Jump to content

Mehere Sicherungen mit der Windows Sicherung


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Windows Sicherung. Ich habe die Windows Sicherung so eingestellt das ein Copy Job die täglich erstellten .vhd Dateien in eine anderes Verzeichnis kopiert. Also insgesamt 5 Verzeichnisse. (Montag - Freitag). Ich weiss ja das Windows Backup keine Versionsverwaltung hat erhoffe mir aber auf diese Art und Weise sowas nach zu bauen.

Nur wollte ich vorhin etwas zurücksichern das schon äter war als das akuellste und ich konnte die Rücksicherung mit dieser Datei nicht durchführen. Woran lag das? Kann Windows Backup das? Oder habe ich mich einfach dämlich angestellt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich fürchte Du hast Dein Backup zerlegt. Zum Backup gehören nicht nur die vhd Container, sondern auch die Kataloge und eine definierte Verzeichnisstruktur.

 

Windows Backup arbeitet auf Blockebene und sichert nach einer vollständigen Sicherung nur noch das Delta seit dem letzten Backup. Für eine erfolgreiche Wiederherstellung wird die gesamte Historie der Wiederherstellungspunkte seit der letzten vollständigen Sicherung benötigt. Durch Dein Eingreifen hast Du vermutlich die Kette der Wiederherstellungspunkte unterbrochen oder eine Inkonsistenz geschaffen.

 

PS: Eine Datensicherung ist keine Versionsverwaltung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abgesehen davon, hat Windows Server Backup sehr wohl eine "Versionsverwaltung", gerade aufgrund des inkrementellen Prinzips. Dafür muss das Sicherungsziel aber eine lokale Disk (oder eine iSCSI-LUN) sein, kein Share.

 

Wie Dunkelmann schon richtig sagt, sichert WSB nach dem ersten Backup immer die Deltas, und auf der Ebene kann man dann auch bestimmte Stände wiederherstellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das klingt sehr einleuchtend was ihr schreibt. Ich hatte nicht nur die vhd wegkopiert sondern das ganze Verzeichnis.

Mein Wunschziel wäre es 10 Backups zu haben. Sprich 10 Arbeitstage zurück aus den einzelen Backupständen die Dateien wiederherstellen zu können. Mein Problem war bisher immer das die Sicherung die letzte Sicherung immer überschreibt. Also nicht einen neuen Ordner / Datei erstellt. Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

 

Ich muss zugeben das ich noch nicht viel Ahnung von der Windows Sicherung habe, daher die Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar

Sicherst Du in eine Freigabe? Dann gibt es im lokalen Katalog nur einen - den letzten - Wiederherstellungspunkt. Nur bei lokalem Blockspeicher (HDD, iSCSI, FC) werden inkrementielle Sicherungen erstellt.

 

Falls Du aus den wegkopierten Sicherungen wiederherstellen möchtest, wird Zugriff auf den Ordner 'WindowsImageBackup' benötigt.

Dann kannst Du entweder den Katalog wiederherstellen ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742142.aspx ) und die GUI benutzen oder direkt mit der Wiederherstellung von Objekten etc. beginnen ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742070.aspx )

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mein Wunschziel wäre es 10 Backups zu haben. Sprich 10 Arbeitstage zurück aus den einzelen Backupständen die Dateien wiederherstellen zu können. Mein Problem war bisher immer das die Sicherung die letzte Sicherung immer überschreibt. Also nicht einen neuen Ordner / Datei erstellt. Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

 

Ich muss zugeben das ich noch nicht viel Ahnung von der Windows Sicherung habe, daher die Nachfrage.

 

die Sicherung wird um die Änderungen ergänzt, nicht überschrieben. Daher braucht man ja auch den Katalog, um auf die verschiedenen Stände zuzugreifen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...