Jump to content

DFS hat Dateien gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Heute hatte ich Murphy kennengelernt.

 

Wir haben seit 2 Monaten einen neuen Fileserver in einem unserer Aussenstandorte. 

 

Auf diesem Server befinden sich 150'000 Files. Letzte Nacht dachte sich DFS dass es einfach mal alle dateien löschen soll. 

Ich habe viele Evenvlog einträge die folgendermassen asusehen:

 

 

 

The DFS Replication service detected that a file was changed on multiple servers. A conflict resolution algorithm was used to determine the winning file. The losing file was moved to the Conflict and Deleted folder. 

 

 
Das Ich habe ca 5'000 solche einträge. Aber es wurden 150'000 Files gelöscht. D.h. ich kann nicht einfach alle dateien aus dem Konfliktordner rauskopieren. 
 
 
Bei aufsetzen des Servers wurde vergessen, das Shadowcopy einzuschalten. --> Hier kann die Daten also auch nicht zurückholen
Unser Backup System kann keine DFS Order backupen. Also muss man jedes mal DFS deaktivieren, backupen wieder aktivieren. Dies haben wir seit 2 Monaten nicht gemacht, da wir wollten dass zuerst alle daten repliziert werden bevor wir das erste backup machen. Weil wenn der DFS dienst neu gestartet wird, braucht er "anlaufzeit" bis die daten schön repliziert werden. Wenn wir den DFS neu starten, haben wir ca 30-40 GB replikation pro tag. Wennd er DFS nicht neu gestartet wird haben wir 80 GB.
 
Nun diese kombination aus diesen 3 Sachen ergeben das worst case szenario.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich doch zu diesen 150'000 File komme. DFS kann doch nicht einfach all diese Files löschen?
 
Kann man DFS so einstellen dass er bei konflikten nichts löschen? 
 
Danke.
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass eine Datensicherung existiert.  DFS-R ist kein Verfahren zu Datensicherung.

 

Ansonsten die  generell Frage: Was wird denn mit  DFS-R gemacht ? DFS-R ist aus meiner Sicht für Office-Dateien nicht geeignet oder nur dann, wenn eine der Seiten "Read-Only" ist.

Vielleicht hat ein User  Verzeichnisbäume komplett verschoben  und später wieder "repariert" ?

Link zu diesem Kommentar

Genau. Wir haben von vielen Files ein backup. Aber von einigen Ordnern nicht... 

 

Nächster Schritt ist nun alles zu restoren das wir haben und dann schauen was noch vermisst wird.

 

Schlimmster Fall könnte Sein dass einige (viele) daten den stand vom 5. März haben. 

 

viele dumme zufälle die alle eingetroffen sind haben nun zu diesem blöden problem geführt. 

 

Und der "Konfliktordner" war auf standard gesetzt. Also nur 660 Mb. Also habe ich da von meinen ca 50 GB nur 660 MB wo "gelöscht" sind. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...