Jump to content

Netzwerk- und Zugriffstyp bei Win 2008R2/SBS2011, Zugriff auf den DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoard,

 

es handelt sich wohl um ein grundsätzliches Problem zum Netzwerk- und Zugriffstyp bei Win 2008R2/SBS2011 bzw. zum Zugriff auf den DNS-Server.

 

Alles war gut. Dann hat mein Kunde in Verbindung mit der T-COM den Router gewechselt (T-COM hat auf RAM umgestellt, Firmwareupdate vom Router wäre nötig gewesen, hat keiner geblickt, neuer Router konnte kein (internes) Routing, alter Router mit neuer Firmware läuft wieder).

 

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, da im Netzwerk zwischen Server und Router unsichere Dienst laufen, RAS/Routing ist als NAT konfiguriert.

 

Seit dem Router-Debakel läuft das interne Netz nur noch wenn die Verbindungsfirewall vom Server deaktiviert ist, sonst ist der DNS-Server (vom Server) nicht erreichbar, Routing/Ping geht aber.

Da das Netzwerk als Domänennetzwerk erkannt wird, sollte das kein Problem sein? Aufgefallen ist mir, das der Zugriffstyp Internet ist, was aber nur bedeuten sollte, dass beide Netze ins Internet kommen.

 

Hat dazu jemand eine Meinung bzw. das gleiche Problem schon mal gehabt, am besten auch schon gelöst. Bitte Nachrichten wie "2 Netze am SBS werden seit 2003 nicht mehr unterstützt" vermeiden - das ging alles schon mal!

 

Viele Grüße aus München!

 

Martin Vogl

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist nicht besser. Dein Server ist die zentrale Ressource. Der ist für einen Angriff also das Beste Ziel. Egal von welcher NIC.

Das macht nur Sinn, wenn dort eine Firewall und nur eine Firewall läuft (wie z.B. das eingestellte TMG).

Bei einem SBS geht das gar nicht.

 

2 NIC's sind im SBS nicht supported. Und in einem Windows DC auch nicht. Ich würde in Richtung Internet nur die nötigen SMTP-Ports vom Exchange freigeben.

RAS (VPN ?) können entsprechende Router oder Firewalls viel besser. Nein, die T-COM Router können i.d.R. kein VPN.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...