Jump to content

MS Failovercluster per VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein MS Failovercluster einzurichten.


Darauf sollen Filedienste gehostet werden (QNAP-NAS via iSCSI Anbindung).

 

Das Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt, dass die Clusterknoten an zwei verschiedenen Stadorten stehen.

 

Standort A: FS1 -   192.168.1.78 /24

                               10.0.0.1 (Heartbeat)

                   NAS1 - 192.168.1.10 /24

Standort B: FS2 -   192.168.4.78 /24

                               10.0.0.2

                   NAS2   192.168.4.10 /24

 

 

VPN wzischen den beiden Netzen wird per FritzBoxen hergestellt.

 

Das Hearbeatlan müsste ich dann noch in der Fritzbox VPN CFG freigeben und evtl. statische Routen erstellen.

 

Wie man sieht, haben die beiden FileServer IPs aus unterschiedlichen Netzwerken. Da das Cluster und die Clusterrolle auch immer eine IP bekommen, habe ich jetzt eine Menge Fragezeichen im Kopf, wie ich das ganze umsetzen soll.

 

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich? Ist das ganze mit Cluster überhaupt umsetzbar ?

 

 

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht. Die Cluster VIP "wandert" nun mal bei einem Failover. Möglich wäre es, wenn du dein Cluster ein ein separates Netz steckst und dieses VLAN über beide Standorte Spannst. Dann müssten deine Clients in den Standorten nur noch wissen, wie sie das Netz erreichen. Die Hochverfügbarkeit des Routings kann man z.B. mit VRRP lösen.

 

Nun schreibt du von Fritz!Boxen, QNAP NAS usw. Daher glaube ich ernsthaft, dass die dazu notwendigen, technischen Voraussetzungen fehlen.

Link zu diesem Kommentar

D.h. das Cluster LAn wäre z.b. 192.168.5.0 /24, dass müsste dann an beiden Standorten in die jeweiligen Netzwerke geroutet werden.

 

Nur ob das ganze dann auch wirklich funktioniert wage ich zu befzweifeln.

 

Aber Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe

 

 

Ist es evtl. hilfreich, dass beide QNAP-NAS einen integrierten VPN Server haben. Wenn sich die FS auf den NAS via VPN einwählen und auf beiden Seiten eine IP aus dem Netz 192.168.5.0 bekommen, müsste man diese IP nur noch lokal routen oder ?

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ganz abgesehen davon - wie willst du denn die Daten auf den NAS-Büchsen synchron halten? Mir scheint das doch noch nicht recht durchdacht ...

 

Warum nicht die User zu den Daten holen statt die Daten zu den Usern? Mit einer Terminalserverumgebung lässt sich die Arbeit evtl. über beide Standorte gut zentralisieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...