Jump to content

Die ewige Leier mit den Thin Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Board,

 

Ich lasse mich mal wieder verrückt machen und bräuchte nur eine Bestätigung.

 

Wenn ich einen ThinClient habe, der auf einen Windows Server zugreift benötigt dieser eine Win und eine RDS CAL.

Wenn dieser auf ein virtualisiertes Desktop auf einem Windows Server zugreift braucht er eine Win und eine RDS CAL sowie eine VDA Subscription.

 

Ich bin mir fast 100% sicher. Aber eben nur fast. Kann mir jemand bitte meine letzten Zweifel ausräumen?

 

Danke und Grüße,

Dave

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

wenn du einen Thin Client hast und dieser greift per RDP auf einen Windows Server zu so benötigst du für diesen User / Device ( je nachdem wie du es lizenzierst )

einmal eine Windows Server CAL für den Zugriff auf den Server und zusätzlich eine RDS CAL um die Terminaldienste des Servers zu nutzen.

 

Zu der virtuallisierten Version: Hier beschreibe einmal was genau aus welchem Lizenzprogamm zum Einsatz kommt, bitte ganz genau.

Link zu diesem Kommentar

Daher habe ich eingangs auch VDA Subscription geschrieben. Das ist ein monatliches Abo und kommt über einen VL-Vertrag.

Ich wollte ja nur eine Bestätigung für meine Annahme.

 

Also:

Thin Client greift auf ein virtualisiertes Windows Desktop O.S. zu.

Für den Zugriff auf die virtualisierte Version wird eine VDA Subs. (Aus VL-Vertrag) benötigt.

Zusätzlich die CAL für den Windows Server (VL)

 

Ist meine Annahme korrekt?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...