Jump to content

SBS 2011 auf neue Festplatten umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitinsassen,

 

ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen SBS 2011 von einem RAID-Array auf ein anderes umziehen zu lassen. Die Ausgangssituation sieht also folgendermaßen aus: Der SBS 2011 ist jetzt auf einem älteren 3ware-RAID-Controller mit RAID5 und vier Platten (eine als Hotspare) installiert, wo auch alle seine Daten (Exchange, Nutzerprofile, freigegebene Ordner) liegen, insgesamt sind das fünf Partitionen mit insgesamt 2 TB Daten, wovon fast alles belegt ist. Er soll (möglichst ohne Neueinrichtung) auf ein anderes RAID-Array umziehen (neuer LSI-RAID-Controller mit acht neuen Platten im RAID5). Dabei möchte ich auch die Partitionsgrößen anpassen, weil dann eben viel mehr Platz ist. Der Rest der Hardware bleibt unverändert (Mainboard, CPUs, RAM). 

 

Jetzt die heiße Frage: was ist der günstigste Weg dafür?

Mir fallen da zunächst zwei Möglichkeiten ein. Nummer eins: ein Vollbackup einer Windows-Sicherung hernehmen, dann von der SBS 2011-DVD booten und das auf dem neuen, leeren RAID-Array wiederherstellen. Nummer zwei: Mit einem Image-Tool die Partitionen 1:1 kopieren. Würde beides funktionieren? Kann ich danach bei beiden Wegen problemlos wieder booten und der SBS läuft wieder? Klappt das Vergrößern der Partitionen dann mit den mitgelieferten Windows-Tools? Zumindest bei der Partition C: geht das doch bestimmt nicht so, sondern ich bin auf Tools wie Acronis Disk Director Server oder Partition Magic Server angewiesen, ist das noch so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo BlackArchon,

 

ich kann dir nicht sagen, welche Methode die bessere ist, aber wenn du dich für das klonen entscheidest: Es ist wichtig, dass du die Treiber des neuen RAID-Controllers bereits im System installierst hast. Ansonsten kannst du von der geklonten Installation nicht booten. Der beste Vorgang für das Klonen wäre wohl den neuen RAID-Controller zusätzlich einzubauen und ihn dann vom System erkennen und installieren zu lassen. Danach kannst du die Partitionen auf neue, größere Partitionen klonen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo BlackArchon,

 

ich kann dir nicht sagen, welche Methode die bessere ist, aber wenn du dich für das klonen entscheidest: Es ist wichtig, dass du die Treiber des neuen RAID-Controllers bereits im System installierst hast. Ansonsten kannst du von der geklonten Installation nicht booten. Der beste Vorgang für das Klonen wäre wohl den neuen RAID-Controller zusätzlich einzubauen und ihn dann vom System erkennen und installieren zu lassen. Danach kannst du die Partitionen auf neue, größere Partitionen klonen.

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Tipp! Dann muss ich aber bestimmt auch in der Registry nachschauen, ob der Treiber des neuen RAID-Controllers automatisch mit geladen wird (also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ den Treiber suchen und Start auf 0 setzen).

 

Hallo,

 

kann der erste Controller im System verbleiben und der zweite kommt dazu oder muß es sein das der Controller ausgetauscht wird ?

Nein ich will den alten Controller schon aus dem System haben - der wandert zusammen mit den alten Platten dann in ein Testsystem.

bearbeitet von BlackArchon
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...