Jump to content

joshiroone

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von joshiroone

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, bei der Planung unseres Netzwerkes stehe ich erneut vor einem Verständnisproblem und benötige eure Hilfe. Hier die Ausgangslage: Bisher läuft bei uns alles ohne Server. Auf jedem Client sind die Namen aller Mitarbeiter als Account eingerichtet (+ selbes PW). Wir haben auch Netzwerkfreigaben auf einem PC, der uns als "Pseudo-Server" dient. Dieses Laufwerk muss und wird auch immer unter dem selben Buchstaben bei den Clients gemappt und nur die MitarbeiterPC's bekommen eine Freigabe auf den "Server". Nun hat mein Unternehmen einen Windows Server 2012 gekauft und will auf eine Domäne umsteigen. 1. Nur was passiert nun mit den Clients, wenn ich diese in die Domäne hinzufüge? Haben diese nach dem Beitritt der Domäne noch immer die Netzwerkfreigabe auf den Pseudo-Server? 2. Was passiert, wenn ich den Pseudo-Server in die Domäne hinzufüge. Haben dann noch die Client-Rechner einen Zugriff auf den Pseudo-Server? Ich hoffe die Frage ist nich blöde, ich haber allerdings wirklich Bedenken, dass nach dem Beitritt der PC's/PseudoServer in die Domäne die Freigaben nicht mehr funktionieren, die für uns absolut letal sind. 3. Wir haben eine NAS, die ebenfalls über Netzwerkfreigaben gemappt wird. Auf der NAS sind die Benutzer mit Namen eingetragen, die Identisch zum Loginnamen in Windows sind. Funktioniert das weiterhin wenn ich einen Domänennutzer erstelle, der den gleichen Namen trägt wie der lokale Nutzer? Viele Grüße Marius
  2. Hallo, die Firma in der ich tätig bin hat einen Windows Server 2012 gekauft. Vorher hatten wir noch keinen Server und ich muss mich um die Konfiguration dessen kümmern. Leider hänge ich an folgender Geschichte: Unser Netzwerk besteht aus einem Router (Fritzbox) und einer handvoll Clients + WinServer. Auf dem Server habe ich den DHCP & DNS Dienst installiert und soweit konfiguriert, dass die Clients folgende Einstellungen beim booten bekommen: IP: IP-Adresse aus der angegebenen Range Gateway: Die IP des Routers DNS-Server: Die IP des Servers Nun steht in diversen Tutorials, dass ich beim DNS Dienst des Servers eine "default-Weiterleitung" einrichten muss, für Geräte außerhalb des Sichtbereichs des Servers. Ohne die Weiterleitung würde die Namensauflösung nicht funktionieren. Ich habe das auch so eingerichtet und es funktioniert alles (Internet usw.). Wenn ich nun aber testweise diese Default-Weiterleitung wieder lösche kann ich mit einem Client trotzdem alle Namen auflösen, unabhängig davon, ob sich das Gerät innerhalb des LAN befindet oder im Internet (z.b www. stern. de). Warum funktioniert das und für was ist dann diese default-weiterleitung gut, wenn ich Sie nicht brauche? Sollte der Client nicht den Namen über den Server auflösen und eigentlich eine Fehlermeldung produzieren, wenn der Server den Namen nicht auflösen kann? Viele Grüße Marius
  3. Gibt es eigentlich "niederwertige" Zertifizierungen, die man schon nach dem erfolgreichen Ablegen von Teilen der Prüfung erhält?
  4. LPIC bringt mir hier in der Region absolut nichts :(. Leider bin ich durch familiäre Gründe sehr eingeschränkt. Ich bewerbe mich auf alles im Umkreis von 120 km+. Mehr ist leider zeittechnisch nicht drinnen.
  5. @windowsfan Eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration und direkt 2 Monate nach meiner Übernahme ging der kleine Betrieb pleite. Im Betrieb habe ich ausschließlich mit Linux gearbeitet (Debian, Ubuntu usw.). Ein Großteil der Unternehmen hier in der näheren Umgebung setzen allerdings Windows Server 2008 R2 ein. Deswegen möchte ich mich darin einarbeiten und vor allem das Wissen zertifizieren lassen. Sonst sieht diese Lücke im Lebenslauf ganz fatal aus (ohne Zertifizierung). Also könnte ich quasi mit dem alten MCITP anfangen und selbst wenn ich die letzte Teilprüfung erst nach Juli ablege, hätte ich anstatt dem MCITP den MCSA Windows Server 2008 ? Spricht irgendwas gegen einen MCITP Kurs (falls ich einen Gutschein bekommen sollte) im Gegensatz zu den neuen MCSA 2012 ?
  6. Hey Leute, ich stehe momentan vor folgendem Problem. Durch Insolvenz bin ich von heute auf morgen in die Arbeitslosigkeit gerutscht und versuche mich (neben dem Bewerben) weiterzubilden. Deswegen wollte ich mich selbst (mit Büchern) auf die MCITP Prüfungen vorbereiten. Jetzt habe ich leider erfahren, dass der MCITP mitte Juli stillgelegt wird. Ich habe von einem Freund aber alle Microsoft Bücher für den MCITP kostenlos bekommen. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Versuchen irgendwie vor Juli an die Zertifizierung zu kommen oder aber warten und dann auf den neuen MCSA setzen, sobald es Bücher dafür gibt? Was passiert eigentlich wenn ich von den 3 geforderten MCITP Prüfungen nur 2 bis zum Juli erfolgreich ablege. Kann ich die dritte dann NACH Juli noch ablegen? Die MS-Seite verwirrt mich in dem Bezug leider total :(. Bin in der Win-Serverwelt ein Anfänger und teste die ganzen Details aus den Büchern in einem virtuellen Netz.
×
×
  • Neu erstellen...