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Physikbuddha

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  1. Ich gehe davon aus, dass du einen Kiosk-Modus brauchst. Hast du dir mal diese Anleitung durchgelesen? Die ist zwar für XP, sollte aber auch für 7 funktionieren (keine Gewähr!). Im Zweifelsfall erstmal in einer virtuellen Maschine testen. http://www.serverhowto.de/Loesung-fuer-ein-Kiosk-System-mit-Windows-Bordmitteln.46.0.html
  2. Hallo zusammen, ich entschuldige mich für die lange Zeit ohne Rückmeldung, jedoch war ich einige Tage nicht im Büro. @daabm Ich gehe davon aus, dass du mit "Interaktive Methode über Computereigenschaften" den Erweitert -> Benutzerprofile in sysdm.cpl meinst!? Das habe ich auch versucht, wieder ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich alle Ordner per Hand im Explorer umgeleitet... Das klappt zwar an sich, trotzdem kriege ich immer noch Fehler im Eventlog, dass der Papierkorb für die Ordner nicht angelegt werden kann (Zugriff verweigert). Wenn irgendjemand noch einen cleveren Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
  3. Das habe ich gerade mal gemacht, aber da steht für mich leider nichts neues drin. Die Ordnerumleitung habe ich damals zur Sicherheit auch strikt nach einer Anleitung aus einem englischen Supportforum gemacht, glaube das könnte auf support.microsoft.com gewesen sein. Hintergrund war das korrekte Einrichten der Zugriffsrechte. Und ich meine... Mit neuen Benutzern oder meinem Profil auf einem neu installierten OS geht ja auch alles wie geplant. Irgendwo müssen noch solche Reste hängen. Übrigens haben wir die Domäne auch frisch mit Win 8.1 und den Servern 2012 R2 eingerichtet, es ist kein Upgrade von unserer alten XP-Domäne. Die wurde im Laufe der Zeit von diversen Leuten kaputtgebastelt! :o
  4. Braucht ihr denn die installierten Apps auf den Rechnern? Falls ja müssen diese eben installiert werden und das braucht seine Zeit. Wenn ihr die Apps nicht benötigt könnt ihr die auf den Clients einfach deinstallieren, dann werden die neuen Accounts damit nicht mehr belästigt. Bei uns dauert die Einrichtung nur noch ca. 10 Sekunden. Du kannst das mit der PowerShell und Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online lösen. Beachte, dass damit alle Apps außer Kamera, OneDrive, Pc-Einstellungen, Fotos und der Store entfernt werden (die sind im System verankert und können nicht entfernt werden). Wenn es dir nur um einzelne Apps geht, musst du den Befehl entsprechend anpassen und filtern. Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Apps_deinstallieren_Windows_8.1
  5. Hallo, folgendes Problem besteht bei uns: Wir haben eine Domäne bestehend aus Windows 8.1-Clients und Win 2012 R2-Servern. Seit einiger Zeit gab es ein Problem mit meinem eigenen Nutzerprofil. Im IE 11 konnte ich keine Registerkarten mehr "rausziehen" oder wieder eingliedern, auch im Verlauf hatte ich keine Einstellmöglichkeiten her. Da es bei allen anderen problemlos läuft, habe ich mich entschlossen meine Eigenen Dateien schnell auf dem Server zwischenzulagern und mein Profil einfach mal neu zu erstellen. Gesagt getan, Dateien gesichert, auf dem Client an dem ich sitze mit dem lokalen Admin angemeldet, mein Profil aus den lokalen Benutzern und der Registrierung gelöscht (ProfileList), am DC mein Konto gelöscht und auf dem Fileserver sowohl meinen Profilordner (Roaming-AppData) und meine Dateien der Ordnerumleitung gelöscht. Es soll ja alles ganz neu werden. Danach wieder einen Nutzer mit meinem Namen erstellt, Kennwort zugewiesen und am Client wieder angemeldet. Es funktioniert alles, außer die Ordnerumleitung. Die Ereignisanzeige gibt für alle Einträge aus: Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Pictures" nach "\\FILESRV.domain.local\home$\user\Pictures". Umleitungsoptionen=0x80001211. Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Der Ordner "\\FILESRV.domain.local\home$\user\Pictures" konnte nicht erstellt werden.". Fehlerdetails: "Zugriff verweigert". Die Meldung ist logischerweise am Beispiel "Pictures". Ich habe außerdem meinen Nutzernamen durch "user" und unsere Domäne durch "domain.local" ersetzt, wir haben natürlich nicht solche generischen Namen eingerichtet! Nun habe ich aber sicher nichts an den Berechtigungen verändert. Wenn ich angemeldet bin, kann ich im Explorer wunderbar Ordner und Dateien erstellen. Auch das Erstellen und Anmelden eines komplett neuen Testaccounts verlief ohne Probleme. Mein erster Gedanke war: Der Client hat noch die SID meines alten Accounts gespeichert und versucht damit die Ordnerumleitung einzurichten. Daher schnell auf dem Hyper-V eine virtuelle Maschine ganz neu aufgesetzt und in die Domäne eingebunden. Angemeldet, siehe da: Orderumleitung funktioniert! Abgemeldet, hoffnungsvoll an meinem Client wieder angemeldet. Was passiert? Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Pictures" nach "\\FILESRV.domain.local\home$\user\Pictures". Umleitungsoptionen=0x80001211. Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Die Dateien konnten nicht von "C:\Users\user\Pictures" nach "\\FILESRV.domain.local\home$\user\Pictures" kopiert werden. Eine mögliche Ursache ist, dass mindestens eine Datei im Quell- oder Zielordner einen vollqualifizierten Dateinamen von mehr als 256 Zeichen aufweist.". Fehlerdetails: "Die Kopierfunktionen können nicht verwendet werden.". An Dateinamen kann es nicht liegen, das Profil ist wie gesagt neu und alle Ordner die umgeleitet werden sollen sind leer. Irgendwo hängt also noch ein Rest von meinem alten Profil auf dem Rechner fest. Habe mittlerweile eine Woche gewartet, falls das sich von alleine durch eine Art Timeout behebt. gpupdate /force habe ich schon dutzende Male ausgeführt. In der Registry habe ich auch schon testweise sämtliche Verweise auf meine alte SID entfernt. Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee für mein langes Problem? Freundlichen Gruß,
  6. Das war eher eine rhetorische Fragen-Aussage... ;) Ich wollte nur wissen, ob ich unproblematisch eine CAL übertragen kann, oder ob ich mich an das Clearinghouse wenden muss. Das wäre irgendwie nicht so schick, wenn man da ständig anklopfen muss.
  7. Naja, das ist wohl eher Gewohnheit der Nutzer - wenn man sich immer die Benutzerkonten im Haus zusammen teilt, warum brauchen wir dann aufeinmal zwei für unsere neue Software? Aber es ist wohl wirklich besser separate Konten zu machen, dann hat sich das Problem gegessen. Solange man eine CAL beim Personalwechsel auf einen anderen Benutzer übertragen kann... Ich nehme mal an, das lässt sich im Lizenzierungsmanager nachverfolgen. Wir wollen den Zugriff über das RD-Gateway erlauben. Das ist eingerichtet und funktioniert auch brav. :) Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und Beratung!
  8. Ja, der Hersteller hat uns den Einsatz des Terminalservers empfohlen und nach einer Woche Test läuft alles einwandfrei. Serverhardware ist schon vorhanden, das heißt wohl, Foundation fällt aus. Die RDP-CALs sind abwärtskompatibel, oder? Wenn wir 2012er RDP-CALs kaufen, können wir die auf dem 2008 R2 korrekt lizenzieren? Was passiert eigentlich, wenn ein Nutzer zwei parallele Sitzungen aufbauen möchte? Braucht er dann zwei CALs?
