Jump to content

bitboy0

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bitboy0

  1. Na, es ging ja darum den Dummy zu vermeiden.. das geht halt nicht. Und ja, der olle Kasten muss dringend erneuert werden! Also Hardware UND Software.
  2. Nun ;) Also SBS2008 mit Exchange 2007 ... aber ich fürchte das löst mein Problem auch nicht ... Die Experten sind sich ja einig: Das geht nicht so wie ich mir das wünsche ... Aber danke für die Auskunft, dann brauche ich mir da nicht den Kopf zerbrechen. gruß
  3. wir haben auf unserem Server mehrere Domains eingetragen und so ist ein Konto übere mehrere Adressen erreichbar. Domains: - abc.de - def.de User: - test emailadressen: - test@abc.de (default) - test@def.de in Outlook wird aber die Mail immer so angezeigt, als wäre sie an den default-emailnamen geschickt worden, also test@abc.de, auch Wenn sie an test@def.de gekommen ist. Man kann nur im Header der Nachricht sehen, dass die Nachricht über die andere Domain hereingekommen ist... gibt es einen Weg das zu ändern? gruß
  4. So gehts jetzt! Wichtig war mir: Es soll keiner eine email Absenden können, der sich nicht mit gültigen Zugangsdaten anmeldet. SMTP/S ist ein Connector, den wir schon hatten. Add-AdPermission -Identity "SMTP/S" -User "domain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/anlage" -ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender So kann genau der Benutzer "anlage" auf dem einen Connector unter jedem Namen senden. Die anderen User werden weiter auf den gespeicherten Namen festgelegt. Auf die Art konnte ich einen neuen Connector vermeiden. Danke für eure Hilfe!
  5. Also ich bin irgendwie sicher... das ist nicht was ich suche. Meine Mails kommen ja an, Nur der angezeigte NAME in Outlook ist nicht was im FROM-Feld steht, sondern der nackte postfachalias. Also noch mal Der Absender ist anlage@domain.de und hat ein Konto in der Domäne. Der NAME der Anlage ist "S0123456" Das FROM-Feld des Absenders lautet jetzt "S0123456 <anlage@domain.de>" Früher (extrerne Postfächer) wurde das angezeigt als "S0123456 <anlage@domain.de>" Jetzt (direkte anlieferung) wird es angezeigt als "anlage" "anlage" ist der Name des Postfachs, über das gesendet wird und demzufolge "richtig", aber der Zusatz "S0123456" wird jetzt nur noch sichtbar, wenn man direkt im Header der Nachricht schaut.
  6. Danke schon mal für die Antwort, aber ich bin nicht sicher ob du mich evtl. falsch verstanden hast. Die Anlagen benutzen als Absender ein auf dem Server existierendes Postfach "anlage". Sie senden die Mails alle auch nur an Postfächer, die es auf dem Server tatsächlich gibt. Es geht nur darum dem Absender "anlage" mit der Adresse "anlage@domain.de" noch einen Namen hinzuzufügen. Dann würde eben dieser Name auch im Outlook angezeigt werden. Im Header der Mail steht das auch drin. Aber egal was da steht, Outlook/Exchange zeigen nur den Namen des Postfachs an "anlage" und nicht die vom Absender gesendeten Daten im FROM-Feld. Die Mails kommen ja auch alle an. Dein Vorschlag liest sich eher so, als müsste sich der Absender nicht mehr Authentifizieren... das wäre nicht erwünscht. gruß
