Jump to content

HP ProCurve 2620 excessive crc/alignment errors


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier folgende Konstruktion (Siehe Anhang) vorgefunden:

 

Bei dem einem Switch kommen sehr häufg die Meldungen "excessive crc/alignment errors" auf Port 12 an. Die Meldungen an Port 11 sind auch vorhanden, jedoch von der Anzhal her wesentlich weniger. Die Meldung deutet wohl auf einen Kabelfehler hin. Ich vermute jedoch, dass das Kabel an Port 15 defekt ist.

 

Mein Frage: Wen das Kabel tatsächlich an Port 15 defekt sein soll, kann es trotzdem sein, dass der Switch HP Pro Curve 2620 diesen Fehler an Port 12 meldet?

An beiden Switchen hängen noch diverse Clients dran.

post-30683-0-03242100-1418120973_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo NeMiX, danke für die Antwort.

 

Wir sind hier schon etwas weiter. Ich habe einen Elektriker mit Messgerät kommen lassen. Der hat die verdächtige Leitung an Port 15 durchgemessen. Ergebnis Draht 8 ist weg. Nun habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass nicht alle Leitungen bei einem 100 MBit-Anschluss benötigt werden. Weiterhin kann ja an diesem Kabel noch mehr defekt sein.

 

Was denkst Du denn, kann dahinter (ab den beiden Switchen) trotzdem noch etwas defekt sein? Das kleine Kabel von Port 11 nach 12 hatte ich getauscht. Muss ich mir jeden PC genauer ansehen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist tatsächlich so, Ader 8 wird für eine Datzenübertragung 100Mb(s nicht benötigt.

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.infocellar.com/networks/ethernet/files/twisted-pair.jpg&imgrefurl=http://www.infocellar.com/networks/cables/twisted-pair-cables.htm&h=187&w=341&tbnid=SWB-jnVAPEp_5M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=164&usg=__w1o7nniRi2KvUj6pxunjeoG8hKo=&docid=qIhIzScO0v8UtM&sa=X&ei=oQGIVI3qBc3XPNSLgJgP&ved=0CDQQ9QEwAg&dur=586

 

Eine Frage könnte sein, warum ist diese Ader nicht angeschlossen? War das von vornherein so oder kam das erst durch eine Beschädigung?

 

Ein rein ohmsches Durchmessen des Kables, der Adern sagt aber noch nichts über die Qualität der Kabelstrecke aus, nichts über die maximale Datenübertragungsrate, dazu benötigt es ein ziemlich teures Gerät für eine "hochfrequente" dynamische Messung..

 

Falls die beiden Kabelenden an den Patchfeldern zugänglich, dann könnte man sich die Crimps da mal anschauen und mit dem Werkzeug mal nacharbeiten.

 

Man könnte auch an den beiden Switches die Ports umstellen von Auito auf 100-Duplex. Sollte das nicht reichen, mal versuchsweise mal 10-Duplex etc.

 

Man könnte das Kabel auf andere Ports stecken an einer Seite, auf beiden Seiten, man könnte versuchsweise einen oder zwei Switche zum isolieren zwischenschalten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich komme erst heute nachmitag dazu, das genauer zu untersuchen. Die eine defekte Ader ist wohl durch Beschädigung entstanden. Leider war ich nicht dabei, wie das Kabel durchgemessen worden ist. Jedenfalls sagte man mir, der Elektriker kam mit einem "teuren" Messgerät an. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät auch vieles andere messen kann, wie Übersprechen, Dämpfung, Entfernung usw. Ich gehe mal davon aus, dass der Bediener vielleicht nicht so mit dem Gerät vetraut ist.

 

Was mich immer noch etwas nachdenklich macht ist, dass die CRC-Meldungen an Port 12 jede Minute ankommen. Den Befehl sh int br habe ich an beiden Switchen eingetippt. Alle Clients zeigen im Mode einen Wert von 100 FDx an. Beim MDI-Mode zeigen manche Geräte MDI und manche MDIX an. (Ist das von Relevanz?) Alle Clients haben die gleiche Netzwerkkarte eingebaut. An dem oberen Switch kamen noch weitere CRC-Errors an zwei anderen Ports an. Leider weiß ich jetzt noch nicht, was an den beiden Ports dranhängt. Das werde ich aber noch herausbekommen.

