Jump to content

Client kann nach Crash kein SMB/CIFS mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ein Windows 7 Pro-Rechner fuhr nach einem Crash bis zur Anmeldung und startete danach durch. Nach der Problembehebung und einem Dateisystemcheck läuft das System wieder, aber

  • Gruppenrichtlinien werden nicht mehr bezogen und
  • SMB/CIFS geht nicht mehr:
    Netzwerkfehler, Auf \\127.0.0.1 konnte nicht zugegriffen werden, Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Im Ereignisprotokoll finde ich nur einen in zeitlichem Zusammenhang stehenden Fehler vom IKE-Dienst. Wenn ich diesen manuell starte kommt folgende Meldung:

 

Der Dienst "IKE- und AuthIP IP-Sec-Schlüsselerstellungsmodule" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Wird dieser Dienst für die Anmeldung des Clients an der Domäne benötigt? Outlook kann sich mit dem Exchange verbinden, außer SMB geht soweit ich bisher gesehen habe alles.

Geschrieben

Im Eventlog gab es von dem IKE- und AuthIP IP-Sec-Ereignis abgesehen keine Fehler. Die Netzwerkverbindungen waren alle ok, ping oder NTP an den DC ging. Allerdings gab es wiederholt Blue-Screens, im Anschluss kam das System nur abgesichert hoch, nach einem Neustart dann wieder normal. Einmal verschwand im Explorer das Systemlaufwerk, danach crashte der Explorer und schließlich kam ein Bluescreen. Ich tippe auf ein zerschossenes Dateisystem und habe ein altes Image aufgespielt :(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte glatt vergessen, den tatsächlichen Grund zu nennen: einen Tag nach dem Rückspielen des alten Images fiel die Festplatte komplett aus. Einschlägige Einträge im Ereignisprotokoll gab es nicht und die SMART-Werte waren auch alle ok. Unschön, aber kommt vor.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...