Jump to content

Server 2012 R2 mit Hyper-V Virtuelle PCs bekommen keine Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

ich habe ein Problem, was mir die letzten Tage Kopfschmerzen bereitet.

 

Und zwar habe ich einen Windows 2012 R2 Server, der direkt am Netzt hängt - er hat sozusagen genau eine IP Adresse.

 

Ich habe nun Hyper-V Installiert und versucht, meine Virtuellen Maschinen online zu bekommen.

Der Virtuelle Switch mit externer Anbindung an die Netzwerkkarte hilft mir nicht, da ich keine weiteren IP Adressen über meine Netzwerkkarte zugewiesen bekomme.

 

Ich habe Routing und RAS installiert, konfiguriert, aber irgendetwas mache ich falsch.

 

Die Reale Netzwerkkarte hat eine feste IP zugewiesen bekommen. Den Internen Virtuellen Switsch habe ich die 192.168.0.1 zugewiesen.

 

Im IP4 DHCP Relay Agent habe ich auch die 192.168.0.1 hinzugefügt, in der Hoffunung, dass das Netzwerk damit funktioniert...

 

irgendwas mache ich nach wie vor falsch...

 

gibt es denn eine einfachere Lösung um den virtuellen switch irgendwie mit IP Adressen zu füttern, die dann die Virtuellen Maschinen nutzen können?

 

vielen Dank schonmal für eure Hilfen

 

Grüße vom User

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn du wirklich nur eine IP für den Host und deine VMs hast geht es via NAT wie von Zahni beschrieben.

Wenn du jedoch für die VMs ausreichend Adressen hast aber nur eine für den Host, folgendes Vorgehen:

 

Switch mit externer Anbindung. Haken setzen bei "'gemeinsame Verwendung mit dem Verwaltungssystem". Dann erhälst du eine vNIC für den Host, dem du die "eine" IP-Adresse gibst, der vSwitch selbst benötigt keine weitere IP-Adresse und deine VMs können darüber nach draußen kommunizieren.

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten,

 

Da ich ja nicht faul war, habe ich selber weiterprobiert und es mit NAT realisiert.

 

Dabei hatte ich das Problem, das ich weiterhin keine Verbindung zu diversen Webseiten hatte.

Der Fehler lautete: "Der DNS Server antworte nicht"

 

Die vom NAT zugewiesenen Adressen, beinhalteten die DNS Adresse der von mit festgelegten 192.168.0.1 vom Internen Switch.

 

Daraufhin habe ich mir die DNS Adressen von Strato - dort steht nämlich der Server - herausgesucht und diese direkt in den VMs in den Einstellungen der Netzwerkkarten bei DNS Einstellungen, eingetragen.  Ich würde diese Adressen aber lieber vom NAT zuweisen lassen, da ich sonst jede kommende VM umkonfigurieren müsste.

 

Jetzt haben die VMs Verbindung und können Web- Seiten aufrufen.

 

Was allerdings nicht klappt, sind diverse Downloadvorgänge aus Programmen heraus, die möglicherweise an geschlossenen Ports scheitern.

 

Wie ich das behebe, weiss ich noch nicht, eventuell könnt hr mir wiederrum helfen.

 

vielen Dank wiedermal - Grüße

 

der-user

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor allem musst du dich von dem Gedanken verabschieden, dass die virtuellen Netzwerke in Hyper-V so funktionieren würden wie in VMware Workstation. Die Szenarien für beide Produkte sind völlig unterschiedlich.

 

Ein vSwitch in Hyper-V hat auch keine IP-Adresse. Ebenso verteilt er keine IP-Adressen an Gäste und führt keine Adressübersetzung und kein Routing durch.

Die Konfiguration, die in dem oben verlinkten Video gezeigt wird, ist für Heim- oder Testnetzwerke machbar, in der professionellen Serverwelt lässt man sowas bleiben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen  im Forum.

Wie willst Du die VM's den nutzen ? Wenn Du ihre keine weitere IP-Adresse auf dem vorhandenen Netz geben kannst, bleibt nur NAT:

 

 

http://technet.microsoft.com/en-us/video/nat-hyper-v.aspx

Ich habe einen Root Server, auf dem Windows 2012 und Hyper-V laufen soll, sonst möglichst nicht viel mehr...

 

ich möchten dann in den VMs meine Anwendungen, wie z.B. Teamspeak Server, Game Server, Anwendungsserver, Owncloud und was auch immer mir noch einfallen wird, laufen lassen.

Ich möchte das aus dem Grund in VMs laufen lassen, da ich mir bei eventuellen Fehlern, nicht den ganzen Server "verhunzen" möchte.

 

Ich habe jetzt schon einen Server laufen, auf dem diese ganzen Anwendungen funktionieren, aber leider ist der jetzige Server viel zu schwach - daher der Umstieg mit Einbindung von Virtuellen Maschinen.

 

Auch habe ich Zuhause einen 2012 Server mit hyper-V stehn, der über einen Router angebunden ist, da ergibt sich die ganze Problematik schlicht nicht...

