Jump to content

SBS2008 - IMAP4 Ordner werden angezeigt, aber Inhalte nicht


bitboy0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der connectivity-test sagt:

"IMAP wurde erfolgreich getestet"

 

Ich kann mich verschiedenen clients auf den Exchange verbinden und die Ordner abrufen. Imap ist für das Postfach aktiv.

 

S: * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready.
C: 1 CAPABILITY
S: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=NTLM AUTH=GSSAPI AUTH=PLAIN IDLE NAMESPACE LITERAL+
1 OK CAPABILITY completed.
C: 2 LOGIN testuser <password>
S: 2 OK LOGIN completed.
C: 3 LIST "" *
S: * LIST (\HasNoChildren) "/" Aufgaben
* LIST (\HasNoChildren) "/" Entw&APw-rfe
* LIST (\HasNoChildren) "/" "Gel&APY-schte Elemente"
* LIST (\HasChildren) "/" "Gesendete Elemente"
* LIST (\HasNoChildren) "/" "Gesendete Elemente/alt"
* LIST (\HasNoChildren) "/" Journal
* LIST (\HasNoChildren) "/" Junk-E-Mail
* LIST (\HasNoChildren) "/" Kalender
* LIST (\HasNoChildren) "/" Kontakte
* LIST (\HasNoChildren) "/" Notizen
* LIST (\HasNoChildren) "/" Postausgang
* LIST (\Marked \HasChildren) "/" INBOX

...

* LIST (\HasNoChildren) "/" "Vorgeschlagene Kontakte"
* LIST (\HasNoChildren) "/" "Vorgeschlagene Kontakte"
3 OK LIST completed.
C: 4 LOGOUT
S: * BYE Microsoft Exchange Server 2007 IMAP4 server signing off.
4 OK LOGOUT completed.

 

Aber egal von welchem Client oder System ich das teste, er zeigt NUR die Ordner an, aber ich kann keine Nachrichten abrufen. Die Meldungen reichen von einem nicht näher erklärten "internen Fehler"  bis hin zu "keine Nachrichten in diesem Ordner"

 

Irgendwie bleibe ich auch bei dieser Aufgabe kurz vor dem Ziel hängen.

Es wäre echt schön wenn ich zu meinen Fragen Hinweise bekommen könnte wo es klemmen kann...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Also:

wir haben zur Zeit einen Server im Netz der unsere Mails sammelt. Dort holen wir die mit einem POP-connector ab. Es gibt aber dort auch Postfächer von Mitarbeitern die keinen Zugriff auf die Domäne haben und die holen ihre Post dort selber ab.

Wir wollen jetzt alle Postfächer auf dem Server auflösen und alles hier auf dem Server machen. Sonst muss ich für jeden Internen Account auch immer noch einen externen anlegen und den POP-Connector einstellen usw.
 

- Einige der Mitarbeiter benutzen Outlook und für die möchte ich Anywhere an den Start bringen. Das geht aber nicht und ist ein eigenes Thema hier im Forum: http://www.mcseboard.de/topic/200558-outlook-anyway-geht-nicht-404/

bis vor kurzem hatten wir dafür VPN im Einsatz. Aber nicht jeder externe braucht Zugang zu unserem ganzen Netz! Und es gab immer wieder Probleme mit unterschiedlichen Systemen das VPN zum Laufen zu bringen. VPN soll jetzt nur noch für die eingerichtet werden die direkt hier auch mit den Dateien arbeiten müssen.

 

- Einige benutzen Smartphones , für die läuft schon ActiveSync (ohne Probleme)

- Einige haben Linux oder osX und kein Outlook, die sollen ihre mails dann per IMAP holen. Der Vorteil wäre die Mails sind so mit in der Datensicherung bei uns.

 

Der MX geht später dann zunächst zu "eleven.de", die filtern uns den Spam raus und stellen es dann direkt bei uns zu. So hab ich zwei SMTP-Connectoren:

1. der normale auf Port 25 für ankommende Mails vom Filterdienst

2. ein zusätzlicher auf Port 587 der mit STARTLS gesichert ist und nur für die externen erlaubt ist die eben kein Outlook oder Smartphones an den Start bekommen.

Zugriff auf die Mails soll ansonsten über IMAP4 laufen. SSL gesichert...

Also wir brauchen:

- ActiveSync (läuft)

- IMAP(geht nicht)

- SMTP(läuft)

- OutlookAnywhere(geht nicht)

 

Es sieht eigentlich nicht so aus als wäre da viel falsch ... IMAP wird ja sogar erfolgreich getestet.. nur Mails gibts keine auf dem Weg?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich finde eigentlich man sollte alle Wege auch gehen können! Wenn meine Outlook-Verweigerer eben IMAP benutzen wollen und IMAP vom Server her auch geht .. warum nicht!
Ich habe diesbezüglich keine Weisungsmöglichkeiten sondern den Auftrag das nach den Wünschen der User sinnvoll zum Laufen zu bringen.

 

Aber immerhin! ich glaube der IMAP Fehler ist gefunden!

Es gibt/gab anscheinend Duplicate-Folders in den getesteten Postfächern

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bb67469e-f156-4cc4-a460-316f2f23a35b/imap-duplicate-folder-error-in-exchange-2007?forum=exchangesvrmobilitylegacy

 

Über das Tool da habe ich die gefunden , gelöscht und hey! IMAP geht ! Erst mit Thunderbird kam diesbezüglich eine sinnvolle Fehlermeldung raus.
Ich finde das MAPI-Zeug wirklich heftig! Das ist echt kaum zu begreifen was da alles im Hintergund abgeht bis man in Outlook mal was angezeigt bekommt!

Aber das OutlookAnywhere-Problem behebt das nicht ... es wäre sehr fein wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...