Jump to content

Excel Problem


ssd_rider
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Ich habe zwei Spalten bei dennen ich jeden Monat immer weitere Zeilen beschreiben muss. Das sind dann logischerweise zwei Werte je Zeile. Diese zwei Werte muss ich dann subtrahieren. Zu gleich soll dann eine Tabelle aktualiesiert werden. Ich möchte, dass wenn ich die zwei Werte eingetragen habe sich die Werte automatisch subtrahieren und die Tabelle aktualisiert werden.

Wie gesagt es soll dann autmatisch passieren ohne dass ich die Subtraktion manuell oben eintrage oder die Tabelle dann neu mache.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Und das ist genau die Frage: Wie mache ich das?

Eine Formel in Excel hinzufügen? In Excel gibt es dafür die Funktion AutoSumme, ist ziemlich weit Rechts auf dem Ribbon Start zu finden, zumindest in Excel 2010.

 

Hier mal ein bisschen Literatur:

 

http://www.excelformeln.de/formeln.html

http://www.edv-lehrgang.de/excel-formeln/

http://www.studium-und-pc.de/excel-2007-rechnen-und-automatische-formelerstellung.htm

http://ms-excel.eu/faqs/allgemein/excel-formeln-grundlegendes.html

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh - ich hätte jetzt nicht gedacht, dass jemand, der Excel benutzt, solche Grundlagen nicht kennt.

 

Also, sagen wir, du hast in Zelle B1 den Minuenden (= die eine Zahl) und in C1 den Subtrahenden (= die andere Zahl), dann kannst du Excel in D1 die Differenz (= das Ergebnis der Subtraktion) ablegen lassen, indem du in D1 klickst und dort eingibst (am Ende Return drücken):

= B1 - C1

Das ist alles ... manuell aktualisieren muss man nichts, Excel aktualisiert automatisch alle Ergebnisse, wenn die Eingaben sich ändern.

 

Oder wolltest du was anderes wissen? Dann frag bitte genauer.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ssd_rider möchte der bestehenden Tabelle nur die zwei Werte hinzufügen ohne die Ergebniszelle auch noch anzufassen.

Das geht dann, wenn man den Wertebereich als Tabelle formatiert.

Beim hinzufügen neuer Werte erweitert sich die Tabelle mit allen Formeln automatisch.

Unter Excel 2010 im Reiter "Start" in der Gruppe "Formatvorlagen" => "Als Tabelle formatieren" nachdem man seinen Wertebereich markiert hat

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh - ich hätte jetzt nicht gedacht, dass jemand, der Excel benutzt, solche Grundlagen nicht kennt.

 

Also, sagen wir, du hast in Zelle B1 den Minuenden (= die eine Zahl) und in C1 den Subtrahenden (= die andere Zahl), dann kannst du Excel in D1 die Differenz (= das Ergebnis der Subtraktion) ablegen lassen, indem du in D1 klickst und dort eingibst (am Ende Return drücken):

= B1 - C1

Das ist alles ... manuell aktualisieren muss man nichts, Excel aktualisiert automatisch alle Ergebnisse, wenn die Eingaben sich ändern.

 

Oder wolltest du was anderes wissen? Dann frag bitte genauer.

 

Gruß, Nils

Genau das möchte ich machen nur dass ich nicht für die nächste Zeile die Formel selbst einstellen muss, sondern dass wenn ich einfach die 2 Werte eingebe, dass das Ergebnis von selbst auf

die gleiche Zeile in der gewünschten Spalte kommt. Das Gleiche dann mit der nächsten Zeile.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie gesagt: Excel 2013 erkennt und erledigt das von selbst, in Excel 2010 kannst du das mit der oben beschriebenen Technik erreichen.

 

Oder du hinterlegst einfach "auf Vorrat" die Formel schon in den noch leeren Zeilen, indem du sie mit dem Anfasser nach unten ziehst. Dann steht dort eben 0, solange Minuend und Subtrahend noch nicht eingetragen sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...