Jump to content

Nexuslight

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nexuslight

  1. Zitat: "Was ist DreamSpark Premium? DreamSpark Premium (früher MSDN AA) ist ein Programm für Fakultäten und Berufsschulen im MINT-Bereich. Wenn dein Fachbereich/ Berufsschule teilnimmt, dann kannst du dir kostenlos die Microsoft Entwickler- und Designertools (inkl. Windows für Studenten) herunterladen! Du darfst die kostenlose Software für all deine Ideen nutzen, aber nicht kommerziell. Die Lizenzen bleiben auch nach deinem Abschluss gültig." Desweiteren finde ich auf sämtlichen Seiten von diversen Unis nur den Hinweis,das man es nicht kommerziell nutzen darf.
  2. Super danke, das schaue ich mir mal an :)
  3. Die Software stelle ich ja auch nicht zur Verfügung, ich benutze diese Software ja selber. Ich habe mich im Vorfeld mit der Uni in Kontakt gesetzt, ist also alles legal und richtig.
  4. Weil sie für den privaten Gebrauch gedacht sind? Sonst würde ich mir erst keine Gedanken zu dem Thema machen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Kenne mich zwar mit Linux aus, habe auch Ubuntu aufder zweiten Festplatte, aber bei den Linuxservern muss man ja, so wie ich das bis jetzt gehört habe, noch mehr manuell einstellen oder? Grafische Öberflächen gibt es dort auch keine oder? Wäre aber vielleicht eine Alternative
  5. Hatte vergessen zu erwähnen das ich über die Uni an sämtliche Software von MS kostenlos ran komme, Dreamspark. Bei OVH muss man dann aber auch für jede Person einen Account erstellen oder?
  6. Hatte ich auch schon überlegt, jedoch habe ich bis jetzt nur Anbieter gefunden, bei denen es dann schnell >8€ kostet wenn man mehrere Benutzer haben möchte, da bin ich mit meinem kleinen Server zu Hause günstiger dran. Ich würde auch was anderes als Exchange benutzen, mir fällt aber nichts ein wo ich Kontakte und Termine speichern und mit anderen Geräten synchronisieren kann. Habe auch gesehen das ich über die Uni kostenlos an Sophos kommen kann, und warum immer erwähnt wird das der Pflegeaufwand so groß sein soll ist mir im Moment noch ein Rätsel. Ihr könnt mich gerne verbessern, aber bei einem Exchange für zu Hause mit wenigen Benutzer und wie oben von "fuuussiiidiel" beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, muss man ja nicht mehr viel warten?
  7. Bin bei Unitymedia und habe eine feste IP. Mein jetziger Server ist auch problemlos von außen erreichbar, kann bei Strato also eigentlich alles einstellen. Antivirus LIzenz habe ich noch keine für meinen Server. Zurzeit habe ich eine ganz normale Domain mit einer Email bei Strato, reicht das für den Exchange/Mailserver oder muss ich dan nein Paket mit dementsprechend vielen Mails nehmen? Hast du nur die Sophos Firewall an sich oder ein Gerät bei denen erworben? Wenn ja wie teuer ist das bei Sophos? Und welches Paket hast du bei sysprovide genommen?
  8. Hallo an alle, hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag wegen meinem eigenen Server und Exchange geschrieben. Zurzeit läuft auf meinem Server 2012 R2 Essentials. Den Server benutze ich im Moment als Datenspeicher um Fotos und Dokumente dort abzulegen. Da ich nun gerne für meine Familie und mich Kontakte, Termine (auch einen zusätzlichen gemeinsamen Kalender) und Emails auch auf dem eigenen Server speichern möchte, bin ich am überlegen auf SBS 2011 umzusteigen und dort einen Exchange Server einzurichten. Habe mich auch schon etwas dazu informiert, bin aber noch etwas unschlüssig. Da ich bei Strato zurzeit nur eine ganz einfache Domain mit nur einem Email Postfach habe, müsste ich mir aufjedenfall ein anderes Paket holen. Bei Domain Factory gibt es zurzeit Angebote, hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht und kann sie mir empfehlen? Wenn ich den Exchangeserver dann aufgesetzt habe, wie sieht das dann aus wenn ich z.b. meine Email von anderen Anbietern dort empfangen und versenden möchte? Viele Grüße
  9. Hm ok, das wäre dann eher nicht geeignet Aber danke.
  10. Danke für die Antworten. Hatte bei Strato den DNS Eintrag nicht gemacht. Mir ist aufgefallen das ich dann bei 2012R2 Standard eine CLA Lizenz bräuchte wenn ich von außen auf den Server zugreifen will. Gibts es noch andere Wege?
  11. Google funktioneirt einwandfrei ;) Das Forum aber auch ;) Auf Windows Server 2012R2 Standard funktioniert Exchange dann? Wie sieht das dann mit der Domainzuweisung aus? Hat da jemand eine Idee?
  12. Oh ok, das ist natürlich doof... Kann ich essentials auf eine andere 2012R2 Version updaten auf der dann Exchange läuft? Jetzt ein komplett neues OS auf den Server zu spielen wäre etwas umständig weil auf dem Server viele Daten sind.
  13. Hallo an alle, seit ca. zwei Monaten besitze ich den HP Pro Liant G8. Als Student komme ich kostenlos an Microsoft Programme und habe Windows Server 2012 r2 Essentials installiert. Da ich neu auf dem Gebiet Server bin, bräuchte ich eure hilfe. Bisher habe ich den Server nur als Netzlaufwerk genutzt. Nun möchte ich aber auch von aussen darauf zugreifen und eine Exchange Server drauf laufen lassen, möglicherweise auch die kostenlose Version von Blackberry Exchange. Aufjedenfall hatte ich bisher eine kostenlose Domain die von Microsoft angeboten wird "ABC.remotewebaccess.com". Jetzt habe ich mir eine günstige Domain zugelegt. Hatte mir bei StartSSL ein Zertifikat erstellen lassen und woltle nun die Domain beim Server bei "Zugriff von überall" ändern. Es hat soweit auch alles funktioniert, jedoch erreiche ich unter meiner Domain den Server nicht, sondern nur die Seite von Strato, wo ich die Domain gekauft habe, das die Seite noch nicht vergeben ist. Muss ich noch etwas anderes einstellen? EDIT: Unter der ":remotewebaccess.com" Adresse kann ich immernoch meinen Server erreichen...
×
×
  • Neu erstellen...