Nillux 10 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Hallo zusammen, ist es möglich, unter Windows 7 den Desktop so zu sperren, das User nichts mehr machen können, außer vorrhanden Programme aufrufen, oder maximal Verknüpfungen anlegen können? In den GPO gibt es die Einstellung , "Keine Änderungen zulassen" nur für XP, 2000 und 2003. Gibt es etwas ähnliches auch für Windows 7?
Physikbuddha 0 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) Ich gehe davon aus, dass du einen Kiosk-Modus brauchst. Hast du dir mal diese Anleitung durchgelesen? Die ist zwar für XP, sollte aber auch für 7 funktionieren (keine Gewähr!). Im Zweifelsfall erstmal in einer virtuellen Maschine testen. http://www.serverhowto.de/Loesung-fuer-ein-Kiosk-System-mit-Windows-Bordmitteln.46.0.html bearbeitet 4. November 2014 von Physikbuddha
Nillux 10 Geschrieben 4. November 2014 Autor Melden Geschrieben 4. November 2014 Danke für die Antwort, das ist nicht ganz das richtige, glaube ich... Das soll auf allen PC´s im produktiven Betrieb laufen, bis auf wenige Ausnahmen, so ca. etwa 100 Stück. Es muss doch eine Möglichkeit geben, jegliche Änderung des Desktops mit Bordmitteln von MS zu unterbinden? Werde es mir aber für den Schulungsraum mal ansehen ;)
Sunny61 833 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Das soll auf allen PC´s im produktiven Betrieb laufen, bis auf wenige Ausnahmen, so ca. etwa 100 Stück. Es muss doch eine Möglichkeit geben, jegliche Änderung des Desktops mit Bordmitteln von MS zu unterbinden? Mandatory Profile wäre evtl. etwas für dich. Allerdings bedeutet keine Änderungen auch keine Verknüpfungen selbst anlegen. https://escde.net/mandatory-profiles-oder-ein-profil-fur-alle/
Nillux 10 Geschrieben 4. November 2014 Autor Melden Geschrieben 4. November 2014 Wenn ich das richtig verstehe, können die User bei den Mandatory Profilen alles anlegen, nur es wird beim abmelden nicht gespeichert, oder? Das wäre dann der Super GAU, PC´s werden meist nur einmal am Wochenende von den Nachtwachen neu gestartet und dann wäre die Arbeit der ganzen Woche weg! Das gibt... :jau: behaupte ich mal :) Es muss jede Änderung im laufenden Betrieb unterbunden werden.
Sunny61 833 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Dann mußt Du eben die NTFS-Berechtigungen für die entsprechenden Ordner anpassen. Das kann man natürlich auch per GPO erledigen.
Nillux 10 Geschrieben 4. November 2014 Autor Melden Geschrieben 4. November 2014 Das habe ich gerade probiert, allerdings gibt es dann bei der Abmeldung den eine Meldung, das das servergespeicherte Profil nicht aktualisiert werden kann...
Sunny61 833 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Das habe ich gerade probiert, allerdings gibt es dann bei der Abmeldung den eine Meldung, das das servergespeicherte Profil nicht aktualisiert werden kann... Was kommt denn eigentlich noch alles so raus? Von Servergespeicherten Profilen lese ich jetzt in diesem Thread das erste Mal.
daabm 1.431 Geschrieben 4. November 2014 Melden Geschrieben 4. November 2014 Geht viel einfacher... Leite den Desktop um (GPO "Ordnerumleitung") und gib dem User nur Leserechte auf dem Remotepfad. Dann kannst Du auch alle User auf den gleichen Pfad umleiten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden