Jump to content

Hyper-V und Replica und ein DC funktioniert das ohne Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann man eine VM Windows 2012 R2 DC unter Windows 2012 R2 Hyper-V mit Replica auf einem 2 Server zuverlässig absichern und ein DR schaffen? 

 

Wir haben 

 

2 x Hyper-V 2012 R2 sind per 1 GB Lan verbunden

1 x VM Windows 2012 R2 Domain Controller mit 1 TB HDD (Daten) und 5 Shares

 

Diesen würde ich ich gerne per Replica auf den 2ten Hyper-V replizieren und bei einen Ausfall des ersten Hyper-V manuell den Failover am 2ten Hyper-V starten. 

 

Geht das und ist das supported?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Norbert,

 

wo bei dir "spürbar" anfängt, kann ich dir nicht sagen, meistens spürt die IT von Strom- und Klimakosten ja leider sowieso nichts, messbar aber alle mal.Und jeder Server mehr will nicht nur durch WSUS gepacht werden, sondern gehört dann ins Monitoring, ins Backup, mit AV versehen, inventarisiert, lizenziert, etc.

 

Dass die Notwendigkeit eines zweiten DCs besteht mag vielleicht so sein, ist aber nicht zu erkennen, daher bezeichne ich ihn als unnötig. Ich bin ja ein Freund von Redundanz, aber die Anforderung ist hier nuneinmal nicht zu erkennen, auch nicht in der Fragestellung des TO. Multiple DCs sind eine HA Option, keine DR Option. Durch eine applikationsspezifische HA-Lösung steigt die Komplexität der Lösung, im vorliegenden Fall ist die VM darüber hinaus Fileserver was ebenso berücksichtigt werden müsste.


Ich gebe dir Recht, dass die Unterschiede nicht groß sind, messbar aber auf alle Fälle.

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...