Jump to content

Hard- Software/Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich bin auf der Suche nach einer Hardware- und Software-/Lizenz- Management Lösung für ein Unternehmen mit ca. 100 Clients.
Im Forum wird oft von Ducosnap berichtet, was ich aber eigentlich als zu mächtig empfinde.

Ich möchte gerne meine Clients inkl. Peripheriegeräte zu Benutzern zuordnen können und eigentlich auch eine Historie erhalten, wenn etwas ausgetauscht worden ist. Des Weiteren hätte ich gerne eine Software-/Lizenz- Management Lösung, die mir Lizenzen und Abhängigkeiten  (Update - Vollversion) anzeigt. Natürlich sollen noch einige andere Features, wie z.B. automatsche Scans enthalten sein

Matrix24 hat z.B. ein Modul "License Management" und "Asset Management" was nach der Beschreibung passen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit Matrix24 und teilt sie mir mit?

Hat jemand mit anderen Tools, wenn ja welche, Erfahrungen gemacht?

 

Mir geht es nur um die Hard- Software/Lizenzen der Clients, also nicht um eine komplette Netzwerkaufnahme.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Spiceworks schickt nichts nach hause.

 

 

Du kannst SW auch ohne internetverbindung installieren.

Es braucht nur zugriff auf das lokale Netzwerk um die geräte per WMI, SSH, SNMP etc zu scannen und zu inventarisieren.

Das Lizenzmanagement ist mMn auch wirklich gut.

 

Es liest die Rechner aus und schreibt die Lizenz in einen Lizenzpool.

Wenn der Rechner dann mal verschwindet, wandert die Lizenz zurück in den Pool und ist frei verfügbar.

 

Ich setze es schon lange ein und mir gefällt es sehr gut. Die community ist auch sehr sehr hilfsbereit.

 

Support ist so wie das Programm komplett kostenlos!

 

Hier mal eine Antwort auf die Frage eines Support mitarbeiters:

 

This is a two-fold answer; you DON'T need internet access to run the Spiceworks application but you DO need internet access to access the community.

Take a look at the following links: 
http://community.spiceworks.com/help/Spiceworks_Desktop_Overview

http://community.spiceworks.com/help/Understanding_Spiceworks_Discovery

 

Edit:

Was ich noch sagen wollte:

Der Umfang und die Features, die SW bietet ist für ein kostenloses Tool besser als so gut wie alles andere da draußen

Ticket system, Inventoring, Troubleshooting, MDM über MaaS360, Cloud Service detection, Netzwerk monitoring, Reporting und noch vieles mehr

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...