Jump to content

Client kann nach Crash kein SMB/CIFS mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Windows 7 Pro-Rechner fuhr nach einem Crash bis zur Anmeldung und startete danach durch. Nach der Problembehebung und einem Dateisystemcheck läuft das System wieder, aber

  • Gruppenrichtlinien werden nicht mehr bezogen und
  • SMB/CIFS geht nicht mehr:
    Netzwerkfehler, Auf \\127.0.0.1 konnte nicht zugegriffen werden, Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Im Ereignisprotokoll finde ich nur einen in zeitlichem Zusammenhang stehenden Fehler vom IKE-Dienst. Wenn ich diesen manuell starte kommt folgende Meldung:

 

Der Dienst "IKE- und AuthIP IP-Sec-Schlüsselerstellungsmodule" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Wird dieser Dienst für die Anmeldung des Clients an der Domäne benötigt? Outlook kann sich mit dem Exchange verbinden, außer SMB geht soweit ich bisher gesehen habe alles.

Link zu diesem Kommentar

Im Eventlog gab es von dem IKE- und AuthIP IP-Sec-Ereignis abgesehen keine Fehler. Die Netzwerkverbindungen waren alle ok, ping oder NTP an den DC ging. Allerdings gab es wiederholt Blue-Screens, im Anschluss kam das System nur abgesichert hoch, nach einem Neustart dann wieder normal. Einmal verschwand im Explorer das Systemlaufwerk, danach crashte der Explorer und schließlich kam ein Bluescreen. Ich tippe auf ein zerschossenes Dateisystem und habe ein altes Image aufgespielt :(

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...