Jump to content

Automatischer Programmstart


Gill
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser Thread hat mir schonmal weitergeholfen (Programm wird nach Anmeldung gestartet). Allerdings hätte ich da auch noch ein weiteres Anliegen.

 

Ich habe hier ebenfalls eine Win2012R2-Instanz, jedoch nicht die Core-Variante. Bisher ist kein Active Directory vorhanden und der Server wird zunächst experimentell genutzt.

 

Ist es möglich, dass nach der Anmeldung des Benutzers (via RDP) ein Programm gestartet, die Taskleiste und Desktop-Icons verborgen und der Benutzer nach dem Beenden des Programms automatisch abgemeldet wird?

 

Bei vorherigen Windows-Serversystemen konnte man dies in den Benutzerinstellungen, unter dem Tab "Umgebung" durch die Einstellung "Folgendes Programm beim Anmelden starten" hinterlegen. Der Benutzer hat sich angemeldet, hatte dann nur das blanke Programm und beim Beenden des selbigen wurde der Benutzer abgemeldet.

 

Trage ich das so auf dem Win2012R2 ein, scheint der Server diese Einstellung zu ignorieren. Dachte erst an ein Berechtigungsproblem, aber auch Notepad startet er nicht, was ja für alle Benutzer verfügbar sein sollte. Siehe Anhang.

 

Melde ich mich dann als der Benutzer an, bekomme ich die Startleiste sowie den Desktop, aber das Programm startet nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Edit: Fipptehler ausgebessert, fehlende Info nachgetragen

post-54091-0-55092900-1415868399_thumb.png

bearbeitet von Gill
Link zu diesem Kommentar

 

Dein Screenshot bezieht sich ausschließlich auf Terminalserver-Sitzungen...

 

Sorry, hatte oben in meiner Anfrage nicht erwähnt, dass die Anmeldung via RDP erfolgt (habe es nun nachträglich hinzugefügt).

 

Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich erst das System als Terminal Server (via Admin-Konsole) einrichten? Wenn ja, warum sind die Einstellungen auf meinem Screenshot dann nicht deaktiviert? Das macht doch dann keinen Sinn diese Einstellungen zugänglich zu machen, oder? :suspect:

 

Aber vielleicht verstehe ich da auch nur etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Seit 2008 können "RemoteApps" zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Anwendung wird auf dem Server gestartet, aber auf dem Client wie eine lokale Anwendung angezeigt.

 

Der folgende TechNet-Artikel sollte weiterhelfen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730673(v=ws.10).aspx

 

Cheers

Herb

bearbeitet von extraherb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...