Jump to content

Hotel WLAN mit mehreren Geräten nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat von Euch jemand eine Idee wie ich folgendes Problem lösen kann ?

In einem Hotel gibt es ein offenes WLAN. Jedes Zimmer bekommt nur einen Benutzernamen und ein Passwort womit man sich über ein Webinterface anmelden muss.

Da ich aber mehrere Geräte habe, mit denen ich gleichzeitig den Zugang nutzen möchte, habe ich mir gedacht das ich mich mit meinem Handy an das WLAN koppel, mich über den Browser authentifiziere und mich mit den anderen Geräten an meinem Handy koppel.Ja das funktioniert auch.

Die Zweite Möglichkeit wäre ein Notebook mit zwei WLAN Adapter zu benutzen, womit ich den einen WLAN-Adapter an das WLAN koppel und die anderen Geräte an den zweiten Adapter.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte aber einen Router an das WLAN anbinden aber wie kann ich dem Router sagen, dass er sich über den Browserzugang authentifizieren soll ???

Hat irgendjemand ne Idee ob man das mit einem Router auch realisieren kann ????

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!

 

LG DrCreep

 

Link zu diesem Kommentar

Was bitte kommt bei dir aus der Wand?

 

Also aus der Dose vom Telefonanbieter. Wenn das Gerät ein Router bzw. Modem ist das nicht über WLAN verfügt, dann wäre es am einfachsten ersteinmal von dort an zu fangen.

 

Oder kann ich davon ausgehen das es schon ein modernes Modem mit WLAN ist?

 

Wie auch immer, am besten fängst du von dort an und nimmst dafür einen WLAN-Router mit Modem, (und schaust beim kauf nach der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffsmöglichkeiten) dann dürfte der Rest kein Problem sein. In dem sich jeder sich mit seinem Login anmelden kann.

 

Wenn es um die Sendeleistung und die Verteilung im Gebäude geht sollten wir mehr darüber wissen, ansonsten kann das mit Repieder  gelöst werden oder mit Lan über die Stromsteckdose!

 

Über den Browser anmelden wäre auch nicht unbedingt notwendig :)

Link zu diesem Kommentar

Hi DrCreep,

 

Du kannst seit Windows 7 Deinen Laptop dafür nutzen und Dich mit dem WLAN verbinden und zeitgleich ein eigenes WLAN eröffnen, in das Du Deine anderen Geräte mit einbindest: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2009/09/24/virtual-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx

 

Über die Internetverbindungsfreigabe werden dann die Nutzer Deines eigenen WLANs hinter dem Netzwerkzugang des Laptops maskiert. Das heißt, im Hotel-WLAN sieht man nur den Laptop als Client. Daher reicht dann auch die Authentifizierung des Laptops für alle anderen Teilnehmer.

 

Alternativ kannst Du Dir einen Router kaufen, der diese Funktion übernimmt. Er muss dafür WLAN im Client Mode unterstützen. Ich habe dafür mal einen alten La Fonera-Router genommen und mit dd-wrt als Betriebssystem geflashed.

 

10-11-08-fonera_2.0.jpg

 

Damit klappt das ganz prima. Der ist nur so groß wie eine Zigarettenpackung und kann via USB-Kabel mit Strom versorgt werden. Ein Netzteil weniger.

Link zu diesem Kommentar

DrCreep:

Du musst dem Router das gar nicht sagen das er sich per Web Authentifizieren muss. Der Router routet einfach nur in dieses Netz.

Das Netz kontrolliert den Zugang anhand von MAC Adressen, womit alle Gerät hinter dem Router die MAC des Routers "Aussenden". Beim 1. Zugriff eines Gerätes hinter dem Router auf das WEB kommt dann die Webanmeldung, meldest du dich dort an können dann alle Geräte hinter dem Router das Web nutzen

 

PS: Aber ganz ehrlich. Ich betreue auch ein paar Hotels und mag die Gäste, die rumspielen überhaupt nicht. Ständig zurückgesetzte Router oder sonstwas von Leuten die meinten die haben Ahnung oder so. Bitte gehe doch einfach an die Rezeption dort und frage nach zusätzlichen Daten und alles ist gut...

bearbeitet von Leuchtkondom
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten,

 

ja ich bin als Gast an diesem WLAN und ich komme nur ins Internet wenn ich mich über den Browser an der Hotelseite mit meinen Benutzerdaten anmelde.

@Daniel

Vielen Dank für die Info mit dem Router, ich werde mir das mal genauer anschauen.



@Leuchtkondom,

 

sorry aber ich habe die Vorgeschichte dazu nicht erwähnt. Ich habe neben dem Hotel eine Ferienwohnung gekauft und habe mit dem Hotel ein abkommen das ich gegen monatlicher Gebühr das WLAN mitnutzen darf.

Ich habe denen auch gesagt das ich mehrere Geräte benutzen möchte und wollte deswegen auch mehrere Zugänge haben. Die haben aber gesagt das ich nur einen Zugang bekomme weil die auch Ihren Gästen pro Zimmer nur einen Zugang geben aus Übersichtsgründen. Der hat mir ja gesagt das ich dann über Tethering das Problem selber lösen soll. Also ich fummel nicht unerlaubt da rum )

Link zu diesem Kommentar

Kann man selbst löten. Oder sharen. Es passt das USB-Kabel vom W-LINX Miniswitch, den ich für drahtgebundene Netzwerke genutzt hatte: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/03/20/mein-werkzeug-w-linx-5-port-mini-switch-sw-005cm-x.aspx

 

Mein ganzes Equipment ist reiseoptimiert. Als Evangelist hatte ich vier Laptops samt Equipment ins Handgepäck gequetscht. Duschgel und Shampoo gibts ja im Hotel und 'ne Zahnbürste bekommt man an der Rezeption

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...