Jump to content

Anmeldescript mit welcher Sprache?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gern wissen, was ihr als Scriptsprache für eure Anmeldetscripts nutzt.

 

Wir nutzen derzeit noch KiX und leider ist die sehr wichtige Funktion InGroup (prüft, ob der Nutzer in einer bestimmten Gruppe ist) unzuverlüssig. Wir steuern bspw. das Anbinden von Netzlaufwerken über Gruppen und dafür brauche ich diese Funktion und eine Auflistung der Gruppenmitgliedschaften. Theoretisch kann KiX das aber wie gesagt: unzuverlässig. Da es dafür scheinbar keine Lösung gibt, suche ich nach Alternativen. 

 

Powershell wäre ja schön aber es fehlen solche Funktionen. Und die AD-Cmdlets sind ja eher für die Verwaltung auf dem Server gedacht und daher auf Windows 7 standardmäßig nicht verfügbar.

 

AutoIt hatte ich sogar auch schon überlegt. Aber ideal ist das auch nicht.

 

Was nutzt ihr um solche Probleme zu lösen? 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen derzeit noch KiX und leider ist die sehr wichtige Funktion InGroup (prüft, ob der Nutzer in einer bestimmten Gruppe ist) unzuverlüssig. Wir steuern bspw. das Anbinden von Netzlaufwerken über Gruppen und dafür brauche ich diese Funktion und eine Auflistung der Gruppenmitgliedschaften. Theoretisch kann KiX das aber wie gesagt: unzuverlässig. Da es dafür scheinbar keine Lösung gibt, suche ich nach Alternativen.

Schau dir Group Policy Preferences an. Die können das am besten. Ist per GUI konfigurierbar. Item Level Targeting oder auch Zielgruppenadressierung auf Benutzerebene ist das Stichwort.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien-anhand-von-benutzergruppen-wmi-und-zielgruppenadressierung/

http://matthiaswolf.blogspot.de/2012/08/group-policy-preferences-ohne.html

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt doch für Powershell entschieden. Die nötigen Funktionen waren dann doch recht einfach zu implementieren.

Hat den Nachteil, du mußt immer PS auf die Clients bringen, zusätzlich auch noch patchen. Und damit hast Du dir eine weitere zusäztliche vermeidbare mögliche Sicherheitslücke aufs System geladen. Zusätzlich mußt Du ja auch noch per GPO eine Policy erstellen, die den Clients/Usern das ausführen von PS-Scripten erlaubt.

 

 

Mir ist ein Script schon lieber, da ich damit auch andere Dinge machen kann. Es ist einfach flexibler.

Mit dünkt, du hast dir die Möglichkeiten der Zielgruppenadressierung gar nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...