 

Auf jeden Fall werde ich die Brücke zwischen den beiden Switches an den Port 11 und 12 entfernen und diese auf die 1000 MBit-Anschlüsse stecken. Auch eine Idee wäre, den unteren Switch abklemmen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein teueres Messgerät wird wohl die Möglichkeit der Protokollierung haben (hat meine altes Wavetek).

 

Ob das für die CRC-Error von Bedeutung ist? Ob die überhaupt vom Kabel kommen? Nu wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommen die Errors ja nicht auf dem Port mit dem verdächtigen Kabel. Oder?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es denn "irgendwo" eine Beeeinträchtigung? Ist da was merkbar, funktioniert etwas nicht, nicht hinreichend schnell?

Ja, den Grund hatte ich verschwiegen. Alle Teilnehmer klagten bei der Nutzung bestimmter Programme über Aussetzer. Das äußert sich z.B. so, dass die Applikation eine Sanduhr zeigt. In dem Zustand des Einfrierens, ist am Rechner nichts mehr möglich. Dieser Zustand des Einfrierens soll angeblich über 10 Sekunden sein. Bei dieser ganzen Geschichte gibt es noch Unstimmigkeiten. Jeder sagt etwas anderes. Richtige 10 Sekunden stillstand wird schon mal als 30 Sekunden interpertiert. Aber egeal, die Anwendungen dürfen ja nicht stocken.

 

Weiterhin arbeiten dort Leute mit Excel. Wenn nur mit Excel gearbeitet wird, dann melden die Nutzer keine Probleme. Ok, was ist jetzt an diesen "Problemprogrammen" anders als bei Excel? Das habe ich auch schon herausgefunden: Diese Programme telefonieren immer mit einem Lizenzserver. Aus irgendwelchen Gründen kann der Lizenzserver nicht sofort antworten, die Applikation stockt. Wenn die Applikation einfirert, dann sollen alle gleichzeitig den Fehler haben.

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn die Errors an einem ganz anderen Port angezeigt werden als an dem verdächtigten Kabel, dann erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Falls man das doch nochmals prüfen wollte, dann woäre ein Isolieren des Kabels durch weitere Switche an beiden Enden eine Möglichkeit oder ein provisorisches Überbrücken das Kabels. Ich hatte mal eine Trommel mit Cat 5 geschenkt bekommen, Abschnitte davon durchs Trppenhaus und Flure verlegt oder aus dem Fenster geworfen.

 

Man könnte auch das Netzwerk der Switche neu strukturieren, Kaskaden vermeiden. Das Problem könnte aber auch von einem defekten Switch kommen.

 

Man könnte auch durch Abtrennen, Auftrennen versuchen, den Fehler örtlich einzugrenzen.

 

Vertrakt wird es, falls mehr als ein Fehler vorliegt.

 

Wie schaut es denn aus mit Loop und Spanning Tree?

 

Falls man der Sache nicht gewachsen ist, dann wird es doch Zeit für den Einsatz von Spezialisten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, Excel ist lokal auf den Rechnern installiert? Wo liegen denn die zu bearbeitenden Dateie, lokal auf dem Rechner oder auf einem Fileserver?

 

Wie ist es denn mit dem Browserdienst, dem Windows Explorer durchs Netzwerk? Wie ergibt Ping und Tracert?

 

Die Problemprogramme identifizieren sich also an einem Lizenzserver. Wo steht denn der Lizenzserver, im LAN oder über WAN bei einem Lizenzgeber?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich nehme an, Excel ist lokal auf den Rechnern installiert? Wo liegen denn die zu bearbeitenden Dateie, lokal auf dem Rechner oder auf einem Fileserver?

Ja, auch die Datei liegt lokal. ISt ist sogar oft so, dass sie in Excel auf Datei neu klicken und in dieser Datei (noch nie gespeichert) lange rumschreiben. Da gibt es keine Probleme.

 

Die Lizenzserver kommen von der verdächtigen Leitung an Port 15. Am anderen Ende hängt der Lizenzserver.

 

Ping habe ich an manchen PCs dauernd laufen lassen. Manche PCs haben tw. einen Ping Aussetzer. Andere Clients haben bei manchen Pings schon mal 15 oder 30 ms Verzögerung.

 

Tracert habe ich nicht gemacht. Was soll ich denn tracen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...