Jump to content

Sicherung Transaktionsprotokoll


torka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Sicherung vom Transaktionsprotokoll von Datenbanken. Durch eine Serverumstellung setzen wir derzeit SQL Server 2012 ein. Ich habe über den Wartungsplan-Assistent eine tägliche Vollsicherung alle Datenbanken und Sicherung der Transaktionsprotokolle eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass nur die Transaktionsprotokolle von den Standard DBs ReportServer und models gesichert werden. Ich habe zwar ausgewählt, dass das Transaktionsprotokoll von allen DBs gesichert werden soll, aber anscheinend macht er es nicht.

 

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kommt darauf an. :)

 

Eine Transaktionsprotokollsicherung (L:og Backup) benötigt man nur, wenn die Anforderung besteht, eine Datenbank in "höherer Auflösung" wiederherstellen zu können als nur mit Full Backups. Das trifft vor allem für stark genutzte, sehr dynamische Produktionsdatenbanken zu. "Einfache" Datenbanken sichert man oft nur per Full Backup, dann benötigt man keine Log Backups.

 

Das Recovery Model darf man nur dann auf "Full" umstellen, wenn man auch Log Backups einrichtet. Sonst läuft schnell die Log-Platte voll.

 


http://www.faq-o-matic.net/2011/01/03/sql-server-wie-datenablage-backup-und-recovery-funktionieren/

 

[sql Server: Transaktionsprotokoll verkleinern | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2014/08/27/sql-server-transaktionsprotokoll-verkleinern/

 

Von den vordefinierten Datenbanken musst bzw. solltest du ohnehin nur master und msdb sichern. Für beide brauchst du i.d.R. keine Log Backups, die können also auf "Simple" stehen bleiben. temp und model sichert man nicht.

Die ReportServer-DB muss man nur sichern, wenn man den Report Server auch nutzt. Das ist oft nicht der Fall.

 

Wenn du eine Datenbank auf "Full" umstellst, musst du zügig ein Full Backup machen, sonst wird die Änderung nicht wirksam. Sofort danach musst du dann einen Job für das Log Backup anlegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke dir für deine Hilfe. Werde jetzt auch nochmal mit dem Hersteller telefonieren und fragen was für eine Sicherungsmethode er empfiehlt bzw. was andere Kunden so eingestellt haben.

Jetzt habe ich noch eine "Kleinigkeit": Da die Sicherungen täglich durchgeführt werden, haben sich schnell einige Sicherungen angesammelt. Ist es möglich durch einen Wartungsplan, Script oder ähnliches alte Backups (z.B. alles älter als 2 Tage) wieder automatisch löschen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, dafür bietet der Wartungsplandingsbums sogar einen eigenen Aufgabentyp.

 

Log-Backups täglich durchzuführen, ist übrigens in der Regel nicht sinnvoll, dann kann man eher darauf verzichten. Ein typisches Szenario sieht so aus: Tägliche Full-Backups plus häufige Log-Backups, z.B. jede Stunde. So hat man bei einer kritischen Datenbank die Chance, mit dem letzten Full Backup und allen Log Backups den Datenverlust auf eine Stunde zu begrenzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...