  9. Hallo Daniel, danke für deine schnelle Antwort. Ich sehe, da steckt mehr dahinter, als ich gedacht habe. Da wir noch ganz am Anfang stehen, und erstmal möglichst wenig Geld (ohne es zu übertreiben) investieren wollen, stelle ich die Frage mit Office erstmal hinten an, behalte aber deinen Vorschlag präsent. Im Grunde brauchen wir Outlook auf dem Server nur zum Versenden von Exporten des Buchhaltungsprogramms an Kunden - Mail-Empfang muss nicht sein. Ich werde mal mit Thunderbird etwas rumspielen. ;) Zur Buchhaltungssoftware - ich glaube, ich habe das etwas falsch beschrieben. Bei unserer Variante gibt es keinen Server. Es wird lediglich der Client installiert, der den Datenbestand selbst verwaltet. Die Fileserver-Variante, von der ich gesprochen habe, besteht darin, dass auf dem 1. Server während der Installation die GUI einfach abgewählt - und auf dem 2. Server beim Programmstart die Adresse des Datenservers angeben wird. Der Hersteller rät aber von dieser Client-Server-Lösung ab, und bietet sie nur für Unternehmen an, die sich abolut gegen einen Terminalserver sträuben. Ich verstehe deine Lösung mit den 2 VMs, finde diese prinzipiell auch sehr gut - aber ist das nicht wie Kanonen auf Spatzen? Würden wir denn noch weitere Vorteile erhalten? Grüße, Physikbuddha
  10. Hallo, ich hoffe, ihr habt das Thema noch nicht zu oft durchgekaut... Es geht um Folgendes: Bekannte möchten neu mit einer Lohnbuchhaltung anfangen, und müssen dazu zentral (und auch gleichzeitig) auf ihre Buchhaltungssoftware zugreifen. Rücksprache mit dem Hersteller der Software hat ergeben, dass eine zentrale Datenbank-/Fileserverinstallation nicht möglich ist, wenn auch über das Internet zugegriffen werden soll (aufgrund von Latenzen). Ein Zugriff über das Internet ist aber notwendig, weil sowohl vom Büro, als auch vom Homeoffice gearbeitet werden soll. Außerdem sollen auch externe Mitarbeiter von zuhause arbeiten können. Die Lösung die übrig bleibt, ist ein Terminalserver. Ich habe nun eine komplette Testumgebung aufgesetzt, die auch schon funktioniert und aus folgenden Bestandteilen besteht: - Win Server 2008 R2 Standard (ohne Domäne, da die Rechner eigentlich komplett über das Internet verteilt sind). 2008 deshalb, weil der Hersteller von der Software den Server 2012 nicht unterstützt. - darauf installiert: die Buchhaltungssoftware - für den Zugriff: Remotedesktophost inklusive Gateway. - zum Arbeiten: Office 2013 Professional Nun funktioniert alles, lediglich Office macht Probleme, da ich nicht daran gedacht habe, eine Volumenlizenz auf dem Terminalserver zu verwenden. Es geht mir jetzt also um die Frage der Lizenzierung. Da noch alles in der Testumgebung läuft, brauchen wir jetzt für die Neuaufsetzung des Systems die entsprechenden Lizenzen. Am Anfang arbeiten 2, temporär 3 Mitarbeiter an vielen Geräten mit dem System, also User-CALs. D.h. ich habe angedacht: - 1x Server 2008 R2 Standard (enthält bereits 5 User-CALs) - 1x 5er-Pack RDP-User-CALs (zwei als Reserve - 5er Pack ist ja fast genauso teuer wie das 2er Pack :)) - Office 2013 als Volumenlizenz (wieviele Lizenzen bräuchten wir da? Auch 5?) ---------------------------------------------------------------------------- Hierzu wäre nun meine Frage, wie man das am günstigsten gestaltet. Ich habe von den Open-Verträgen von MS gehört. Würden diese uns hier Vorteile bringen? Kann man da alles aus einer Hand erhalten? Für wen sind diese Verträge geeignet? :confused: Gibt es noch andere Erwerbsmöglichkeiten? Wenn das Geschäft wächst, sollten später dynamisch neue Lizenzen erwerbbar sein. Im Grunde könnte man auch einfach über Onlineshops die Serverlizenz und die RDP-CALs erwerben. Bleibt noch die Frage über Office. Eigentlich würde Outlook zum Mailversand schon ausreichen. Kann man das separat als VL erwerben, oder kommt nur Office 2013 Standard in Betracht? Bloß bevor wir jetzt das Geld investieren und uns danach ärgern, hoffe ich, dass jemand von euch durch diesen Lizenzdschungel blickt. Freundliche Grüße vom Physikbuddha
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