Jump to content

DAG / CAS Array auf gleichen 2 Servern ohne Loadbalancer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute mal eine Frage an die Experten ...

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich, wenn ich das CAS Array / DAG auf zwei Servern betreiben will, einen Loadbalancer vor dem CAS Array benötige.

 

Gestern kam dann in einem Meeting der folgende Vorschlag

 

http://www.rebootuser.com/?p=531

 

Kurzzusammenfassung, die DAG IP wird als Loadbalancer IP für das CAS Array genutzt, technisch funktioniert es laut Beitrag, ich werde es in einer Testumgebung einmal nachbauen.

 

Aber ist es auch supported?

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, es ist nicht supported und damit nicht sichergestellt, das es funktioniert.

 

Frank hat hier sehr übersichtlich die verschiedenen Lösungen beschrieben:

http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm

 

Ich persönlich nutze bei kleinen Kunden, die sich keinen teuren Loadbalancer leisten wollen, ZEN Loadbalancer. Der ist kostenlos und funktioniert in den Grundfunktionen super. Es fehlen ihm aber diverse Premium Funktionen, z.B. SSL Offloading oder Draining,

Link zu diesem Kommentar

DNS Roudrobin war bei Exchange noch nie sinnvoll, weil es Client-abhängig ist und IMHO Outlook das bis heute gar nicht kann.


Wobei "teurer" Loadbalancer ja definiert werden sollte. ;) Aber kostenlos ist selten zu schlagen...

 

Ich habe Kunden, die sind gemeinnützige Vereine. Da bekomme ich Windows Datacenter für 250 Euro, Exchange für unter 100 - inkl. SA. Bei denen baue ich via Hyper-V eine saubere, supportete, ordentlich lizenzierte Umgebung auf zwei Low-Price-Servern für unter 5.000 Euro auf (und dabei ist die Hardware das teuerste). Da ist jeder LB, der Geld kostet, zu teuer. ;)

 

Aber genau für diese Umgebungen mit unter 15 Leuten reicht dann auch ZEN aus.

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, dass es erst ab Exchange 2013 mit DNS Round Robin supported ist. Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt. ;)

 

Kurzer Einwurf, wir reden nicht von DNS Round Robin, sondern davon, die Cluster IP der DAG im DNS für das CAS Array zu definieren.

 

Aber ich glaube, die Frage nach dem Support ist beantwortet.

Und es gibt genug kostenfreie Loadbalancer die als VM betrieben werden können, also ist hier der Kostengrund auch nicht der Antreiber.

Link zu diesem Kommentar

@Norbert: Nein, gerade nicht! Die 15 Leute haben keinen Admin vor Ort. Die haben noch nicht mal einen, der mehr kann, als einen Rechner neustarten. Fällt der eine Server aus, muss ich rennen. Dadurch, dass die nun zwei Server haben, kann ich gefahrlos aus der Ferne Updates machen und wenn ein Problem auftritt, merkt das niemand. An den Hardwarekosten kann ich wenig machen, aber durch die günstigen Softwarekosten habe ich nun quasi zwei Server mit Redundunz zum Preis von einen. Und in diesem Umgebungen brauche ich keinen aufwendigen LB.

 

@MrCocktail: HAProxy kenne ich nicht. Hat auch seine Vorteile. Bei Zen ist der Vorteil, dass der das OS mitbringt. Nach dem Setup ist das Ding komplett fertig und in einer Hyper-V-Umgebung läuft der auch sofort. HAProxy empfehle ich Kunden, bei denen Linux-Wissen vor Ort sitzt.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde es manchmal erschreckend das Blogs wo klar drinsteht das kein Exchange Wissen vorhanden ist "To be honest I haven’t really touched Exchange 2007 or 2010 (until now)." einfach mal in die Welt schreiben wie etwas evtl. machbar sein sollte. Ohne Recherche ob das supported ist usw.

An der Stelle stimme ich dir zu, auf der anderen Seite finde ich die Idee "reizvoll" "interessant" ...

 

Und wäre als Exchange Admin wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen es zu probieren.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...