  7. Hallo, Ich habe bisher einen externen Mail-Server benutzt und die emails dort in Postfächern gesammelt. Dann habe ich die mit dem POP3-Connector eingesammelt. Der hat die Nachrichten dann beim Exchange abgeschüttet und dieser hat die verteilt. Auch der Smarthost ging da hin. Technische Anlagen - die uns Mails senden - haben dazu immer EIN Postfach benutzt und als zusätzliche Option den Namen in das FROM-Feld gepackt. Das war nur nervig, weil man jede Emailadresse drei mal anlegen musste. Externes Postfach, Internes Portfach und POP3-Connector. Das sah im Outlook in der Übersicht dann so aus: Von: S0123456 Wenn man die Mail geöffnet hat stand da: Von: S0123456 <anlage@domain.de> Jetzt haben wir das umgestellt und alle Mails gehen nur noch über den Exchange. Es gibt keine externen Postfächer mehr und es wird kein POP3-Connector benutzt. Die Anlagen müssen die Mails also jetzt direkt hier per POP3(SSL) abliefern und ich habe dafür hier im Exchange entsprechend das Postfach angelegt. Aber jetzt sieht es in der Outlook-Übersicht so aus Von: anlage Auch wenn man die Mail öffnet bleibt es dabei. Also die Information der Seriennummer ist nicht mehr zu sehen. Von: anlage@domain.de Also habe ich jede Menge Mails, bei denen ich nur immer den gleichen Absender erkennen kann. Meine Filter zur Auswertung funktionieren natürlich nicht mehr und es ist schrecklich unübersichtlich. Kann man dem Exchange da irgendwas beibiegen? Die Information sind im Header der Mail nämlich durchaus noch drin! Das FROM-Feld im Header lautet nach wie vor "S0123456 <anlage@domain.de>" Nur die Anzeige im Outlook ignoriert das. Jemand eine Idee?
  8. Also ich habe das verzeicnis nie gesucht und nicht gebraucht. Ich habe das auch nicht gelöscht. Erst mit dem Wunsch einen MAC mit Outlook 2011 an Exchange anzubinden tauchte das Problem auf! Da war einiges nicht in Ordnung und ich musste für ActiveSync und OWA jeweils neue Virtuelle Verzeichnisse anlegen und die Certs zuweisen. DAS war aber kein großes Problem... nur halt ungewohnt weil ich die Shell nicht oft benutze. RPC over HTTP war ebenfalls nicht richtig vorhanden und ich habe da auch ne Weile gekämpft bis das lief. Also was mir aufgefallen ist: EWS steht bei MIR als Website unter "SBS Web Applications" - NICHT unter "Default Web Site" und die Weltkugel hat ein "Stop"-Quadrat ... wenn ich "SBS Web Applikations" starten will (über die Konsole) sagt er "der Port ist schon in Benutzung" ... ist ja auch logisch weil "Default Web Site" läuft auf den beiden Ports (80 und 443) In den Beispielen im Netz steht aber EWS bei den "Default Web Sites" und ich denke DANN würde es auch bei mir gehen. Also WIESO das bei mir so ist müsste der sagen der den Server vor 6 Jahren eingerichtet hat... Nur den kriege ich nicht mehr. Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den EWS von "SBS Web Applications" zu "Default Web sites" ... gruß
  9. Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe. mit "get-WebservicesVirtualDirectory" bekomme ich angezeigt: Name Server InternalUrl EWS (SBS Web Applications) W2 https://[servername] nur in der Konsole ist unter "Default Web Site" keine "EWS"-Seite vorhanden und mit New-Virtual-Directory kann ich einer _nicht vorhandenen_ Website auch kein Verzeichnis zuweisen. New-WebServicesVirtualDirectory : Die Website 'EWS (Default Web Site)' auf dem Server 'W2.wedia.local' ist nicht vorhanden. Im Namen einer Website wird Klein- /Großschreibung unterschieden. Parametername: WebSiteName ich habe versucht EWS als Application hinzuzufügen: Anwednungspool "SBS Web Applications application pool" Pfad: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\exchweb\ews" Allerdings hat das mich nicht weiter gebracht. Ein Virtuelles Verzeichnis kann ich nicht einrichten.
