joshiroone 10 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo, die Firma in der ich tätig bin hat einen Windows Server 2012 gekauft. Vorher hatten wir noch keinen Server und ich muss mich um die Konfiguration dessen kümmern. Leider hänge ich an folgender Geschichte:Unser Netzwerk besteht aus einem Router (Fritzbox) und einer handvoll Clients + WinServer. Auf dem Server habe ich den DHCP & DNS Dienst installiert und soweit konfiguriert, dass die Clients folgende Einstellungen beim booten bekommen:IP: IP-Adresse aus der angegebenen Range Gateway: Die IP des Routers DNS-Server: Die IP des Servers Nun steht in diversen Tutorials, dass ich beim DNS Dienst des Servers eine "default-Weiterleitung" einrichten muss, für Geräte außerhalb des Sichtbereichs des Servers. Ohne die Weiterleitung würde die Namensauflösung nicht funktionieren. Ich habe das auch so eingerichtet und es funktioniert alles (Internet usw.). Wenn ich nun aber testweise diese Default-Weiterleitung wieder lösche kann ich mit einem Client trotzdem alle Namen auflösen, unabhängig davon, ob sich das Gerät innerhalb des LAN befindet oder im Internet (z.b www. stern. de). Warum funktioniert das und für was ist dann diese default-weiterleitung gut, wenn ich Sie nicht brauche? Sollte der Client nicht den Namen über den Server auflösen und eigentlich eine Fehlermeldung produzieren, wenn der Server den Namen nicht auflösen kann? Viele Grüße Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Hi, Stammhinweise sind dein Stichwort, und wenn Du sie aktiv lässt geht selbstredend auch DNS. Ich lasse zumeist das lokale Gateway (Router / FW whatever) eingetragen. LG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Ja, der DNS-Server fragt dann bei den bekannten Root-Servern nach. Was dort aber nicht so gern gesehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 "testweise .. wieder lösche.. trotzdem" Lösung ist ganz einfach : dein lokaler DNS cacht solche Daten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 31. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Warum funktioniert das und für was ist dann diese default-weiterleitung gut, wenn ich Sie nicht brauche? Sollte der Client nicht den Namen über den Server auflösen und eigentlich eine Fehlermeldung produzieren, wenn der Server den Namen nicht auflösen kann? Viele Grüße Marius Moin, ohne Weiterleitung an einen caching DNS (z.Bsp. Provider, google etc.) wird eine iterative Abfrage über die root Server initiiert. Das dauert länger und belastet die root Server unnötig. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961401.aspx http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive_und_iterative_Namensaufl%C3%B6sung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.