Jump to content

Kennt jemand Stratus Avance?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kennt jemand von euch die HA-Software Stratus Avance?

 

http://www.ico.de/static.php/static/stratus_avance/show_header/true

 

https://connectpro98443874.adobeconnect.com/_a797308068/p8vrkx7h79q/?launcher=false&fcsContent=true&pbMode=normal

 

http://www.stratusavance.eu

 

Es sieht aus wie ein propitäre Virtualisierungslösung.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi NeMix,

 

hast du das schon einmal selber eingesetzt?

 

Das hört sich an wie Replica nur etwas feiner granuliert.

 

 

ich finde es teilweise bedenklich das man gegen Hersteller Best Practice eine Live Replication macht und hofft das es funktioniert. Gerade bei Datenbanken kann sowas schnell schief gehen.

 

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Exchange und SQL Server finden das bestimmt nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit verschiedene Leuten gesprochen und der Tenor war.

 

Läuft nicht mit Windows 2012 und auch nicht mit Windows 2012 R2.

 

Das Produkt läuft aus und wird durch "Stratus everRun Enterprise" ersetzt.

 

http://www.crn.de/software/artikel-101673.html

 

Aber "Stratus everRun Enterprise" soll noch nicht besonders stabil laufen.

 

Daher ist das Thema Stratus für mich durch.

 

@ Norbert

Ich suche immer noch eine gute bezahlbare HA-Lösung für kleine Unternehmen. (o;

 

Das ist gerade mein neuer Cluster in a Box - Server DataON 9220V

 

http://www.dataonstorage.com/cluster-in-a-box/cib-9220-2u-12-bay-cluster-in-a-box-storage-system/cib-9220v-2u-12-bay-cluster-in-a-box-for-hyper-v-direct-appliance.html

 

Sehr schade ist einfach, das Hyper-V Replica nicht 100% Exchange unterstützt.

Sonst wäre das alles viel viel einfacher.

 

Obwohl Replica mit VSS sollte gehen, da es ja die gleiche Technik ist wie beim Windows Backup. Nur leider nicht in Echtzeit also leider nur jede Stunde ein VSS-Snapshot.

 

Schade eigentlich und kein Support von Microsoft. )o;

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit ca. einem Jahr sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Stratus Avance machen dürfen.

Bei dieser Lösung sehe ich Vorteile als auch einige Nachteile.

 

Nachteile:

- Skalierbarkeit,

- VDisk Größe einer VM ist im nachhinein nicht mehr veränderbar.

- Kein Hostbasiertes Backup Möglich (Backup also nur per Agent innerhalb der VM möglich)

- keine 2012 + 2012 R2 Unterstützung

 

 

Vorteile:

- Hochverfügbarkeit zum kleinen Preis, Datenspeicher wird ebenfalls zwischen den Hosts gespiegelt.

- Sehr gutes Hardware Monitoring und automatischer Failover

 

Ein Horrorszenario durfte ich allerdings nach einer Live Migration durchstehen.

Das Filesystem des Fileserver hatte nach der Migration einige Fehler aufgewiesen, welche sich allerdings mit einem Checkdisk relativ einfach beheben ließen.

Anders sah es mit einem Domain Controller aus. Live Migration durchgeführt. Kurze Zeit später einen Neustart des DCs durchgeführt und der Server lief nur noch in einen Blue Screen (Directory Services could not be started).

Die Lösung war nur noch ein Force Removal mit anschließendem meta clean up. Der Server konnte danach zwar wieder sauber zur Domäne hinzugefügt und hochgestuft werden aber so ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung dann doch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

@ Norbert

Ich suche immer noch eine gute bezahlbare HA-Lösung für kleine Unternehmen. (o;

Und machst damit den inzwischen wievielten Thread zu diesem Thema auf?

Sehr schade ist einfach, das Hyper-V Replica nicht 100% Exchange unterstützt.

Exchange unterstützt Hyper-V Replika nicht. ;)

Sonst wäre das alles viel viel einfacher.

Tja, keine Rosa Ponys heute. :p

 

 

Obwohl Replica mit VSS sollte gehen, da es ja die gleiche Technik ist wie beim Windows Backup. Nur leider nicht in Echtzeit also leider nur jede Stunde ein VSS-Snapshot.

Was genau meinst du?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einige Stratus Avance Installationen sowie das ehemalige Marathon everRunMX im Einsatz.

Wenn man mit den "Nachteilen" (keine Backup-API wie z.B. VMWare mit VEEAM, keine veränderbare Disk-Size, Skalierbarkeit) leben kann ist es ein schönes Produkt. Seit Version 3.1 funktioniert es auch wirklich zuverlässig. Vorher gab es immer öfters mal Probleme und einer der Hosts war verschwunden.

 

Habe auf den Systemen alles mögliche - Linux, Windows, Datenbanken, Exchange und kann bisher fast nur gutes davon berichten. Für das Geld ist es aufjedenfall ein Interessantes Produkt. Arbeitet im Unterbau dicht am BMC, nutzt Xen und DRBD. Server 2012 wird leider nicht mehr unterstuetzt.

 

Gibt jetzt das Nachfolgerprodukt welches FT aus everRunMX und die Einfachheit von Stratus Avance auf einem KVM Kernel vereint. Wir führen die erste Installation im September mit Version 7.2 durch, dann kann ich auch mehr berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@InformatikKFM

Danke für die Infos.

Ja das Windows 2012 nicht mehr unterstützt wird habe ich auch schon gehört und das die neue Version "everrun" noch fehlerhaft ist auch.

 

Ich denke  ich werde jetzt mal eine Testinstallation mit Hyper-V Availability für Hyper-V auf zwei Windows 2012 R2 Hyper-V Hosts installieren und 6 VMs gegeneinander replizieren. 3 VMs auf den Host 1 und 3 VMs auf den Host 2. Dann werde ich den einen Host ausschalten und schauen wie lange es dauert bis der 2te Host die 3 VMs gestartet hat. Laut einigen Blogposts und Kundenberichten von Double Take-Kunden dauert es nur wenige Sekunden. Das wäre schon klasse. Ist zwar kein HA, aber ein DR in so kurzer Zeit ist einfach für meine Kunden top.



@Norbert

 

 

Obwohl Replica mit VSS sollte gehen, da es ja die gleiche Technik ist wie beim Windows Backup. Nur leider nicht in Echtzeit also leider nur jede Stunde ein VSS-Snapshot.


Was genau meinst du?

 

Du kannst doch bei Replica zusätzlich jede Stunde Snapshots erstellen lassen. Die sollten doch auf jedenfall funktionieren.

OK, dann hast du maximal einen Datenverlust von 1er Stunde. 

 

Ist aber für mich eine nicht wirklich zufriedenstellende Lösung.  :(

Link zu diesem Kommentar

Du kannst doch bei Replica zusätzlich jede Stunde Snapshots erstellen lassen. Die sollten doch auf jedenfall funktionieren.

 

Wenn Du von Hyper-V Replika sprichst, dann kann man das Intervall konfigurieren bis runter auf 30 Sekunden:

http://blogs.technet.com/b/virtualization/archive/2013/12/10/hyper-v-replica-in-windows-server-2012-r2-and-system-center-operations-manager-2012-r2.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...