  10. Also um es noch mal kurz zu sagen: EWS ist auf meinem Server nicht als "Website" verfügbar und ich bräuchte eine Idee wie ich das einrichten kann. "https://url.domain.local/EWS/Exchange.asmx" - natürlich mit gültigem Servernamen - ergibt 404... EWS gibt es aber unter "SBS Web Applications"... gruß
  11. Also ich haben einen SBS2008 mit Exchange2007 Die Protokolle die ich inzwischen sicher am Laufen habe (nach außen) OWA (SSL) RPC über HTTPS (SSL) ActiveSync (SSL) IMAP4 (SSL) POP3 (SSL) SMTP (TLS) Es wäre natürlich schön gewesen, aber EWS fehlt mir noch. Es gibt unter den "DefaultWebSites" keinen EWS, den finde ich aber unter "SBS-Web-Applications" Mit "Get-WebServicesVirtualDirectory" zeigt er mir das Verzeichnis "EWS (SBS Web Applications)" auch an. Da ist auch der richtige URL zu unserem Server zu sehen. Mit "Set-WebServicesVirtualDirectory -Identity "w2\EWS (Default Web Site)" -InternalUrl https://.../EWS/Exchange.asmx'>https://.../EWS/Exchange.asmx -ExternalUrl https://.../EWS/Exchange.asmx" kann ich das Verzeichnis aber nicht anlegen, vermutlich weil es die Application unter DefaultWebSites nicht gibt? Damit ich die Damen und Herren mit Outlook 2011 auf MacOSX aber auch noch an den Start bekomme brauche ich jetzt einen Tip was hier zu machen ist... Alle Anleitungen - die ich gefunden habe - gehen davon aus, dass es die Website unter "Default Web Site" schon geben muss... Ich hoffe ihr könnt mir mit einem verständlichen Link auf eine entsprechende Seite oder konkreten Tips helfen. gruß
  12. Was macht der nicht ist eher die Frage. Z.B. hat der bei uns nicht die certs richtig den virtuellen Verzeichnissen hinzugefügt und nach dem Update auch diese Verzeichnisse nicht repariert
  13. Ich habe nur da die Assistenten nicht benutzt wo sie nicht gehen. Also z.B. virtuelle Verzeichnise neu erzeugen und Cert zuweisen. SBS 2008 ist da leider etwas karg. Auch nach dem Update von exchange war erst mal wieder Handarbeit angesagt. Sowohl owa, als auch activesync erkannten ihre Verzeichnisse nicht mehr und die Zuordnung der Certs war auch falsch. Auch wenn SBS sicher einfacher zu konfigurieren ist als die einzelnen Pakete in einem großen System... einfach ist das immer noch nicht.
  14. Nun, ich hab SP3 und das neueste Rollup installiert. Exchange hatte dann das falsche Cert drin (hab ich über die Shell wieder richtig zugeordnet) Und alles geht jetzt !!! Also lag es am Softwarestand. Sonst war alles bereits richtig installiert und konfiguriert. Danke! Im Endeffekt hätte ich selber drauf kommen müssen. Der Tip von Dir war aber der entscheidende! gruß
  15. Okay ... wieder mal ein Beweis für mein Unwissen ... Updates für Exchange gibt es also nicht automatisch... Dann mach ich das erst mal und danach sehen wir weiter. gruß
  16. Exchange Server 2007 Microsoft Corporation Version: 08.02.0301.000 Ich spiele immer alle verfügbaren Updates ein. der DSProxy soll ja vermutlich auch angesprochen werden ... Der Link ist oben leider verkürzt dargestellt. HTTP-Authentifizierungsmethoden für URL https://yyy.xxx.de/rpc/rpcproxy.dll?w2:6002 werden getestet http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998409%28v=exchg.80%29.aspx Da geht es um ältere Versionen von Exchange ... HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters\ Da steht wohl deshalb auch nichts dergleichen. Allerdings gibt es da Schlüssel "Rpc/HTTP NSPI Port" der auf Dezimal 6004 steht. "HTTP Port" der auf Dezimal 6002 steht. Wie gesagt .. gändert habe ich da nie etwas. PS: AH! http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996644%28v=exchg.65%29.aspx Da steht mehr darüber! Ich schau mal ob ich DA was draus machen kann! PPS: Wenn ich den Internetinformationsdienste-Manager aufmache finde ich keinen Punkt mit "proxy" und auch nicht "Webdiensteerweiterungen" ... und nun?
