Jump to content

Mails verschwinden nach Abschluss des Downloads aus Exchangpostfach auf Grund der Größenbeschränkung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine nicht alltägliche Konfiguration bei einem Neukunden vorgefunden und eine Problem damit.

Kurz zur Beschreibung:

Eingesetzt wird eine Windows Server 2008 R2 mit einen Exchange Server 2008 R2. Die PC-Clients sind alle mit ihrem Outlook 2010/13 am Exchange angebunden, holen aber ihre Mails selbstständig via POP3 vom Provider ab und speichern sie in ihrem jeweiligen Exchange-Postfach ab. Soweit funktioniert das auch.

 

Problem:

Wird nun aber eine Mail mit einer Größe >10MB abgeholt, wird diese zwar per POP3 lokal am PC-Client herunter geladen, verschwindet aber sofort nach Downloadabschluss wieder aus dem Posteingang.

Mir ist klar, dass hier die Größenbeschränkung des Exchange Servers eingreift, aber, nun zu meiner Frage kommend, ist die Mail komplett gelöscht oder wird diese vom System irgendwo noch abgelegt und aufbewahrt, so dass sie wieder benutzt werden kann?

 

Danke für euer Interesse und eventuelle Information dazu.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt keinen Exchange 2008 R2. Auf diesem BS können Exchange 2007, Exchange 2010 und Exchange 2013 laufen.

 

Aber im Prinzip ist das egal. Der Rest danach klingt so katastrophal, dass Dir jeder Fachmann sagen wird: Wegwerfen und richtig sauber neu aufbauen. Da sind schon so viele Fehler im Konzept, dass jede Suche in der Technik müssig ist. Ich wusste noch nicht mal, dass Outlook per POP abgeholte Mails in Exchange schieben kann.

 

(Normalerweise gibt es beim reinen Verschieben von einer PST-Datei ins Postfach kleine Größenbegrenzung. Die gibt es beim Senden und Empfangen, aber im Postfach kann auch größeres lagern.)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider diese Konstruktion auch schon mehrfach bei Kunden gesehen gehabt. Was die "Admins" sich dabei dachten war mir noch nie ganz schlüssig. Wahrschienlich wollte niemand am Exchnage smtp einstellen und hat überall gelesen das Pop abrufe vom Exchnage (Pop Connector) nix feines ist.

"funktionieren" tut das sehr simpel (kenne es nur bis Office 2003). Das Exchange Postfach ist wie das Pop Postfach in Outlook das gleich, nur bei Imap wird ein neues "Postfach" angelegt. Somit hollen sich die Clients die Mails selber vom Hoster ab und schieben sie dann auf den Exchange.

Katastrophales Design, was sich aber eigentlich relativ leicht und schnell (je nach Anzahl der User) ordentlich machen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobertWi,

 

natürlich gibt es keinen Exchange 2008 R2, hatte mich da verschrieben. Es handelt sich um Exchange 2010, wie Du schon vermutet hattest.

 

Ich habe es zum Testen selbst ausprobiert. Wenn die  Mail komplett empfangen ist, verschwindet sie augenblicklich aus dem Posteingangsordner.

Wenn größeres im Postfach gelagert werden kann, hast du eine Idee wieso und wohin die Mail verschwindet?

 

Eine Umstellung des Systems ist sicherlich nötig, hier aber erst langfristig umsetzbar.

 

Gruß

bearbeitet von ThomasM.J
Link zu diesem Kommentar

Du löst das Problem umgehend indem du von der Abholung per POP3 aus SMTP Zustellung direkt an den Exchange umstellst.

 

Was spricht dagegen?

Seh ich auch so, und wenn du erstmal nur den einen User umstellst und wenn du dann mehr Zeit hast änderst du den Rest auch noch ab (wenn es ein SBS ist, gibt es den Connector sogar inkl.).

 

War das früher mal Mode so eine Konstruktion? Oder nennt man das Zeitliche Entwicklung und zu faule Admins?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß es nicht wieso das Design so gewählt wurde. SBS ist es auch keiner, da wäre der Pop3Connector sicherlich verwendet worden, bzw. den hätte ich umgehend in Betrieb genommen wenn das nicht der fall gewesen wäre..

Gibt es eine Dokumentation darüber wie ich den Exchange-Server direkt an Host anbinden kann und ist es dann möglich das für jedes Postfach einzeln zu machen und umzustellen?

Link zu diesem Kommentar

google mal nach popcon.

Der ist relativ einfach einzustellen, vorher nur die pop3 verbindung vom client kappen.

Sag mal habe ich mich undeutlich ausgedrückt?

 

Ich schrub:

 

"Du löst das Problem umgehend indem du von der Abholung per POP3 aus SMTP Zustellung direkt an den Exchange umstellst."

 

Wo genau siehst du da "Popcon"? :suspect:

 

 

 

 

 

 

Ja, aber wenn es schnell gehen soll ist nunmal ein Pop3 Connector einfacher. Außer es besteht bereits Feste IP etc ..... .

 

 

Sorry das ist Bullshit! Es ist immer weniger Arbeit und einfacher etwas gleich richtig zu machen!

 

Nach meiner Erfahrung haben die Firmen mit so einen Konstrukt max 10 User und meist eine Dynamische IP Adresse und keinen direkten Zugang zu ihrem DNS Server.

Und was genau hat das damit zu tun dass dein Vorschlag Pfusch ist?

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber wenn es schnell gehen soll ist nunmal ein Pop3 Connector einfacher.

Das ist aber nur temporär. Sobald Du oder andere zweimal wegen Fehlern zum Kunden müssen, ist der Vorteil zunichte gemacht.

 

Außer es besteht bereits Feste IP etc ..... .

Nach meiner Erfahrung haben die Firmen mit so einen Konstrukt max 10 User und meist eine Dynamische IP Adresse und keinen direkten Zugang zu ihrem DNS Server.

Ja natürlich, die wollen keine 2 EURO zusätzlich im Monat ausgeben. Notfalls geht es auch mit DynDNS zu empfangen, Senden am besten über einen Smarthost beim Provider.

 

Frag doch die Leute wie oft sie täglich auf das Postamt fahren um die Post zu holen? Und dann frag sie, weshalb sie ihre Mails abholen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...