Jump to content

wds problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe ein für mich komisches problem mit dem wds server.

 

folgendes szenario:

auf einem windows 2012 r2 server läuft sowohl dhcp als auch wds
alle clients sind x86 win7 sp1

 

  • beim wds wurden im register dhcp beide häckchen gesetzt da ja zusätzlich auf diesem server der dhcp läuft.
  • beim dhcp scope wurden folgende optionen gesetzt:
    03 Router = 192.168.0.1
    06 DNS Servers = 192.168.0.2
    15 DNS Domain Name = meinedomain.local
    60 PXEClient = PXEClient
    66 Boot Server Host Name = 192.168.0.2
    67 Boot File Name = boot\x86\wdsnbp.com

nun folgendes:
der server befindent sich im serverraum im 1. stock. in einem raum im 2. stock befinden sich 6 clients (5x notebooks desselben modells und 1x desktop). die switches im 1. stock und 2. stock sind per tp-kabel verbunden. alle clients sind über tp kabel angeschlossen. mit hilfe von wds-util wurden für alle clients computerkonten errrichtet. der installation steht nichts im weg.

 

der desktop computer sowie 3x notebooks installieren sich problemlos. die restlichen 2x notebooks nicht. die wds installation wird nichtmal iniziiert. es erscheint nur der gateway inkl. ip addresse ein paar mal und da es nicht weitergeht erscheint später die meldung dass kein os vorhanden ist und man mit strg+alt+ent neu starten kann (siehe bild im anhang).

folgendes habe ich schon probiert, immer dasselbe problem:

  1. problem notebooks an andere ports desselben switches angeschlossen, auch mit anderen netzkabeln
  2. dhcp und wds neu gestartet
  3. beim wds die beiden häcken im register dhcp überprüft und auch wieder neu gesetzt (entfernt, dienst neu gestartet, gesetzt, dienst neu gestartet)
  4. beim dhcp die leases gelöscht und dienst neu gestartet
  5. notebooks an einem anderen switch probiert wobei ich dort auch ein funktionierendes notebook vom 2. stock nochmals problemlos installieren konnte
    auch hier wiederum verschiedene ports und verschiedene kabel probiert
  6. die computerkonten der 2x notebooks neu erstellt und auch im wds bei den prestaged devices gelöscht
  7. ein problemnotebook zu einem anderen kunden genommen mit derselben wds-dhcp konfiguration und dort erfolgte die installation problemlos

falls jemand ne ahnung oder nen tipp hat woran das liegen könnte.

 

 

post-7108-0-39940000-1421938054_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sorry dass ich mich hier dran hänge, aber das Thema kommt demnächst bei mir im Kurs und ich will schon mal rein schnuppern :)

 

Müsste da in Option 66 nicht der FQDN drin stehen und nicht die IP? Vielleicht kann der PXE-Treiber von Intel nicht mit einer IP in Option 66 und die anderen können es. Und im DHCP des anderen Kunden ist der FQDN anstatt der IP eingetragen.

 

Naja, was man sich so denkt :D

 

 

Edit:

 

Zumindest werden in der RFC bei Option 66 (Punkt 9.4) Character benuzt, also Buchstaben/Zeichen.

 

https://tools.ietf.org/html/rfc2132

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Werter Mans,

 

bitte achte darauf in deinen Beiträgen auch Großbuchstaben zu benutzen. Für uns sind Beiträge die konsequent in Kleinschreibung verfasst sind schwer lesbar und dadurch wird deine Fragestellung für uns auch schwerer verständlich. Wir können dir aber nur dann wirklich gut helfen, wenn wir dein Problem gut verstanden haben.

 

Je besser deine Beiträge für uns lesbar und verstehbar sind, umso besser können wir dir helfen.

 

Wie siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...