  17. Ja, nur wo kommt das her? Ich habe nichts diesbezüglich konfiguriert und die Zahl 6002 lässt bei mir nichts klingeln... Ich habe RPC über HTTP als Feature installiert und "Outlook anywhere" dann über die Konsole aktiviert. Das Cert ist zugeordnet und inzwischen funktioniert Active-Sync SMTP (SSL) IMAP (SSL) 404 in der Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass eben die Rescource nicht unter der URL zu finden ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das alles zusammenarbeiten soll.
  18. Das habe ich in einem extra Thema... kann mobil hier grade den Link nicht einfügen. Steht aber in meinem zweiten Beitrag in dem Thema hier. Wäre schön wenn du da mal schauen kannst Gruß http://www.mcseboard.de/topic/200558-outlook-anyway-geht-nicht-404/
  19. Ich finde eigentlich man sollte alle Wege auch gehen können! Wenn meine Outlook-Verweigerer eben IMAP benutzen wollen und IMAP vom Server her auch geht .. warum nicht! Ich habe diesbezüglich keine Weisungsmöglichkeiten sondern den Auftrag das nach den Wünschen der User sinnvoll zum Laufen zu bringen. Aber immerhin! ich glaube der IMAP Fehler ist gefunden! Es gibt/gab anscheinend Duplicate-Folders in den getesteten Postfächern https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bb67469e-f156-4cc4-a460-316f2f23a35b/imap-duplicate-folder-error-in-exchange-2007?forum=exchangesvrmobilitylegacy Über das Tool da habe ich die gefunden , gelöscht und hey! IMAP geht ! Erst mit Thunderbird kam diesbezüglich eine sinnvolle Fehlermeldung raus. Ich finde das MAPI-Zeug wirklich heftig! Das ist echt kaum zu begreifen was da alles im Hintergund abgeht bis man in Outlook mal was angezeigt bekommt! Aber das OutlookAnywhere-Problem behebt das nicht ... es wäre sehr fein wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet!
  20. Also: wir haben zur Zeit einen Server im Netz der unsere Mails sammelt. Dort holen wir die mit einem POP-connector ab. Es gibt aber dort auch Postfächer von Mitarbeitern die keinen Zugriff auf die Domäne haben und die holen ihre Post dort selber ab. Wir wollen jetzt alle Postfächer auf dem Server auflösen und alles hier auf dem Server machen. Sonst muss ich für jeden Internen Account auch immer noch einen externen anlegen und den POP-Connector einstellen usw. - Einige der Mitarbeiter benutzen Outlook und für die möchte ich Anywhere an den Start bringen. Das geht aber nicht und ist ein eigenes Thema hier im Forum: http://www.mcseboard.de/topic/200558-outlook-anyway-geht-nicht-404/ bis vor kurzem hatten wir dafür VPN im Einsatz. Aber nicht jeder externe braucht Zugang zu unserem ganzen Netz! Und es gab immer wieder Probleme mit unterschiedlichen Systemen das VPN zum Laufen zu bringen. VPN soll jetzt nur noch für die eingerichtet werden die direkt hier auch mit den Dateien arbeiten müssen. - Einige benutzen Smartphones , für die läuft schon ActiveSync (ohne Probleme) - Einige haben Linux oder osX und kein Outlook, die sollen ihre mails dann per IMAP holen. Der Vorteil wäre die Mails sind so mit in der Datensicherung bei uns. Der MX geht später dann zunächst zu "eleven.de", die filtern uns den Spam raus und stellen es dann direkt bei uns zu. So hab ich zwei SMTP-Connectoren: 1. der normale auf Port 25 für ankommende Mails vom Filterdienst 2. ein zusätzlicher auf Port 587 der mit STARTLS gesichert ist und nur für die externen erlaubt ist die eben kein Outlook oder Smartphones an den Start bekommen. Zugriff auf die Mails soll ansonsten über IMAP4 laufen. SSL gesichert... Also wir brauchen: - ActiveSync (läuft) - IMAP(geht nicht) - SMTP(läuft) - OutlookAnywhere(geht nicht) Es sieht eigentlich nicht so aus als wäre da viel falsch ... IMAP wird ja sogar erfolgreich getestet.. nur Mails gibts keine auf dem Weg? gruß
  21. der connectivity-test sagt: "IMAP wurde erfolgreich getestet" Ich kann mich verschiedenen clients auf den Exchange verbinden und die Ordner abrufen. Imap ist für das Postfach aktiv. Aber egal von welchem Client oder System ich das teste, er zeigt NUR die Ordner an, aber ich kann keine Nachrichten abrufen. Die Meldungen reichen von einem nicht näher erklärten "internen Fehler" bis hin zu "keine Nachrichten in diesem Ordner" Irgendwie bleibe ich auch bei dieser Aufgabe kurz vor dem Ziel hängen. Es wäre echt schön wenn ich zu meinen Fragen Hinweise bekommen könnte wo es klemmen kann... gruß
  22. Keine Ahnung was los war/ist ... gestern Abend ohne Lösung nach Hause gegangen ... eben noch mal getestet und jetzt zeigt der Test keine Fehler mehr an... Heinzelmännchen????
