Jump to content

Ausgründung IT-Abteilung


micha42
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn wir eine große Ausschreibung gewinnen (und es sieht gut aus) dann überlegt mein Chef folgende zu tun:

 

Aus juristischen Gründen kann die Ausschreibung nicht in unserer Firma durchgeführt werden, also wird eine neue Firma gegründet, Damit sich die neue und die alte Firma IT-Service bei der alten IT-Abteilung einkaufen kann wird diese in eine dritte Firma ausgegliedert.

 

(ähh verständlich? Ich bin auf dem Gebiet neu)

 

Jetzt würde ich ungern blauäugig alles mitmachen sondern gern schon mal überlegen, was meine Abteilung so alles bedenken muss. Gibt es hier irgendjemand mit Erfahrung in dem Bereich?

 

Ich weiß: keine juristische Beratung hier, aber ein paar Stichworte im Sinne von "denk an dies" oder "Abrechnung machen wir so:..." oder da *link* gibt es was zu lesen.

Oder per *nickname*@mcseboard.de wenn es dann ganz was kritisches ist ...

 

Wäre nett

danke

Michael

Link zu diesem Kommentar

nee, die beiden Firmen können nicht in der gleichen Gesellschaftsform betrieben werden und das die IT nicht in der alten Firma bleibt soll wohl nach außen die Unabhängigkeit demonstrieren.

aber das ist ein gutes Stichwort, das mich auf ein anderes Thema gebracht hat: Muss externer IT-Service nicht evtl. ausgeschrieben werden? Das muss ich nun aber wirklich mal mit einem Juristen besprechen... (oh man, woher kriegen...)

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir als Arbeitnehmer würden sofort Themen einfallen wie Dauer der Betriebszugehörigkeit, Tarifbindung, Anzahl der MA wg. Betriebsrat. Im Großen und Ganzen: Besitzstandswahrung der Arbeitnehmer

Aus Unternehmenssicht vielleicht: Neugründung oder Vorrats-GmbH, Ausarbeiten von SLA - auch dem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber, Betriebshaftpflicht, ggf. Vermögensschadenhaftpflicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir als Arbeitnehmer würden sofort Themen einfallen wie Dauer der Betriebszugehörigkeit, Tarifbindung, Anzahl der MA wg. Betriebsrat. Im Großen und Ganzen: Besitzstandswahrung der Arbeitnehmer

Aus Unternehmenssicht vielleicht: Neugründung oder Vorrats-GmbH, Ausarbeiten von SLA - auch dem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber, Betriebshaftpflicht, ggf. Vermögensschadenhaftpflicht.

 

Und vor allem wie die neuen Arbeitsverträge gestaltet werden. Ich hab das im Bekanntenkreis 1x mitbekommen, das über diesen Weg auch gleichzeitig ungeliebte Mitarbeiter rausgekegelt werden sollten. Sei es über Probezeiten, wo vorher gesagt wurde das man die 3 Monate nur aus rechtlichen Gründen reinschreibt oder indem man das Gehalt einfach mal mindern wollt, weil die MA sehr lange dabei waren und zu Boomzeiten hohe Einstiegsgehälter bekommen haben.

Desweiteren lässt sich so eine Ausgründung sehr schnell vor die Wand fahren, wenn es doch nicht klappt und die MA stehen dann auf der Straße während die GF die unliebsame IT losgeworden ist.

 

Warum soll eigentlich die IT auch noch ausgegründet werden? Was spricht dagegen wenn die neue Firma Ihre IT bei der alten bezieht? 

Denkt dran für Microsoft und andere Lizenzen alles sauber nachzuhalten. Das kann bei einem Audit in x Jahren unschön werden, wenn es keinen sauberen Nachweis gibt.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja doch noch einiges zusammen, an das ich nicht gedacht habe. Lizenzen und Betriebshaftpflicht waren noch nicht in meinen Überlegungen

 

Da spielt dann eine Rolle, ob die neue Firma der alten Firma zu >50% gehört. Anderenfalls kannst Du die Lizenzen nicht zwischen den Firmen nutzen. Dafür kann die neue Firma dann das Service Provider-Lizenzmodell für die IT-Dienstleistungen an die alte Firma nutzen. Es gibt Szenarien, in denen das sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar

hallo Daniel,

wir reden über:

Microsoft, VMWare, Adobe, IBM, SAS, STATA usw

 

Was man eben so kauft im Laufe der Zeit

Windows 2012 Datacenter, und alles ältere bis hin zu den Clients mit Win7

Server: SQL, Exchange, DPM, Systemcenter (Volumenverträge)

User-Software rauf und runter (Volumenverträge)

IBM SPSS Netzwerklizenzen

Das oben kannst du Dir denken, daher meinst Du bestimmt was anderes, was ich gerade nicht sehe, oder?

Michael

bearbeitet von micha42
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...