Jump to content

Beschreibung Fronend Backend System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss für eine Art internes "Lastenheft" ein Kapitel über die technischen/sicherheitsrelevanten Anforderungen einer neuen Webapplikation schreiben und benötige mal ein paar Infos von euch.

Das komplette System besteht aus einem Webserver inklusive einer Applikation (Frontend auf einem Windows Server) welcher zunächst nur im internen Netz verfügbar sein soll. Der Webserver (mit der Applikation) soll aber so konzipiert werden, dass er später auch im Internet verfügbar gemacht werden kann, so dass User sich auf diesen Webserver anmelden können. Der Webserver hat eine Verbindung zu einer MS-SQL Datenbank (auf einem Windows Server), die ausschließlich nur im internen Netz zur Verfügung steht.

An was muss ich bei einer Beschreibung dieses Szenarios denken?

Klar ist mir, dass die Verbindung zum Webserver nur mit https von statten gehen darf, und dass der Webserver mit der Applikation in einer DMZ stehen muss (zumindest wenn er aus dem Internet erreichbar sein soll). Es muss eine rollenbasierte Benutzerverwaltung auf dem Applikationsserver geben, der die Zugriffe bestimmt. Der Webserver muss natürlich gehärtet sein, aber auf was achtet man da im Allgemeinen?

Wie sollte aber der Zugriff von der Applikation auf den Webserver sein? Immer über einen Dienst oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gibt es Standards für die Kommunikation von Applikation und SQL-Server die eingehalten werden müssen um Angriffen wie z.B. SQL-Injection, Cross Site Scripting (XSS) oder Diebstahl von Zugangs- und Sitzungsinformationen (Session Tokens) entgegen zu wirken.

Ich hoffe es mir jemand ein paar Stichpunkte zukommen lassen, auf was man bei so einem Konstrukt noch achten muss.

 

Viele Grüße Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...