Jump to content

Bildschirmschoner des Domänenadministrators per GPO deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich installiere grade eine neue Winodws 2012 R2 Domäne. In den Gruppenrichtlinien habe ich bisher wenig erstellt. Einige OUs, einen Testuser und eine Hand voll Computer-Richtlinien, die soweit auch alle funktionieren.

 

Jetzt arbeite ich auf den ersten drei Servern (unter anderem dem Domänencontroller) als Domänen-Administrator, alle virtuelle Maschinien, die durch den Bildschirmschoner alle 10 Minuten gesperrt werden. Der läßt sich natürlich auch händisch deaktivieren, mein Wunsch ist es aber das später per GPO nur auf virtuellen Maschinen zuzulassen.

 

Allerdings sind alle bisherigen Versuche, den Bildschirmschoner per Gruppenrichtlinie für den Administrator generell zu deaktivieren, fehlgeschlagen. Dazu habe ich bereits eine eigene OU mit der Richtlinie:

"Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ Systemsteuerung \ Anpassung" - Bildschirmschoner aktvieren = deaktiviert

verknüpft und den Administrator in diese OU verschoben. Auch habe ich testweise die Default Domain Policy und die Default Domain Controllers Policy angepasst, im Ergebnis habe ich es aber nicht geschafft den Bildschirmschoner auf irgendeinem meiner Server per GPO zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Default Policys lässt man in Ruhe, vor allem haben solche Einstellungen darin nichts verloren.

 

Computerrichtlinien haben Vorrang vor Benutzerrichtlinien.

 

Wenn Du die Computereinstellungen in ein eigenes GPO packst, kannst Du mit der Sicherheitsfilterung auf bestimmte Objekte/Gruppen filtern. Alternativ natürlich auch einen WMI-Filter angeben. So ganz hab ich allerdings noch nicht verstanden wann Du was wie eingestellt haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Also bisher möchte ich den Bildschirmschoner des Domänen-Administrators deaktivieren, unabhängig davon wo er sich anmeldet. Das möchte ich per GPO bewirken.

 

Alle Versuche, auch über die Default Policy, irgendwie den Bildschirmschoner zu unterbinden, sind bisher fehlgeschlagen. Ich bekomme einfach keine Auswirkungen auf meinen angemeldeten Domänen-Admin.

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2012r2 sperrt bei Inaktivität den Rechner automatisch. Das ist das Standardverhalten im Betriebssystem und muss ggs. anders kofniguriert werden. Dies ist Teil des Energieschemas. Hier findest du, wie man das deaktiviert. Kann man auch per Gruppenrichtlinie machen, ist aber eine Computer Configuration: 

 

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000965.htm

Link zu diesem Kommentar

@Sunny
Die Default Policys habe ich beide wieder zurück gesetzt (auf nicht konfiguriert).

Es handelt sich um eine eigenständige OU der nur der Administrator angehört und die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ Systemsteuerung \ Anpassung" - Bildschirmschoner aktvieren = deaktiviert zugeordnet wurde.

 

Ein Energieschema gab es bisher noch nicht aber das probiere ich grade aus.

@daabm
Loopback habe ich nicht aktiviert.

gpresult liefert:
Richtlinien
Administrative Vorlagen
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden beim lokalen Computer abgerufen.
Systemsteuerung/Anpassung
Richtlinie Einstellung Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt
Bildschirmschoner aktivieren Deaktiviert kein Bildschirmschoner

Gruppenrichtlinienobjekte
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
kein Bildschirmschoner [{24B0479E-F937-49C2-81C5-E088B366ADC6}]
Verknüpfungsort intern.*****.de/Users - System
Konfigurierte Erweiterungen Registrierung
Erzwungen Nein
Deaktiviert Keine
Sicherheitsfilter NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
Revision AD (1), SYSVOL (1)
WMI-Filter

 

@Doso

Dein Artikel trifft es auf den Punkt, danke. Den Sperrbildschirm habe ich bereits über die GPO erfolgreich unterbunden. Lokal läßt sich auch der Bildschirmschoner ausstellen und man hat das gewünschte Ergebnis. Allerdings bin ich verwundert das sich das nicht per GPO bewerkstelligen läßt. Das an allen (virtuellen) Servern einzustellen ist kein großer Akt aber bequemer wäre es über eine Richtlinie.

bearbeitet von ukulele
Link zu diesem Kommentar

@Doso

Dein Artikel trifft es auf den Punkt, danke. Den Sperrbildschirm habe ich bereits über die GPO erfolgreich unterbunden. Lokal läßt sich auch der Bildschirmschoner ausstellen und man hat das gewünschte Ergebnis. Allerdings bin ich verwundert das sich das nicht per GPO bewerkstelligen läßt. Das an allen (virtuellen) Servern einzustellen ist kein großer Akt aber bequemer wäre es über eine Richtlinie.

Du kannst natürlich das Energieschema über ein GPO anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Okay du hast Recht, lokal steht auch "Bildschirm ausschalten" und nicht "Bildschirmschoner" nach 10 Minuten unter Systemsteuerung\Hardware\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten. Wenn ich dort die Einstellung auf niemals setze ist alles gut.

 

Lokal eingerichtete GPOs gibt es nicht.

 

Ich glaube auch es jetzt geschafft zu haben. Unter Computerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Energieoptionen \ Rechtsklick Neu hatte ich schon Einstellungen hinterlegt aber die Richtlinie war noch dem Administrator zugeordnet und nicht der Hardware. Jetzt scheint es zu gehen, ich bin voller Hoffnung :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...