Jump to content

Unzureichende Performance SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe (mal wieder) ein kleines oder eher 2 Probleme:

 

RAM ist komplett ausgelastet (soweit sollte es ja sein) jedoch die Performance sehr schlecht.

Hier gehe ich mal davon aus, dass 16GB Ram für Exchange und 2 SQL-Banken zu wenig sind?

 

Mein 2tes Problem:

 

Alles ist via GBNetzwerk verkabelt, jedoch erreiche ich via JPerf lediglich 0.34 bei einem Stream - Wenn ich jedoch mit 5 Streams Teste verteilt es sich auf 0.94Gbit/s das ist soweit ja I.O.

 

Gibt es irgendwo eine Einstellung die die Maximale Datenrate Pro Zugriff limitiert?

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was Du angibst das sagt relativ wenig aus!

Was für ein Plattensystem hängt denn im Server?

Laufen alle DB auf den gleichen Platten?

Wie groß ist die Exchange-DB?

Wie groß sind die SQL-DB?

Ist SQL eine Vollversion oder Express?

 

Gerade wenn Exchange-DB und SQL-DB auf einem Server läuft und heftig genutzt werden kann der Flaschenhals leicht im Plattensystem stecken. Die Anzahl der User ist dabei noch nichtmal wichtig. Kommt eher darauf an, wie intensiv die User das System belasten. 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Platten könnte ich mir da als Flaschenhals vorstellen, oder der Ram, aber da kommt es drauf an wie die unbekannte Bürosoftware Ressourcen zieht.

Ich habe selber SBS2011 laufen mit 16 GB RAM und da gibt es keine Probleme. Es kommt halt imemr auch auf die Software drauf an.

Wie aber schon vom SSD_Rider geschrieben wurde, bringt dir der Perfmon genauere Aussagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja da dürfte schon die Ursache des Problems gefunden sein. Prüfe mal mit dem Perfmon die Plattenauslastung!

SATA Platten sind wesentlich langsamer als Serverplatten (SAS) und bei 3 Datenbanken kommen sich da die Zugriffe ins Gehege. Prüf auch mal, ob der WB-Cache beim Raid-Controller auch aktiviert ist! 

Bei den kleinen Dell-Servern mit H200-Controllern ist der WB-Cache defaultmäßig deaktiviert und das Ding ist grottenlahm! Evtl. ist das bei IBM auch so!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

wobei ich einige Tests im Kopf habe, wo die SSDs über mehrere Jahre 24/7 durchgängig vollgeschrieben und gelöscht werden müssten bis ein defekt auftritt...


Nachtrag:

 

Also die Festplatte ist voll ausgenutzt, kann ich irgendwomit loggen, welche DB/Programme das meiste Erzeugen?

 

2:

 

Wie sollte ich das am besten Konfigurieren:

2. Festplatte (SAS oder SSD) im Raid für OS/Exchange/Lexware

 

Jeweiles 1 (oder lieber 2 im Raid?) für OS, das gleiche für EX und nochmal das gleiche für Lexware?

 

andere Ideen?

wie würdet ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was meinst Du mit die Festplatte ist voll ausgenutzt!? Ist die Platte voll?

 

Grundsätzlich würde ich einen Server immer mit RAID ausrüsten. Allein schon wegen der Sicherheit (Festplattendefekt).

Ob nun ein RAID-Level 1, 10, 5 oder 6 verwendet wird hängt m.E. ganz klar von den Erfordernissen ab. Für viele Kleinunternehmen reicht oft schon ein Raid 1.

Wichtig dabei ist aber, dass auch ein anständiger RAID-Controller mit eigenem Cache und vernünftige Festplatten verwendet werden. Also nicht diese OnBoard-Pseudo-Raid-Controller und lahme SATA-Platten.

Das Sizing ist aber immer von der Nutzungintenstität der User abhängig. Ich habe schon Umgebungen gesehen, wo 5 User so viel Last erzeugen wie 50 User in einem anderen Unternehmen! 

 

Einen deutlichen Performancegewinn erreicht man natürlich durch die Nutzung unterschiedlicher Raid-Subsysteme für die Anwendungen. Ein Raid-1 für Exchange, 1 Raid-1 für Lexware und 1 Raid-1 für Windows+ evtl. Fileserver. Dann hat man aber auch schon wieder 6 Platten verbaut. Noch besser ist natürlich die Systeme auf mehrere Server zu verteilen.

 

SSD ist eine schöne Sache. Nur leider sind die Enterprise SSD-Platten einfach immer noch viel zu teuer! Und ab einer gewissen Unternehmensgröße ist die Verwendung von Enterprise Hardware einfach Pflicht. Zumal auch die Business SAN's von IBM, DELL oder HP auch nur mit entsprechend zertifizierten (teuren) Festplatten des jeweiligen Herstellers laufen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...