Jump to content

Windows Server 2012 mehr CALs als gekauft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem zwei Winows Server Versionen (SBS2008 & 2012 Std.)mit jeweils 5 Cals gekauft. 

Jetzt wollte ich gerne wissen, wie es bei diesen Versionen mit den CALs abläuft. 

 

5 Stück habe ich bei jeder Version dabei, dh. entweder 5 Benutzer oder 5 Geräte können auf dem Server arbeiten oder verbunden sein. Was passiert allerdings, wenn sich mehr als 5 Geräte / Benutzer verbinden wollen?

 

Wir dann die Verbindung verweigert oder ist ein arbeiten trotzdem möglich?

 

Mir ist schon klar, dass ich entsprechende CAL Lizenzen haben muss um korrekt lizensiert zu sein.

 

L.G.

firebb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine technische Lizenzkontrolle findet bei Microsoft-Produkten mit sehr wenigen Ausnahmen nicht statt (mir bekannt sind da nur Remotedesktop/Terminalserver und die Dynamics-Produkte). Es können also auf nahezu alle Dienste mehr Benutzer oder Geräte zugreifen, als Lizenzen vorhanden sind. Wie du schon richtig betonst, ist das dann nicht legal.

 

Dass keine technische Prüfung stattfindet, macht es im Fall einer Lizenzkontrolle (als Nebeneffekt) durchaus schwierig, den tatsächlichen Bedarf festzustellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Sollte Microsoft sich wegen einer Überprüfung melden, ist das allerdings trotzdem ein großer bürokratischer Aufwand.

 

Das ist allerdings aber eher selten, oder? Verwende die Lizenzen nur für mein Privates Netzwerk. Daher auch meine Frage. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass ich mehr als 5 CAL's benötigen werde.

 

L.G.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...