Jump to content

MCSA - Jetzt solls losgehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christl

Danke!

 

 

Bitte sehr... ;)

Das sind eigentlich die Aussagen, auf die ich gewartet habe... (Naja, nicht wirklich...) Ich werde dann den MCSA auf ein halbes Jahr immer Samstags machen...

das ist sicher nicht die falsche Wahl.

 

Genau das sind/waren meine Bedenken auch, dass halt nicht alles hängenbleibt, wenn mans so schnell durchzieht. Ob solche Angebote denn "unseriös" sind, wage ich nicht zu beurteilen.

 

Selbststudium kommt für mich nicht in Frage. Weil ich

a) in der Hinsicht ein fauler Sack bin und mich kenne (brauch da schon den "Druck" eines Lehrers/Dozenten und

b) ich sehr viel schneller kapiere, wenn mir das jemand erzählt, als wenn ich mir das "anlese" und

c) ich mir auch nichts falsches/verkehrtes/umständliches anlernen will. Wenn man relativ unbedarft ist, ist die Gefahr sich was falsches einzuverleiben, doch relativ groß... (Auch wenns nicht komplett verkehrt ist, so gibts wahrscheinlich dann doch immer wieder einen schnelleren/besseren Weg, als nach "Handbuch") [

Nun, ein Trainer nimmt Dir das Lernen nicht ab. Auch mit einem solche Lehrgang wirst Du nicht vermeiden können, einige Zeit zum Lernen aufzuwenden, auch ausserhalb der Schule oder des Trainingscenters.

Was das Lernen an und für sich betrifft:

der beste Lehrmeister ist die Erfahrung. Das bedeutet auch intensiv auszuprobieren. Ab und zu Fehler machen schadet überhaupt nichts, denn aus Fehlern lernst Du viel mehr als aus dem, was Du stupid Punkt-nach-Punkt rekonstruierst, ohne den eigenen Kopf zu benutzen ;)

 

Ich nehme an, Du hast Dich schon mal auf dem Board umgesehen, die Empfehlungen gelesen zum Thema "Übungssystem" oder -netzwerk. Auch eine LErngruppe kann hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Christl

Selbststudium kommt für mich nicht in Frage. Weil ich

a) in der Hinsicht ein fauler Sack bin und mich kenne (brauch da schon den "Druck" eines Lehrers/Dozenten und

 

Hallo Christl,

 

wenn das auch noch der Fall ist, kommt für dich überhaupt nur die Samstags-Variante in Frage und ob die erfolgreich ist sei mal dahingestellt. Wenn du denkst, dass du dort die Samstage verbringst und von den Dozenten das Wissen vermittelt bekommst um die Prüfung zu bestehen glaube ich, dass das teure Prüfungen für dich werden könnten. Du solltest/musst auf jeden Fall daheim abseits des Samstags den Stoff verinnerlichen, die Übungen durchführen, in einer Testumgebung herumprobieren und und und.

 

Solche Moc Kurse dauern meisten zwischen 3 und 5 Tage. Glaubst du wirklich, dass die Dozenten in dieser kurzen Zeit alles nur erdenkliche an prüfungsrelevantem Stoff

a) durchbringen und

b) dass du den Stoff einmal hörst und schon beherrscht

:confused:

 

Wenn du nicht vor hast abseits dieser Samstagskurse etwas für den "Zettel" zu tun, seh ich rot für dich.

 

Ich hab für eine Prüfung so im Schnitt volle 3- 4 Wochen benötigt um den Stoff zu beherrschen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein sehr genauer Mensch bin ooooder aber, dass der Stoff pro Prüfung einfach enorm viel ist. ;)

 

Die 70-210 ist da noch eine der Einfacheren, natürlich hat man ja im Laufe der Zeit viel Erfahrungen mit Windows 2000 sammeln können (wenn man es benutzt hat) aber für die Prüfungen danach (70-216, 70-218) wirst schon auch was daheim tun müssen um zu bestehen.

Nachdem du auch erwähnt hast, dass du dir das alles selber bezahlst würde ich es mir zweimal überlegen bei so einer Prüfung anzutreten ... sind ja doch nicht ganz billig.

