Jump to content

Mail Versand mit verschiedenen Domains & die Signatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

Das Problem: Eine Person hier im hause hat ca. 55 Domains bestellt und möchte nun für jede dieser Domains E-Mails versenden und Empfangen. Wobei Empfangen ja nun kein Problem ist. 

Diese 55 Domains\Mail-Adressen sollen auf ca. 7 Mitarbeiter aufgeteilt werden. Sprich jeder dieser 7 Mitarbeiter soll Zugriff auf die Mails haben und als diese Domain senden können. 

Mein erster Gedanke war, 55 PFs anzulegen und jeden dieser 7 MAs Send-As rechte zu geben. Leider kann ich so jedoch nicht mit Hilfe von Exclaimer Disclaimer Signaturen bereitstellen. Hier scheint es nur die Option zu geben diese per User zu verteilen und nicht für PFs. Die Signaturen sind "statisch", sprich ich muss auf keine AD Attribute zugreifen.  

Ein Workaround der mir einfällt wäre nun noch zusätzlich 55 MA Postfächer anzulegen und mit diesen das Send AS durchzuführen mit einer Weiterleitung auf die PFs. Das würde ich jedoch gerne vermeiden. 

 

Hat wer von euch vielleicht noch eine gute idee? Vllt kann ich ja doch mit Disclaimer für PFs Signaturen verteilen und ich bin einfach Blind und sehe es nicht :) 

 

Die gleiche Frage habe ich auch im Exclaimer Forum (mit einem mehr schlechten als rechten Englisch) gestellt. 

 

Ach ja, es handelt sich um einen Exchange 2007 

 

Vielen Dank,

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube als erstens würde ich den Besteller der 55 Domains böse angucken ;)

Was für ein Outlookclients habt Ihr den.

Evtl die 55 Postfächer einrichten und bei jedem Benutzer einbinden und dann die Signatur lokal hinterlegen.
Wobei egal wie es bei 55 Signaturen / Postfächern alles unübersichtlich wird.

 

Muss denn die andere Domain auch in der Absendermail stehen?

Wenn nicht, kann man eine "Hauptdomain" festlegen und alle anderne immer parallel mit auf das Psotfach schalten.

 

Ich hab den 2007er übersprungen:
Über Transportregeln konnte der aber keine Signaturen anhängen oder?

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch getan :)

 

Wir haben Outlook 2010 im Online Modus auf einem TS. 

55 Postfächer in Outlook integrieren fände ich nicht gerade schön, vor allem wird dass dann doch was unübersichtlich, dann lieber PFs + send As Postfächer :)

Jede Domain muss über eine eigene E-mail Adresse Empfangen und versenden. Also

PF1 = team@domain1.de
PF2 = team@domain2.de 

usw. 

Die MAs sollen\müssen dann halt übers VON Feld die entsprechende Domain auswählen, aber hier ist halt wie gesagt das Problem mit der Signatur von Disclaimer.

Man könnte statische Signaturen einbinden, aber das wäre (soweit ich gerade im Kopf habe) nur Text und unformatiert, werde es aber gleich einfach mal kurz testen.

Die Signaturen brauchen aber dann leider doch was mehr :(

 

VG
g2sm

 

EDIT:

So wie es ausschaut habe ich eine Lösung gefunden, die zwar nicht sonderlich schön ist, aber meiner Meinung nach immer noch besser als 55 Maiboxen.

Man erstellt eine Gruppe für hier als Member den PF hinzu und nun einfach im Disclaimer eine Regel erstellen, welche nach den Membern in dieser Gruppe filtert. 

Laut Exclaimer Test geht es :) 


Noch so eine kleine Zwischenfrage:

Ist es normal, dass wenn man bei Outlook 2013 das VON Feld ändern, hier immer "im Auftrag von" sendet und bei Outlook 2010 als "senden als"?

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar

Im Auftrag von steht da, wenn Du dem Benutzer vollen Postfachzugriff gegeben hast. Damit der originale Absender dort steht, brauchen die Benutzer das Senden als-Recht.

 

Übrigens brauchst Du nicht zwingend ein Postfach, um mit einer fremden Adresse senden zu können. Eine Gruppe oder ein öffentlicher Ordner tut es auch. Und 55 Exchange-Postfächer gehen imho in Outlook auch nicht einzubinden.

Link zu diesem Kommentar

Im Auftrag von steht da, wenn Du dem Benutzer vollen Postfachzugriff gegeben hast. Damit der originale Absender dort steht, brauchen die Benutzer das Senden als-Recht..

OK Danke, auch wieder was dazu gelernt :) Jedoch ist auf dem PF nur "Senden als" eingerichtet. Aber beide Clients haben unterschiedlich darauf reagiert, dass ist es was mich irritiert. 

 

Übrigens brauchst Du nicht zwingend ein Postfach, um mit einer fremden Adresse senden zu können. Eine Gruppe oder ein öffentlicher Ordner tut es auch. Und 55 Exchange-Postfächer gehen imho in Outlook auch nicht einzubinden.

Ich weiß, jedoch benötigt Disclaimer ein Postfach, außer man regelt es so wie ich nun, um eine Signatur anzuhängen

 

Geht schon, aber nur mit Registry-Änderung und selbst wenn es per Default ginge ist das "krank". ;)

55 Postfächer einhängen wäre definitiv krank und möchte ich meinen Kollegen auch nicht antun. Aus dem Grund habe ich auch eine andere Lösung gesucht :)

 

Also wir haben das seinerzeit günstige Update auf den "Signature Manager Exchange Edition" genutzt.

Das habe ich wohl verpasst  :( Aber hab ja nun eine Lösung gefunden die soweit für miche rstmal in Ordnung ist :)

 

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...