  23. Ich möchte gerne Outlook über http bei SBS2008 benutzen. OWA und ACTIVESYNC laufen bereits. Allerdings gibt es mit dem connectivity-test bei ActiveSync noch ein Problem, obwohl alle ihre Mails und Kontake bekommen ? (siehe http://www.mcseboard.de/topic/200547-exhange-2007-activesync-options-befehl-aber-sync-geht/ ) Es gibt eine feste IP und ein offizielles SSL-cert. Wenn ich einen PC im Netzwerk konfiguriere wird unter "verbinden über http" auch schon der richtige externe Pfad und SSL-Name eingetragen. connectivity-test sagt: (mail.firma.de natürlich nicht die richtige Adresse ... hab ich nur hier ausgetauscht) Alle Dokumente die ich gefunden habe bin ich durchgegangen, so weit ich das sehe habe ich alles darin bereits umgesetzt. Aber irgendwas muss hier noch fehlen. ein virtuelles Verzeichnis für den Dienst? gruß
  24. Hallo allerseits. Mein erster Beitrag hier im Forum. Bin notgedrungen "Admin" hier für einen SBS2008 und kämpfe mich immer wieder mal durch 1000 Befehle und Einstellungen dieser Kiste. Ich wollte Outlook-Anywhere aktivieren, dabei habe ich aber einen Fehler gemacht. Dadurch war dann der virtuelle Pfad für active sync zerstört. Ich hatte die Anleitung so verstanden das ich am besten erst mal das Feature "RPC-über-HTTP" lösche und neu installiere um einen definierten Ausgangszustand zu haben. War wohl aber eher ne dumme Idee. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, aber ich hab den Pfad dann am Ende in der Shell gelöscht, neu eingerichtet und active sync geht auch wieder! Allerdings macht es mich stutzig das ich bei "testconnectivity.microsoft.com" immer noch einen Fehler angezeigt bekomme: Die angebotene Lösung von MS verweist auf ein kaputtes Zusammenspiel von Exchange2007 und 2003 Allerdings trifft das auf uns nicht zu. Wir haben nur den einen SBS 2008 und da ist dergleichen sicher nicht der Fall. Irgendwo gibt es aber anscheinend eine Schnittstelle die nicht das Recht hat zu Kommunizieren , auch wenn die Zugriffsrechte der Nutzer ja eigentlich stimmen ... Hier im Forum habe ich über Google einen Beitrag gefunden : http://www.mcseboard.de/topic/175848-exhange-2007-activesync-options-befehl/ Der hat mir auch bei den letzten Problemen geholfen um active-sync wieder an den Start zu bekommen, aber der Fehler beim Test ist immer noch der gleiche. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich noch suchen kann? Bzw. ich bin verwirrt warum ich tatsächlich problemlos mit den iPhones und Androiden die Mails, Adressen und Kontakte syncen kann und der Microsoft-Test mit Fehler abbricht. Was kann der Fehler in der Praxis für Ausfälle nach sich ziehen? gruß
×
×
  • Neu erstellen...