Jump to content

Neuinstallation / Neue Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einem W2K-Rechner (Dell, 450 Mhz, 256 MB-RAM) in einem Netzwerk (NT-Server) hatte ein User einige Programme installiert und alles lief auch gut.

 

Bis er gestern hochfahren wollte und plötzlich dauernd ein Bluescreen erschien mit ein paar Zeilen, die aber so schnell wieder weg waren, daß man sie nicht lesen konnte, und der PC wieder bootete...

 

Weiter sie so kam der PC nicht. Reparaturversuche mit der Konsole brachten nichts, abgesicherter Modus ging nicht, Starten mit der zuletzt funtionierenden Konfiguration auch nicht. Esw urde aber nichts installiert oder verändert seit dem letzten Starten.

 

Ich habe dann mal W2K nochmal drüber gezogen und der PC funktioniete dann wieder, fuhr also hoch.

 

Jetzt hat er aber neue Profile angelegt:

 

Das alte Profil hieß z.B. so

 

user1

 

Jetzt hat er zusätzlich ein neues angelegt unter dem Namen

 

user1.Domänenname

 

Ich hab dann mal die Inhalte des alten Profils im Windowsexplorer in das andere Verzeichnis kopiert, die Verknüpfugen auf dem Desktop sind da und im Programmeordner, aber er kann trotzdem die Programme nicht laden, weil einzelne Verknüpfungen fehlen, bzw, die Einstellungen alle weg sind.

 

Kann es sein, daß die Registry kaputt ist, bzw durch die Neuinstallation gelöscht wurde?

 

Werde wahrscheinlich die Programme neu installieren müssen oder gibt es da ne Lösung, wie man das wieder hinbekommt?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Servus Durigon,

 

äh, keiner sagt was dazu? Will wohl keiner die schlechte Nachricht überbringen.

 

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand darfst Du die Anwendersoftware neu installieren. Es gibt ja kaum Software, die nichts in die Registry schreibt. Und eben diese Registry dürfte nach der Quasi-Neuinstallation blank sein.

 

Du kannst das ja mal testen. Such Dir eine .exe von einem der Anwenderprogramme und lass mal die Registry danach durchsuchen.

 

Ansichtskarte aus Solingen

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

@Grasenegger: In diesem Board gibt es keine sogenannten Service-Level-Aggrements, d.h alle hier machen freiwillig mit und da kann eine Antwort auch mal länger dauern oder ausbleiben! :confused:

 

Ein Neuinstallation überschreibt auch die vorhandene Registry, weil sich diese letztlich in Dateiform auf der Partition findet und mit der Version beim Installieren überschrieben wird.

 

Ob sich überhaupt noch Daten rekonstruieren lassen, dürfte davon abhängen, ob die Partition bei der Neuinstallation formatiert wurde. Wenn ja, dann dürften diese wenn überhaupt nur noch mit forensischen Methoden auffindbar sein.

 

Eine Reparaturinstallation sollte meines Wissen dann gemacht werden, wenn der Rechner zwecks "letzter Sicherung" von Daten nochmals zum Leben erweckt werden soll. Danach ist es besser, diesen mit einer Neuinstallation "sauber" neu aufzusetzen.

 

Die Festplatte solltest Du in diesem Zusammenhang auch mal richtig prüfen.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du solltest wie folgt vorgehen.

 

Alle Anwendungsverzeichnise an einen sicheren Ort kopieren.

 

Programme neu installieren, um die Einträge in der Registry zu erzeugen und dan die Ordner aus der Sicherung zurückkopieren.

 

Damit sollten Deine Daten wieder da sein.

 

Ich habe dann mal W2K nochmal drüber gezogen und der PC funktioniete dann wieder, fuhr also hoch.

 

Aus diesem Satz ziehe ich den Schluss, dass nicht formatiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Wissen, nach der neu Installation wird die Registry überschrieben, du musst leide die Anwendungen neu installieren.

 

 

Es gibt die Möglichkeit sich für die Zukunft eine kleine Absicherung zu schaffen.

 

Wenn du an allen Rechnern Standarteinstellungen hast ,

erzeuge dir eine Platte mit allen Anwendungen und bewahre sie im Schrank auf. Wenn es wieder so etwas passiert machst du einfach Drive Copy 1 zu 1 und dein Rechner leuft wieder.

 

Achtung: Die Bords müssen identisch sein, wegen Chipsatztreibern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...