Jump to content

Hyper-V Server 2012 R2 - VM Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in meiner Testumgebung Hyper-V Server 2012 R2 installiert. MIt der PowerShell konnte ich die VM erstellen und konfigurieren bzw. starten doch wie kann ich das OS auf der VM installieren.

 

Mir ist klar das es auf einem anderen Server bzw. Client mit den Remoteverwaltunsgtools funktioniert, mich würde aber interessieren kann man am Host selber ohne GUI auch auf die VMs connecten um das OS zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich mir schon gedacht ;) Wenn ich jetzt Windows Server 2012 R2 Standard/Datacenter in der Core-Version verwende schaut es nicht anders aus oder ?

 

ICh bin derzeit auf nem Weiterbildungskurs und wir machen derzeit Server 2012 R2 wobei alles sehr PowerShell lastig ist nur frage ich mich wozu PowerShell wenn man eh alles mit der GUI machen kann bzw. manche Dinge ohne GUI scheinbar eh nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einmal 1000 Server statt nur einem hast möchtest du das nicht per Gui sondern per Powershell machen.

Außerdem ist es mit einem Script reproduzierbar. Wenn du einmal 10 verschiedene Server installierst wird die erste Installation sicher nicht wie die erste aussehen.

Ein paar VM's kannst du auch mit dem Remote Admin Tools auf einer Admin Maschine installieren, wenn es dann um sehr viele Server geht willst das dann auch automatisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich mir schon gedacht ;) Wenn ich jetzt Windows Server 2012 R2 Standard/Datacenter in der Core-Version verwende schaut es nicht anders aus oder ?

Genau, keine GUI keine Verbindung.

Man sollte einen oder mehrere Verwaltungsserver (oder Clients) mit GUI betreiben. Per Remoteverwaltung lassen sich von einem Managementserver nahezu alle Alltagsaufgaben erledigen, ohne dass man per RDP, KVM etc. von Server zu Server hüpfen muss.

 

ICh bin derzeit auf nem Weiterbildungskurs und wir machen derzeit Server 2012 R2 wobei alles sehr PowerShell lastig ist nur frage ich mich wozu PowerShell wenn man eh alles mit der GUI machen kann bzw. manche Dinge ohne GUI scheinbar eh nicht möglich sind.

PowerShell kann einem viele Aufgaben erleichtern. Insbesondere in großen Umgebungen - oder möchtest Du ein paar hundert Server per Mausschubsen konfigurieren?

Skripte sind reproduzierbar und nebenbei erledigt sich ein Teil der Systemdokumentation damit von alleine.

 

Da war ich wohl zu langsam :cool:

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...