Jump to content

SBS 2011 friert ein / Proliant ML350p G8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich betreue mehrere SBS-Server 2011, einer bringt mich aber fast zur Verzweiflung. Auf dem HP Proliant ML350p G8 läuft seit einem Jahr das SBS 2011 mit allen Updates. Merkwürdigerweise friert er seit ein paar Wochen regelmässig ein. Dabei kommt man via Netzwerk (ausser ilo) nicht mehr auf den Server und beim Server selber ist nur noch ein schwarzer Bildschirm ersichtlich.

 

Ich habe schon etliches ausprobiert, neuste Treiber, Firmwareupdates, neuste kumulative Updates (Exchange 2010) und und und.

 

Nach 5-10 Tagen wiederholt sich das einfrieren. HP bestätigt das keine Hardwareprobleme vorhanden sind. Das Ereignisprotokoll (Anwendungen und System) weist keine Fehler aus. Ein Bluescreen erscheint nicht und ein Memory-Dump wird auch nicht geschrieben.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem HP ML 330, welcher zusätzlich zum Teil willkürlichen und nicht angekündigten Reboots machte ;-)

Auch RAM Tests etc verliefen damals fehlerfrei.

Was half - ich hatte irgendwann das BIOS (was schon in der aktuellsten Version installiert war) nochmals drüber installiert - anschließend war Ruhe.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps. Werde das Biosupdate nochmals durchführen und "schwere" Software wie Symantec Endpoint Protection und Backup Exec 2010 mal deinstallieren und schauen ob sich das Problem wiederholt.

 

Ich bin noch auf http://community.spiceworks.com/topic/346197-what-is-the-best-strategy-to-resolve-mysterious-server-hangs gestossen, dort wird folgender Tipp gegeben:

 

If the server is under warranty, log the fault with HP. I had an SBS customer a few years back who kept getting weird hangs every few days. HP started replacing RAM, then CPU, then PSUs and eventually sent an engineer with a new server and swapped drives etc over. Not the most scientific method but it worked in the end.

 

Mal schauen was HP dazu meint... :shock:

Link zu diesem Kommentar

Der Black Screen ist heute Mittag schon wieder passiert, im Moment wo die Mitarbeiterin das Band (Ultrium 1760) gewechselt hat. Nun wird heute Nachmittag der HP Techniker das System Board, den Bandcontroller und das Bandlaufwerk auswechseln. Dann wird sich zeigen ob das Problem behoben ist.

 

Das ärgerliche war dass die Exchangedatenbank nicht mehr hoch kam. Nun Eseutil und ISINTEG waren die Rettung.

 

eseutil /g (Integritätsprüfung)
eseutil /p (Repair)
ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests

 

Mal schauen ob der Hardwareaustausch das Problem löst. Mich hat es ein paar Jahre altern lassen :schreck:

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...