 

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christl,

mein Vorgänger hat die Euphorie ja schon ein bißchen gedämpft. Du mußt Dir immer bewußt sein, dass der Kurs mit Deinem Trainer steht und auch fällt. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir mein Chef die eine oder andere Fortbildung zahlt, so daß ich schon mehrere MOC-Kurse durchgemacht habe. Obwohl die Trainer allesamt MCT's waren, gab es doch himmelweite Unterschiede. Auch die Kursteilnehmer spielen eine große Rolle. Je besser diese sind, umso höher wird normalerweise das Niveau. Wir haben auf einer Exchange-Schulung jemanden, dem (obwohl W2K MCP) schon die grundlegende Bedienung eines Servers neu war. Der hat natürlich den ganzen Kurs ziemlich runtergebremst. Umgekehrt war ich auch schon in Kursen, die weit über das Niveau von Standardkursen hinausgehen.

Zum Thema Falsch lernen. Wenn Du Dir die Microsoft Bücher besorgst und praktisch übst, was soll daran falsch sein. Bei Fragen gibt es ja dieses Board und auch das Internet.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

Hallo Christl,

Ich hab für eine Prüfung so im Schnitt volle 3- 4 Wochen benötigt um den Stoff zu beherrschen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein sehr genauer Mensch bin ooooder aber, dass der Stoff pro Prüfung einfach enorm viel ist. ;)

 

Ich stimme Andy zu; 3-4 Wochen ist ein guter Rahmen PRO Prüfung. bedingt aber schon einiges an Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

okokokok.. :D

Das mit dem "faulen Sack" war schon wieder etwas weit gegriffen...

Ich mein das so: wenn ein Lernziel gesteckt ist, dann kan nich mich dran halten.... Ich hab nur Probleme damit, wenn ich mir solche Lernziele selber stecke, nach dem Motto: Bis nexte Woche hab ich das und das... da kommt dann schon eher mal durch: naja, dann halt übernexte... So meinte ich das...

 

Wenn du denkst, dass du dort die Samstage verbringst und von den Dozenten das Wissen vermittelt bekommst um die Prüfung zu bestehen glaube ich, dass das teure Prüfungen für dich werden könnten. Du solltest/musst auf jeden Fall daheim abseits des Samstags den Stoff verinnerlichen, die Übungen durchführen, in einer Testumgebung herumprobieren und und und.

Nein, so isses nicht, ich kann schon lernen, nur fällt es mir leichter, wenn ein Tempo quasi "vorgegeben" ist/wird. Daher bin ich auf das Selbststudium nicht so scharf.

Link zu diesem Kommentar

@jause

 

Sicherlich gibt es "spezial Wissen" das nicht jeder auf Anhieb wissen muss. (ich behaupte hier keineswegs das ich alles weiß.)

 

Aber DNS Forwarding ? Als MCSE 2000 ?

 

Heute hat mich ein MCSE 2000 angerufen und gefragt wie er denn von seinem Platz aus remote das AD administrieren kann ?

 

Wie werden solche Leute MCSE ?

 

Das ist es was ich damit meine.

 

Ich hoffe nun das ich damit verstanden worden bin. Leider hab ich heute erst gesehen was du auf meinen Post geantwortet hast.

 

Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blubberbrause

@jause

 

Sicherlich gibt es "spezial Wissen" das nicht jeder auf Anhieb wissen muss. (ich behaupte hier keineswegs das ich alles weiß.)

 

Aber DNS Forwarding ? Als MCSE 2000 ?

 

Heute hat mich ein MCSE 2000 angerufen und gefragt wie er denn von seinem Platz aus remote das AD administrieren kann ?

 

Wie werden solche Leute MCSE ?

 

Das ist es was ich damit meine.

 

Ich hoffe nun das ich damit verstanden worden bin. Leider hab ich heute erst gesehen was du auf meinen Post geantwortet hast.

 

Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.

 

für mich echt schwer vorzustellen...ich hätte wohl mal das Transcript des angeblichen MCSE's verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...