Jump to content

Server 2012 Cluster mit DFS auf vier Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben momentan zwei 2003er Fileserver als aktiv/passiv Cluster konfiguriert.

Jetzt haben wir vier neue 2012 VM´s, die wir als Cluster zusammenfügen und per DFS mit dem alten Fileservernamen freigeben wollen.

Gibt es hier irgendwelche Lektüre oder How To´s zur Umsetzung?

Maschinen sind aufgesetzt und ein erstes Cluster aus vier Platten am Server 1 ist erstellt.

 

Ziel sollte es sein, aus den vier VM´s ein Cluster zu definieren und Freigaben auf jedem Server zu hosten, die dann per einheitlichem DFS Namespace

später unter dem alten Servernamen freigegeben werden.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Doso,

 

danke für die Antwort.

recht hast Du. Hatte etwas Zeitdruck und mich deshalb auch ungenügend ausgedrückt.

Wir haben ein Filecluster 2003 mit einem Freigabenamen. Dieser Freigabename soll später mit dem DFS erhalten bleiben.

Jetzt haben wir vier physische Server mit Windows Storage Server 2012 und jeweils zwei Platten pro Server.
Ziel sollte eine verteilte Datenhaltung sein, bei der Freigaben verteilt auf allen vier Servern im Cluster liegen und per DFS

unter einheitlichem Freigabenamen aufrufbar sind.

 

Ich erstelle jetzt ein Cluster per Dateiserverrolle und nehme alle Platten darin auf.

Wie konfiguriere ich das DFS, damit die Shares unter einem Freigabenamen aufrufbar sind.

Ich denke für unseren Fall ist DFS-R nicht notwendig.

 

Danke und Gruß

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Lies dir nochmal DFS Namespaces durch, die Anforderung "alter Name soll übernommen werden" ist mit DFS Namepsace glaube ich so nicht zu machen.

 

Kann VMWare mit VMDK überhaupt so geteilte Cluster Szenarien abbilden? Bei Microsoft gibt es ja Shared VHDx für diesen Zweck, und das auch erst seit einer Version.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Sind physische Server daher RAW-Luns.

Eine andere Frage dazu:

Wir haben eine aktiv/passiv Cluster (wie Eingangs erwähnt) Namens Beispiel1.

Das ist jetzt beispielsweise unsere Freigabe, unter der alle Shares erreichbar sind.

Wie kriege ich das jetzt auf vier storage Server als DFS umgesetzt, dass alle vier Server Shares halten und die Shares zusammengefasst unter \\beispiel1 aufrufbar sind.

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vorweg: Ich habe das Szenario nicht selbst getestet.

 

Du könntest den DFS Namespace (Eigenständig, nicht Domain) als Clusterrolle unter dem Namen '\\beispiel\' anlegen.

http://support.microsoft.com/kb/301588/en-us

 

Wenn Du Lastverteilung möchtest, bräuchtest Du 4x die Clusterrolle 'File Server'. Jeder dieser Rollen kannst Du einer bevorzugten Node zuweisen, so dass die Rollen im Regelbetrieb verteilt sind und nur bei Wartung oder Fehler, eine Node zwei Rollen inne hat.

 

Die Freigaben der 4 Rollen können dann als Ordnerziele im DFS Namespace bereitgestellt werden.

 

Da der Namespace das Ziel erst in der dritten Ebene erreicht ( '\\Namespace\Namespace-Ordner\Freigabe') und nicht wie bei einer klassischen Freigabe schon in der zweiten Ebene ('\\Server\Freigabe'), könntest Du es eventuell wie hier unter dem Punkt 'flattening out the tree' lösen.

http://blogs.technet.com/b/josebda/archive/2009/08/21/three-ways-to-design-your-dfs-namespaces.aspx

 

Ich würde das Ganze allerdings erst in einer Testumgebung durchspielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Linkg geprüft.

Der Support Link Microsoft ist für Server 2000 und somit für mich nicht nutzbar, soweit ich das geprüft habe.

Mein Cluster ist jetzt auf vier Servern erstellt und funktioneirt auch im Fileover.

Das DFS ist ebenfalls eingerichtet und lautet jetzt \\clusternode\Namespace\Folder.

Und genau das möchte ich jetzt ändern / anpassen, auf Namespace\Folder.

 

Mit dem zweiten Link habe ich es probiert und die Scripts versucht auf dem Namespaceserver auszuführen, aber er legt zwar den Ordner an, nicht aber die richtigen Verlinkungen.

Gibt es hier nicht noch eine andere Methode?

Ist es nicht möglich, den Namespace zu kürzen oder gar zu vom Namen zu ändern?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Du hast den Server basierten DFS Namespace genommen anstatt den Domänen basierten DFS Namespace, richtig?

 

Ich würde das Konstrukt nicht so fahren wollen. Meine Empfehlung Domänen basierter DFS Namespace und einmal die UNC Pfade anpassen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber erleichtert dir zukünftig File Server Migrationen etc.. Der Name der Domäne sollte sich ja in Zukunft nicht ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schade, es war einen Versuch wert.

 

Das DFS ist ebenfalls eingerichtet und lautet jetzt \\clusternode\Namespace\Folder.

Und genau das möchte ich jetzt ändern / anpassen, auf Namespace\Folder.

Das finde ich merkwürdig. Eigentlich sollte nicht die Node, sondern die Clusterrolle 'DFS-Namespace' als Stamm eingerichtet sein.

 

Vielleicht solltest Du doch den Schritt auf einen Domain Namespace gehen oder bei einem klassischen active/passive Cluster mit dem ursprünglichen Namen für die Clusterrolle bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Daniel

richtig, ich habe den Server basierten Domainspace.

Heißt das, ich kann den ursprünglichen Namen server\freigabe so nicht ins DFS umsetzen?

 

@Dunkelmann
Hab es auch mit dem Namen der Clusterrolle versucht, aber das bringt mir nichts.
Wir haben ja dann bei einem Cluster aus vier Servern vier Clusterrollen und dann ergibt sich der Name:

\\clusterrolle\Namespace\Folder.

Und ich kann ja nicht vier mal denselben Namen für die Clusterrolle vergeben um das einheitlich zu haben.

 

Aber nochmals die Frage:

Geht das nicht technisch umzusetzen, dass ich ein Cluter konfiguriere und dann einen frei wählbaren DFS Name quasi drüber stülpe?
Entweder kann ich es auf die Domäne konfigurieren, den Servernamen oder die Clusterrolle.

Aber ich würde gerne unseren alten Freigabenamen weiter verwenden, da 1600 Benutzer damit jetzt arbeiten.

 

Danke an Euch.

 

grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...