ukulele 11 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Hi, Ich installiere grade eine neue Winodws 2012 R2 Domäne. In den Gruppenrichtlinien habe ich bisher wenig erstellt. Einige OUs, einen Testuser und eine Hand voll Computer-Richtlinien, die soweit auch alle funktionieren. Jetzt arbeite ich auf den ersten drei Servern (unter anderem dem Domänencontroller) als Domänen-Administrator, alle virtuelle Maschinien, die durch den Bildschirmschoner alle 10 Minuten gesperrt werden. Der läßt sich natürlich auch händisch deaktivieren, mein Wunsch ist es aber das später per GPO nur auf virtuellen Maschinen zuzulassen. Allerdings sind alle bisherigen Versuche, den Bildschirmschoner per Gruppenrichtlinie für den Administrator generell zu deaktivieren, fehlgeschlagen. Dazu habe ich bereits eine eigene OU mit der Richtlinie: "Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ Systemsteuerung \ Anpassung" - Bildschirmschoner aktvieren = deaktiviert verknüpft und den Administrator in diese OU verschoben. Auch habe ich testweise die Default Domain Policy und die Default Domain Controllers Policy angepasst, im Ergebnis habe ich es aber nicht geschafft den Bildschirmschoner auf irgendeinem meiner Server per GPO zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Die beiden Default Policys lässt man in Ruhe, vor allem haben solche Einstellungen darin nichts verloren. Computerrichtlinien haben Vorrang vor Benutzerrichtlinien. Wenn Du die Computereinstellungen in ein eigenes GPO packst, kannst Du mit der Sicherheitsfilterung auf bestimmte Objekte/Gruppen filtern. Alternativ natürlich auch einen WMI-Filter angeben. So ganz hab ich allerdings noch nicht verstanden wann Du was wie eingestellt haben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Also bisher möchte ich den Bildschirmschoner des Domänen-Administrators deaktivieren, unabhängig davon wo er sich anmeldet. Das möchte ich per GPO bewirken. Alle Versuche, auch über die Default Policy, irgendwie den Bildschirmschoner zu unterbinden, sind bisher fehlgeschlagen. Ich bekomme einfach keine Auswirkungen auf meinen angemeldeten Domänen-Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 OK, und auf Computerebene ist ein Bildschirmschoner per GPO eingerichtet? Nochmal ganz deutlich: Lass die beiden Default Policys in Ruhe. Da haben deine Einstellungen nichts verloren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 1. gpresult /h report.html - kommt Dein Setting beim Admin auch an? 2. Hast Du - versehentlich? - Loopback aktiviert? 3. DDP und DDCP (wie Sunny schon schrub) in Ruhe lassen. @Sunny: Screensaver ist nur User :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 @Sunny: Screensaver ist nur User :D Jepp, evtl. ist ja etwas in einem Energieschema eingestellt. Das /ist/ eine Computereinstellung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Windows Server 2012r2 sperrt bei Inaktivität den Rechner automatisch. Das ist das Standardverhalten im Betriebssystem und muss ggs. anders kofniguriert werden. Dies ist Teil des Energieschemas. Hier findest du, wie man das deaktiviert. Kann man auch per Gruppenrichtlinie machen, ist aber eine Computer Configuration: http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000965.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) @SunnyDie Default Policys habe ich beide wieder zurück gesetzt (auf nicht konfiguriert).Es handelt sich um eine eigenständige OU der nur der Administrator angehört und die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ Systemsteuerung \ Anpassung" - Bildschirmschoner aktvieren = deaktiviert zugeordnet wurde. Ein Energieschema gab es bisher noch nicht aber das probiere ich grade aus.@daabmLoopback habe ich nicht aktiviert.gpresult liefert:RichtlinienAdministrative VorlagenRichtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden beim lokalen Computer abgerufen.Systemsteuerung/AnpassungRichtlinie Einstellung Ausschlaggebendes GruppenrichtlinienobjektBildschirmschoner aktivieren Deaktiviert kein BildschirmschonerGruppenrichtlinienobjekteAngewendete Gruppenrichtlinienobjektekein Bildschirmschoner [{24B0479E-F937-49C2-81C5-E088B366ADC6}]Verknüpfungsort intern.*****.de/Users - SystemKonfigurierte Erweiterungen RegistrierungErzwungen NeinDeaktiviert KeineSicherheitsfilter NT-AUTORITÄT\Authentifizierte BenutzerRevision AD (1), SYSVOL (1)WMI-Filter @Doso Dein Artikel trifft es auf den Punkt, danke. Den Sperrbildschirm habe ich bereits über die GPO erfolgreich unterbunden. Lokal läßt sich auch der Bildschirmschoner ausstellen und man hat das gewünschte Ergebnis. Allerdings bin ich verwundert das sich das nicht per GPO bewerkstelligen läßt. Das an allen (virtuellen) Servern einzustellen ist kein großer Akt aber bequemer wäre es über eine Richtlinie. bearbeitet 3. Februar 2015 von ukulele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 @Doso Dein Artikel trifft es auf den Punkt, danke. Den Sperrbildschirm habe ich bereits über die GPO erfolgreich unterbunden. Lokal läßt sich auch der Bildschirmschoner ausstellen und man hat das gewünschte Ergebnis. Allerdings bin ich verwundert das sich das nicht per GPO bewerkstelligen läßt. Das an allen (virtuellen) Servern einzustellen ist kein großer Akt aber bequemer wäre es über eine Richtlinie. Du kannst natürlich das Energieschema über ein GPO anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Du kannst natürlich das Energieschema über ein GPO anpassen. Nunja, über das Energieschema kann man dem Monitor den Strom nehmen so das er schwarz wird, wohl aber nicht den Bildschirmschoner deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Nunja, über das Energieschema kann man dem Monitor den Strom nehmen so das er schwarz wird, wohl aber nicht den Bildschirmschoner deaktivieren. Und wo genau stellst Du den Bildschirmschoner lokal denn ab? Das sollte an der gleichen Stelle per GPO funktionieren. Oder gibt es lokale GPOs? Mit GPEDIT.MSC kannst Du das überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Okay du hast Recht, lokal steht auch "Bildschirm ausschalten" und nicht "Bildschirmschoner" nach 10 Minuten unter Systemsteuerung\Hardware\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten. Wenn ich dort die Einstellung auf niemals setze ist alles gut. Lokal eingerichtete GPOs gibt es nicht. Ich glaube auch es jetzt geschafft zu haben. Unter Computerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Energieoptionen \ Rechtsklick Neu hatte ich schon Einstellungen hinterlegt aber die Richtlinie war noch dem Administrator zugeordnet und nicht der Hardware. Jetzt scheint es zu gehen, ich bin voller Hoffnung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Na wunderbar! ;) Und ja, ein Benutzer leist normalerweise keine Computereinstellungen. Loopback ausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.