Jump to content
Sign in to follow this  
tux007

Ex2013- Outlook nur über Domain Anmeldung

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe eigentlich erfolgreich von Ex 2003 über 2010 auf 2013 mirgriert. Nun habe ich noch ein Problem.

 

Die Rechner, die in der Domain sind und wo sich die User mit ihrem Domain Account anmelden machen keine Probleme. Aber, Rechner wo die User sich lokal anmelden (ist leider notwendig) können nicht mehr auf outlook zugreifen.

 

Also die automatische Servereinstellung übers AD ist "irgendwas-kryptisches"@firma.local. Wenn ich dies als Ex Server im Outlook angebe, kommt die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. DNS ist richtig eingestellt.

 

Wie kann ich das nun lösen?

Share this post


Link to post

Also zumindest dein kryptisches irgendwas ist vollkommen normal. Wüsste man, wenn man sich mit Exchange 2013 vorab mal beschäftigt hätte. ;) welches cu hat dein Exchange denn?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ergänzend: Auch für Nicht-Domain-Clients gibt es Autodiscver.

 

Der User gibt seine Mail-Adresse ein und sein Passwort und Outlook probiert, "autodiscover.maildomain" aufzurufen. Wenn der Exchange über dieser Adresse erreichbar ist, das Zertifikat fehlerfrei und die Authentifikation klappt, mussman Outlook auch nicht manuell konfigurieren.

 

Das gehört zu den von Norbert erwähnten Grundlagen. ;)

Share this post


Link to post

Aber, Rechner wo die User sich lokal anmelden (ist leider notwendig) können nicht mehr auf outlook zugreifen.

Gibt es denn gute Gründe dafür dass die Rechner NICHT in der Domain sind?

 

Falls es sich um Geräte handelt die selten bis gar nicht in der Firma sind dann macht das nichts. Einmal nur muss sich der Domain User am Gerät anmelden und einen DC erreichen, danach braucht er den DC nie wieder zu erreichen und kann sich trotzdem immer mit dem Domain Account anmelden.

Share this post


Link to post

Ich muss ja schon sagen, ihr sitzt auf einem ziemlich hohen Ross...

 

Nunja. nue mit Domain Anmeldung war falsch. Also bei denen, die sich per Domain anmelden, wurde automatisch nach dem rüberschieben des Postfaches der Server geändert.

 

Neu einrichten oder halt ohne Domain Anmeldung am PC funktioniert erst, wenn es autodiscover.firma.de gibt.

 

Da stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Warum wird bei der Exchange Installation kein solcher DNS Eintrag erstellt? Oder ein Hinweis gegeben?
  2. Kann ich Outlook nun gar nicht mehr manuell konfiguriren?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...