Jump to content

CUCM AD oder ERP Anbindung / Pflege


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei uns läuft als UC-Lösung der Cisco Call Manager.

Nun werden die Telefonnummern im ERP System, im AD und in der Telefonanlage gepflegt.

Durch Mitarbeiter Ein- und Austritte entsteht hierdurch ein großer Wartungsaufwand.

 

Wie handhabt Ihr die Pflege der Kontaktinformationen (in dem Fall Telefonnummern).

Gibt es gute Lösungen, bei denen das Personalbüro im AD oder ERP System bei Änderungen die Informationen hinterlegt und diese dann über eine Schnittstelle direkt mit der TK-Anlage abgeglichen werden?

 

Das Problem ist auch, dass bei uns unterschiedliche Clientlösungen für die Telefonie, aufgrund von Testzwecken im Einsatz sind.

Danke für Anregungen.

Gruß TA

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Daten im AD gepflegt sind, würde ich mal prüfen, ob  die die  anderen Anwendungen an  das  AD anbinden lassen. Im einfachsten Fall geht das über LDAP.

U.U. kann man  dann in  Kombination  auch ein SSO-Verfahren über NTLM oder Kerberos einführen.

 

PS: Als Referenz:   http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/voice-unified-communications/unified-communications-manager-version-71/112880-cucm-8x-ldap.html

bearbeitet von zahni
Geschrieben

Hallo zahni,

 

danke für die fixe Antwort. Ich werde das prüfen lassen, die erste Aussage des Admins war, dass dies nicht möglich ist.
Was ich mir aber kaum vorstellen kann. Höchstens, dass vielleicht noch eine weitere Lizenz für eine AD Anbindung nötig ist.

 

Die Client-SW funktioniert über SSO.

Problem ist nur, dass zu viele unterschiedliche Datenbanken gepflegt werden. ERP für ein System, AD für das andere und dann auch noch die TK Anlage. Bei Ein- und Austritten ist somit ein dreifacher Aufwand notwendig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...