Jump to content

Server 2008 R2 - Wie arbeitet die Windows Server-Sicherung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich habe eine Frage zur Windows Server-Sicherung.

 

Ich hab diese konfiguriert und aktiviert.

 

Sie sichert auch schon seit ein paar Tagen den Server.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Sicherung wirklich vorgeht!

 

Hier meine Fragen, die mir das Technet nicht beantworten konnte, oder ich übersehen habe.

 

-Gibt es eine Komplettsicherung und alle darauf folgenden sind Inkrementell?

 

-Was, wenn die Sicherungsfestplatte voll ist? Überschreibt der W2k8R2 die einfach?

 

-Was ist der Unterschied zwischen "Von Sicherungselementen belegter Speicherplatz" und von "Von Sicherungskopien belegter Speicherplatz"?

 

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden!

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Komplettsicherung und alle darauf folgenden sind Inkrementell?

 

Microsoft hat da sein eigenes System. Die Sicherung ist blocklevel-basiert. Zuerst wird eine Vollsicherung gemacht. Beim 2. Mal werden nur die geänderten Blöcke gesichert. Die Besonderheit ist nun, dass die geänderten Blöcke in die Vollsicherung geschoben werden und die alten Blöcke separat gespeichert werden.

-Was, wenn die Sicherungsfestplatte voll ist? Überschreibt der W2k8R2 die einfach?

 

Ja

 

Nachzulesen hier:

 

http://wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-work.html

 

 

 

-Was ist der Unterschied zwischen "Von Sicherungselementen belegter Speicherplatz" und von "Von Sicherungskopien belegter Speicherplatz"?

 

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Wo steht das denn? bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hi iDiddi!

 

Danke für die ausführliche erklärung!

Die Seite werde ich mal in mich aufsaugen ;)

 

 

Das steht in den Details:

 

xM52I82.png

 

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das hier:

 

 

 

  • You can only select entire volumes for backup, not individual files and directories.

 

Was ist dann das hier?

DR7uZf4.png

 

Jetzt hab ich auch das mit der Festplattennutzung kapiert!

 

Es ist nicht wie bei normalen Differentiellen Backups wo man praktisch als boden das Full backup hat und darauf die Diffs aufbauen, sondern das was immer Oben ist ist das Full Backup und dazu werden dann die einzelnen "Block updates" genutzt um einzelne Stände wiederherzustellen.

 

Coole Sache!

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Das steht in den Details:

 

Ja, und darunter steht doch auch direkt die Erklärung ;)

 

Ich lese das so:

 

Sicherungselemente ist die Vollsicherung

 

Sicherumgskopien sind die gespeicherten Veränderungen zur Vollsicherung. Diese Daten sind also mehrfach (in geänderter Form) vorhanden.

 

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das hier:

 

 

You can only select entire volumes for backup, not individual files and directories.

 

Sorry, der Artikel bezieht sich noch auf die Vorversion von Wbadmin (2008 ohne R2).

Da gab es diese Einschränkung noch.

 

Hier was aktuelles aus dem Technet:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732091.aspx

 

Mehr Flexibilität bei der Auswahl der zu sichernden Elemente. Sie können mit der Windows Server-Sicherung ausgewählte Dateien anstelle vollständiger Volume sichern. Außerdem können Sie Dateien basierend auf Dateityp

und Pfad ausschließen.

 

Dort fehlt aber die nette grafische Darstellung der Sicherungsblöcke. Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, finde ich den ersten Link verständlicher :)

 

Coole Sache!

 

Ja, und sogar richtig innovativ, wie ich finde ;)

Ob MS da selbst drauf gekommen ist? NTBackup wurde schließlich auch von Veritas eingekauft :D

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Ja, und sogar richtig innovativ, wie ich finde ;)

Ob MS da selbst drauf gekommen ist? NTBackup wurde schließlich auch von Veritas eingekauft :D

 

Das kam meines Wissens nach ursprünglich mal vom Homeserver-Team: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee378523(v=ws.10).aspx. Bare Metal Backup & Recovery mit Single Instance Store auf Blockebene über alle zu sichernden Computer und alle Sicherungsintervalle. Sehr cooles Feature. Nutze ich seit Jahren auch zu Hause.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...