 

Übrigens wäre mir eine Anleitung, wie man das NAT einrichtet natürlich willkommen - allerdings nicht in einem englischen Video - die Jugend heutzutage mag das noch alles leicht verstehn - aber ich bin nicht mehr jung. Einen englschen Text allerdings, kann ich umsetzen...

 

vielen Dank für deine Antwort - ich bin ja auf dem richtigen Weg - nur das mit den DNS Adressen muss ich noch hinbekommen...

 

grüße vom User

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor allem musst du dich von dem Gedanken verabschieden, dass die virtuellen Netzwerke in Hyper-V so funktionieren würden wie in VMware Workstation. Die Szenarien für beide Produkte sind völlig unterschiedlich.

 

Ein vSwitch in Hyper-V hat auch keine IP-Adresse. Ebenso verteilt er keine IP-Adressen an Gäste und führt keine Adressübersetzung und kein Routing durch.

Die Konfiguration, die in dem oben verlinkten Video gezeigt wird, ist für Heim- oder Testnetzwerke machbar, in der professionellen Serverwelt lässt man sowas bleiben.

 

Gruß, Nils

Hallo Nils,

 

Ich kenne VM Ware nicht - ich habe bisher alles mit Virtual PC realisiert und jetzt halt mit Hyper-V.

 

Auf meinem Testrechner, der bei mir zuhause steht, läuft alles perfekt - klar, der Router verteilt die Adressen richtig.

 

Aber im Strato Rechenzeuntrum habe ich keinen Router - ich will auch keine Software, die diverse Router nachemuliert installieren, sondern ich will das mit Windows Hausmitteln erledigen, was funktionieren muss - nur ich weiss noch nicht wie...

 

Ich hatte schon Routing und RAS installiert, aber entweder habe ich da etwas verkehrt gemacht (wobei man soviel nicht falsch machen kann, bei diesem Assistenten) oder es fehlt schlicht und ergreifend an den nicht im Netzwerkadapter eingetragenen DNS Adressen.

 

Ich möchte allerdings an der Netzwerkkarte nichts verändern, da, wenn ich dort keine Verbindung mehr zustande bringe - ich den Server nicht mehr erreichen kann -> Neuinstallation - habe bereits 5 mal Neuinstalliert...

 

tja, wenn du mir jetzt sagst, probiers nochmals mit Routing und RAS, dann werde ich solange probieren, bis ich erreiche, was ich will - am liebsten mit Hilfe, aber auch ohne wirds irgendwann laufen ;)

 

Bitte verlinkt mir keine englischen Videos, ihr mögt zwar der Sprache perfekt mächtig sein, ich verstehe allerdings nur schlecht - lesen kann ich dafür um so besser ;)

 

danke nochmals und schöne Grüße

der-user

 

 

Moin,

 

mal ganz nebenbei gefragt: Mit was für Lizenzen arbeitest du denn da? Und wer nutzt das Ganze hinterher?

 

Gruß, Nils

 

 

Ich habe Zuhause die Evaluierungsversion von 2012.

 

Bei Strato miete ich einen Windowsserver, mit installiertem Windows2012, wovon ich ausgehe, dass die entsprechenden Lizenzen vorliegen, da sonst der hohe Preis nicht gerechtfertigt wäre.

 

Auf den VMs laufen momentan noch Kopien diverser Betriebssysteme,für die ich allesamt Lizenzen vorlegen kann. (2003, XP, Win7, Ubuntu - lizenslos, Debian Server - auch lizenslos, braucht man aber meines wissens auch nicht. Die Linux Versionen laufen nur zum ausprobieren, ob ich es vielleicht noch lerne, auch diese zur Funktion zu bekommen)

 

Das ganze wird auch später nicht kommerziell, sondern nur von meiner Spielergemeinde privat genutzt. Das einzige Geld, das ich sehe, sind temporäre, freiwillige Spenden, nach denen ich nicht bettle.

 

soweit sogut...

 

 

Hallo,

 

Wenn du wirklich nur eine IP für den Host und deine VMs hast geht es via NAT wie von Zahni beschrieben.

Wenn du jedoch für die VMs ausreichend Adressen hast aber nur eine für den Host, folgendes Vorgehen:

 

Switch mit externer Anbindung. Haken setzen bei "'gemeinsame Verwendung mit dem Verwaltungssystem". Dann erhälst du eine vNIC für den Host, dem du die "eine" IP-Adresse gibst, der vSwitch selbst benötigt keine weitere IP-Adresse und deine VMs können darüber nach draußen kommunizieren.

 

Beste Grüße,

Shrek

Hallo IT-Shrek,

 

das mit der zweiten IP Adresse fällt leider aus, da ich nur eine bekomme. Und über diese eine Muss der Root erreichbar sein und die VMs ebenfalls, da darauf, über Ports, Anwendungen gehostet werden.

 

Was ich noch hätte ist eine IP6 mit Subnet - aber das ist komplettes Neuland - vorerst...

bearbeitet von der-user1973
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...