Jump to content

Exchange 2010 - LUN größer als 2 TB


Maraun
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das heißt vom Konzept:

EIne LUN pro DB?

 

Zum Verständnis:

2 DAG-Server, Server 3 und 4.

5 DB´s auf Partition E:
Server 3 hält aktiv alle DB´s.
Server 4 hat alle Kopien.

 

Im Prinzip will ich jetzt alle DB´s umziehen auf die neuen LUN´s.

Zum Ablauf:

Ich dismounte die DB auf Server 4.
Ich suspende und remove die DB-Kopie auf Server 4.
Ich verschiebe die DB auf Server 3 in den neuen Pfad.

Erstelle auf dem neuen Pfad die DB-Kopie wieder: Add-MailboxDatabaseCopy -Identity DAG-DB3 -MailboxServer MBX-3 -SeedingPostponed:$TRUE
Dann kopiere ich die Originaldaten aus den ursprünglichen DB-Verzeichnissen auf dem Server4 ins neue Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar

Warum hat nur ein Server alle aktiven KOpien? Laß die sich doch die Arbeit teilen. ;) Und ja, ich konfiguriere normalerweise pro Volume nur eine DB und teilweise auch für die Logfiles extra Volumes. Wie du das unten drunter im Storage BEreich aufdröselst kommt halt auf die Situation an. Aber im Endeffekt muß man halt zwischen Flexibilität und Performance und Kosten abwägen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich hab ein verständnisproblem mit dem Dismount der Copy und der aktiven DB.

Wenn ich die Copy dismounte, dann ist die aktive DB auch dismounted?

@ Robert:

Was ich nicht ganz verstehe:
Was heißt, es befinden sich schon Daten im Verzeichnis?

Wenn ich mir die Kopie einer DB auf Server 4 anschaue, dann liegen diese Daten ja auf der Partition E:

Und ich ziehe diese Daten manuell nach z. B. F: auf die neue Partition / Verzeichnis um, nachdem ich den Pfad geändert und die Kopie neu erstellt habe.

Die neue Kopie erstelle ich mit dem PS-Befehl von Dir.

 

Dann sollte der Ablauf doch passen, oder?
 

Ich suspende und remove die DB-Kopie auf Server 4. Dadurch ist die aktive DB dismounted.
Ich ändere in der EMC den Pfad der DB auf die neue Partition.

Erstelle auf dem neuen Pfad die DB-Kopie wieder: Add-MailboxDatabaseCopy -Identity DAG-DB3 -MailboxServer MBX-3 -SeedingPostponed:$TRUE
Dann kopiere ich die Originaldaten aus den ursprünglichen DB-Verzeichnissen auf dem Server4 ins neue Verzeichnis.

Dann mounte ich die DB wieder.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
> Wenn ich die Copy dismounte, dann ist die aktive DB auch dismounted?

 

Warum willst Du was dismounten? Zum Entfernen der Kopie brauchst Du das nicht.

 

> Was heißt, es befinden sich schon Daten im Verzeichnis?

 

Wenn nach dem Anlegen der Kopie das Seeding gestartet wird, dürfen keine Daten im Verzeichnis sein, sonst bricht das Seeding ab. Sind da Daten drin, muss man dem Seeding sagen, dass die gelöscht werden dürfen (geht über die EMC). Will man die Daten als Start verwenden, braucht es den Schalter "-SeedingPostponed:$TRUE" und das geht IMHo nur über die EMS.

 

> Ich suspende und remove die DB-Kopie auf Server 4. Dadurch ist die aktive DB dismounted.

 

Warum ist dann die aktie Kopie dismounted?

 

> Ich ändere in der EMC den Pfad der DB auf die neue Partition.

 

Damit siehst Du dann die aktive Kopie an einen neuen Ort um, was natürlich ein wenig dauert. Exchange würde das Dismounten hierbei notfalls selbst durchführen.

 

> Erstelle auf dem neuen Pfad die DB-Kopie wieder: Add-MailboxDatabaseCopy -Identity DAG-DB3 -MailboxServer MBX-3 -SeedingPostponed:$TRUE

> Dann kopiere ich die Originaldaten aus den ursprünglichen DB-Verzeichnissen auf dem Server4 ins neue Verzeichnis.

 

Reihenfolge andersrum, erst kopieren, dann Kopie anlegen.
Link zu diesem Kommentar

So, hab die erste DB mit 5 Testpostfächern erfolgreich gemoved.

Vorgehen:

 

DB-Kopie suspended und removed.

DB dismounted und auf neuen Pfad verschoben. Dabei werden bereits Daten mit verschoben.

Restliche Originaldaten in das neue DB-Verzeichnis kopiert.

Add-MailboxDatabaseCopy -Identity DAG-DB3 -MailboxServer MBX-3 -SeedingPostponed:$TRUE

DB gemounted

Zum Schluss Catalog-Daten verschoben wie hier beschrieben.
http://markswinkels.nl/2012/07/how-to-move-catalog-data-in-exchange-2010/

 

Soweit ich sehen kann, funzt alles.

Danke allen für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...