Jump to content

SQL Datenbank ließ sich nicht löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenarion hatte ich gestern.

 

DB1 habe ich gesichert um Sie kopieren und habe die Kopie unter dem Namen DB2 neu erstellt.

In DB2 habe ich die Kollation ändern müssen um Sie auf ein neues System an zu passen und dies zu testen.

DB1 habe ich erneut gesichert in DB3

DB2 habe ich nun gesichert um daraus dann DB1 zu machen.

Ich wollte die nicht nur umbenennen da ich dann auch edie Dateien umändern hätte müssen.

DB1 wollte ich jetzt löschen, jedoch ging das nicht. Er hat 10 Minuten versucht die DB1 zu löschen jedoch ohne Erfolg. Ich musste aus Zeitgründen den Löschvorgang

unterbrechen. Habe es dann erneut versucht in dem ich alle Zugriffe gekilled habe und die DB in den Single User Mode versetzt habe. Jedoch ohne Errfolg. Auch hier 10 Minuten bis ich den Vorgang von Hand abgebrochen habe.

Nun habe ich die DB1 getrennt und die MDF und LDF wegkopiert.

Nun über die Wiederherstellung DB1 aus der Sicherung DB2 erstellt.

 

Meine Frage jetzt. Welchen Einfluss hat das Trennen?

Link zu diesem Kommentar

Um das vielleicht etwas zu erläutern:

 

DB1 war die Ursprungs Datenbank. Durch eine Änderung in unserer Software musste die Collation dort geändert werden. Jedoch zuerst nur testweise ob auch alle funktioniert. Daher habe ich die DB1 gesichert und als DB2 wiederhergestellt. Nun wurden die Tests erfolgreich durchgeführt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die DB1 nochmals gesichert und als DB3 wiederhergestellt.

Nun wollte ich DB1 löschen, DB2 sichern und als DB1 wiederherstellen.

DB1 lies sich jedoch nicht löschen. Nur durchs trennen der Datenbank ist sie nicht mehr in der Instanz. Die Dateien dazu habe ich verschoben.

Die Sicherung der DB2 habe ich dann als DB1 wiederhergestellt.

 

Meine Frage dazu hätte besser lauten sollen ob es Probleme durch das Trennen der DB1 und das Wiederherstellen der DB2 als DB1 geben kann.

 

Ich muss datzu sagen das ich wirklich nicht der SQL Spezialist bin und mein Verfahren nur aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus resultiert  :D 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...