Jump to content

Inplace Upgrade von 2008R2 auf 2012R2 eines Domaincontrollers?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Servern (2008R2 DC, 2008R2 RDS, 2008R2 Exchange Server) und habe diese nun von Vmware zu HyperV migriert. Der Host ist ein Windows Server 2012R2.

 

Da ich bei der Migration etwas Angst vor Problemen hatte habe ich auf dem Host einen zweiten Domaincontroller eingerichtet das AD Repliziert sowie alle Datenverzeichnisse über DFS. Jetzt läuft der neue DC sehr gut und mir gefällt nach einiger Umgewöhnungszeit der Servermanager von Windows Server 2012 sehr gut und ich möchte nun den PDC upgraden.

 

Ist es Eurer Ansicht nach eine große Sache ein Inplace Upgrade eines Domaincontrollers von 2008R2 auf 2012R2 zu starten? Ich könnte ja auch die Masterrolle auf den zweiten DC verschieben und den ersten neu aufsetzen, aber das ist mir eigentlich zu viel Arbeit, vor allem weil hier auchnoch die Zertifikatdienste und verschiedener Kleinkram drauf läuft.

Oder ratet ihr davon eindeutig ab?

 

Den RDS Server 2008 möchte ich nicht upgraden wegen den erneut nötigen Lizenzen und der Windows 8 Oberfläche für Benutzer die nur Ärger bringt.

 

Wenn ich den Exchange Server von 2010 auf 2013 Upgraden möchte sollte ich hierfür einen neuen Server aufsetzen und alles umziehen oder ist hier ein Upgrade ohne weiteres möglich?

Link zu diesem Kommentar

Da ich bei der Migration etwas Angst vor Problemen hatte habe ich auf dem Host einen zweiten Domaincontroller eingerichtet das AD Repliziert sowie alle Datenverzeichnisse über DFS. Jetzt läuft der neue DC sehr gut und mir gefällt nach einiger Umgewöhnungszeit der Servermanager von Windows Server 2012 sehr gut und ich möchte nun den PDC upgraden.

 

Ist es Eurer Ansicht nach eine große Sache ein Inplace Upgrade eines Domaincontrollers von 2008R2 auf 2012R2 zu starten? Ich könnte ja auch die Masterrolle auf den zweiten DC verschieben und den ersten neu aufsetzen, aber das ist mir eigentlich zu viel Arbeit, vor allem weil hier auchnoch die Zertifikatdienste und verschiedener Kleinkram drauf läuft.

Oder ratet ihr davon eindeutig ab?

Auch wenn es technisch angeboten wird, ein Upgrade ist immer Mist.

 

Vorteil: Du nimmst alles mit.

Nachteil: Du nimmst alles mit. (Natürlich sind hier nur die Fehler gemeint.)

 

Bei einem Server (DC) kommt für mich immer nur eine saubere Neuinstallation in Frage.

 

 

Wenn ich den Exchange Server von 2010 auf 2013 Upgraden möchte sollte ich hierfür einen neuen Server aufsetzen und alles umziehen oder ist hier ein Upgrade ohne weiteres möglich?

 

Erst recht bei einem so wichtigen Dienst wie den Exchange solltest Du dich vom Gedanken des Upgrade verabschieden. AFAIK ist auch ein Exchange 2010 nur unter bestimmten Voraussetzung auf einem W2012R2 supported.

 

Du kannst die Server doch ganz locker nebenbei installieren und dann die Rollen verschieben. Es gibt gebnügend Threads die von fehlgeschlagenen Upgrades handeln.

Link zu diesem Kommentar

Also gut du hast recht grundsätzlich halte ich auch mehr von Neuinstallationen... Da ich Landwirt bin und mit sowas eigentlich nicht so viel zu tun habe sehe ich es als kleine Fleißarbeit nebenbei an ;-)

 

Eine Frage noch:

Meine Server machen regelmäßig über Windows Server Sicherung Backups, jetzt bin ich aber auf den Geschmack eines zweiten DCs gekommen, der zudem über DFS noch alle wichtigen Daten repliziert. Sozusagen ein BDC, wenn ich diesen schon installiert habe sollte ich den auch weiter betreiben oder? Auf der anderen Seite ist ein SBS ja auch nur eine All-in-One Lösung..

Sollten DCs immer auf getrennter Hardware laufen?

Link zu diesem Kommentar

Also gut du hast recht grundsätzlich halte ich auch mehr von Neuinstallationen... Da ich Landwirt bin und mit sowas eigentlich nicht so viel zu tun habe sehe ich es als kleine Fleißarbeit nebenbei an ;-)

Na wenn man sonst nichts zu tun hat. ;)

 

 

Eine Frage noch:

Meine Server machen regelmäßig über Windows Server Sicherung Backups, jetzt bin ich aber auf den Geschmack eines zweiten DCs gekommen, der zudem über DFS noch alle wichtigen Daten repliziert. Sozusagen ein BDC, wenn ich diesen schon installiert habe sollte ich den auch weiter betreiben oder? Auf der anderen Seite ist ein SBS ja auch nur eine All-in-One Lösung..

 

Natürlich ist ein zweiter DC gut, somit hast Du im Fall des Falles alles nochmal da. Und den SBS darfst nicht mit ins Boot holen, der ist eine Ausnahme. Aber auch in einer SBS-Domain ist möglich weitere zusätzliche DCs zu installieren, nur der SBS will immer der Chef im Ring sein.

 

 

Sollten DCs immer auf getrennter Hardware laufen?

 

Hmm, wenn Du noch Clienthardware übrig hast, dann kannst Du dort ja einen DC installieren. Von wievielen Usern sprechen wir hier?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...