Jump to content

Loginscript per GPO - OS abhängige Abfrage im Batch geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze bisher folgende Abfrage um eine Datei nur dann auszuführen, wenn es sich um einen XP Client handelt:

 

###

Ver | find /i "Microsoft Windows XP [Version 5.1." >nul

set Error=%ERRORLEVEL%

if %Error% EQU 0 (
   start %LOGONSERVER%\netlogon\123.exe
)

###

 

Hat bisher immer funktioniert, wurde per Loginscript aufgerufen, konfiguriert im AD, bei den Einstellungen des Benutzers.

 

Nun rufe ich das gleiche Script per GPO auf (User Configuration - Windows Settings - Scripts - Logon)

 

Jetzt klappt es nicht mehr.

 

Ruf ich das Script per Doppelklick nach den Anmeldung aus, funktioniert es.

 

Hat jemand eine Anhang was hier beim Aufruf per GPO falsch läuft?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Und was findet sich dazu dann im Ereignisprotokoll auf dem Client? Nichts ist die falsche Antwort.

 

Hast Du evtl. einen LW-Buchstaben angegeben im GPO? Du mußt dort unbedingt einen UNC-Pfad verwenden.

 

\\Server\Share\Dateiname

Ist die Datei denn im SYSVOL zu finden? Veweist dorthin der Pfad im GPO? Wie sind die Zugriffsrechte auf den Ordner/die Datei geregelt? Nichts ändern, einfach nur hier schreiben wie Berechtigungen lauten!

Link zu diesem Kommentar

Skript per GPO? Warum startest Du da nicht die 123.exe direkt als Logonskript und versiehst statt Deiner "obskuren" ( :cool: ) Abfrage dann die GPO mit einem WMI-Filter ala

select * from Win32_OperatingSystem where BuildLevel=2600

?

 

Und Du hast auf dem betroffenen Client hoffentlich einen RSoP erstellt und geprüft, daß Deine GPO für den aktuellen User auf diesem Client überhaupt angewendet wurde?

 

 

@Sunny: Im Eventlog findet sich in dem Fall tatsächlich "nichts", wenn er nicht den Pfad falsch angegeben hat. Und UNC-Pfad braucht er eigentlich auch nicht, wenn http://gpsearch.azurewebsites.net/#7978nicht aktiviert wurde (was ich allerdings immer empfehle :thumb1: ).

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

eine eigene GPO wäre natürlich auch eine Lösung - wenn ich das mit der Abfrage und Ausführung von oben nicht hinbekomme mache ich das auch (ist ja eigentlich nur noch für die allerletzten XP Rechner, die hoffentlich bald auch Geschichte sind).

 

-> Meine auszüführenden Dateien liegen alle im NETLOGON/SYSVOL

-> Wenn ich das Script nach dem Login manuell ausführe (Doppelklick) funktioniert es auch

 

Aus irgendwelchen Gründen funktioniert diese Betriebssystemabfrage nicht, wo aber gerade nicht weiterkomme.

 

Den Startpfad habe ich mit diesen beiden Wegen probiert, ohne einen Unterschied festgestellt zu haben (beide Wege gehen nicht):

 

%LOGONSERVER%\NETLOGON\ordner\datei.bat

\\domain.local\NETLOGON\ordner\datei.bat

 

Im Eventlog hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, hole ich gleich nach.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

eine eigene GPO wäre natürlich auch eine Lösung - wenn ich das mit der Abfrage und Ausführung von oben nicht hinbekomme mache ich das auch (ist ja eigentlich nur noch für die allerletzten XP Rechner, die hoffentlich bald auch Geschichte sind).

 

Weshalb willst Du unnötig Zeit verbraten? Hast Du sonst nichts zu tun?

Ist das ein Benutzerlogin- oder Computerstartupscript?

 

 

-> Wenn ich das Script nach dem Login manuell ausführe (Doppelklick) funktioniert es auch

 

Ja, weil eben vorher für den ausführenden Benutzer das NETLOGON eine böse Zone ist.

 

 

Aus irgendwelchen Gründen funktioniert diese Betriebssystemabfrage nicht, wo aber gerade nicht weiterkomme.

 

Nimm den Vorschlag bzgl. eigenes GPO und WMI-Abfrage an, ist schnell erledigt.

 

Probier doch in diesem Script zuerst eine kleine Textdatei zu erstellen, funktioniert das denn? Hat es denn schon mal genau an dieser Stelle funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...