Jump to content

Office PKC Behauptungen & Fakten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einiger Recherche im Forum, in den EULAs und diversen Dokumenten bin ich vor allem auf widersprüchliche Aussagen in Bezug auf die Zuweisung und die Lizenzbedingungen bei Office PKCs gestoßen. Um die (sicherlich folgende) Diskussion auf eine belegbare Basis zu stellen, würde ich es sehr begrüßen, die Klärung der Lizenzbedingungen mit Nachweisen zu "füttern".

 

Ganz zentral sind mir einige Behauptungen aufgefallen:

 

- "PKCs sind nur anwendbar auf einem "Office-Ready" Gerät innerhalb von 90 Tagen nach Gerätekauf"

- "PKCs sind dauerhaft zugewiesen"

- "PKCs können auch für nicht "Office-Ready" Geräte zu einem beliebigen Zeitpunkt zugewiesen werden"

- "Die angesprochenen 90 Tage beziehen sich auf Support etc."

 

Als rechtskräftiges Dokument für die Lizenzbedingungen ist bei PKCs, FPPs, OEMs die MSLT (vormals EULA) zu betrachten. Also was steht in diesem Dokument?

-> hier zu finden: http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx

 

Für Office in Version 2007 ist das übgrigens eine kombinierte MSLT ("2007 MICROSOFT OFFICE SYSTEM-DESKTOP-ANWENDUNGSSOFTWARE") Diese MSLT ist in 3 Teile gegliedert:

"Retail-Lizenzbedingungen" für FPP

"OEM-Lizenzbedingungen" für OEM

"Bedingungen des medienlosen Lizenzkits" für MLK

 

Welche Bedingungen gelten nun für meine PKC? Auch hierzu gibt es eine Erklärung in der MSLT:

 

"Nachfolgend finden Sie drei separate Teile mit Lizenzbedingungen. Nur ein Teil gilt für Sie. Um zu bestimmen, welche Lizenzbedingungen für Sie gelten,
überprüfen Sie die Lizenzbezeichnung, die entweder auf Ihrem Product Key, in der Nähe des Produktnamens auf Ihrem Echtheitszertifikat (Certificate of
Authenticity oder COA) oder auf der Downloadseite, wenn Sie Ihren Product Key online erworben haben, gedruckt ist. Lautet die Bezeichnung „FPP“, dann gelten
die nachfolgenden Retail-Lizenzbedingungen für Sie. Lautet die Bezeichnung „OEM“, dann gelten die nachfolgenden OEM-Lizenzbedingungen für Sie. Lautet die
Bezeichnung „MLK“, dann gelten die nachfolgenden Bedingungen des medienlosen Lizenzkits für Sie."
 
Ok werfen wir doch mal einen Blick auf eine klassische PKC.
 
 
Ich erkenne auf der PKC sowohl den Verweis "OEM Software" als auch "(MLK)". Welche Lizenzbedingungen gelten also aus eurer Sicht (und warum)?
 
In der MSLT konnte ich keinen Hinweis auf die 90 Tage Zuweisungsperiode finden. Auch auf der Office PKC ist auf der Rückseite kein Verweis auf die 90 Tage. Auf welches Dokument / welche Quelle geht diese Aussage zurück?
 
Außerdem ist es bemerkenswert, dass Microsoft jegliche PKC Software zum (nachträglichen / separaten ?) Download zur Verfügung stellt. Siehe Office 2007: http://www.microsoft.com/office/downloads/
 
"Wählen Sie das Produkt aus, für das Sie eine product key erworben haben."
 
 
 
Viele Grüße
UpgAdv
 
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

hilfreich wäre, wenn Du Dein konkretes Lizenz-Problem nennst.

Zu welcher  Office-Version aus welchen Vertriebskanal hast Du eine Frage ?

Das Posten  von Bildern irgendeiner PKC von einer Insolvensverwertungsfirma ist nicht hilfreich. Die Echtheit lässt sich  so nicht feststellen.

Die jeweils geltenden Lizenzbedingungen   sind Teil des Produkts.

Link zu diesem Kommentar

Danke Zahni für deine Rückmeldung. Gerne mache ich noch eine kurze Zusammenfassung.

 

Konkrete Lizenzfrage:

Ich erkenne auf der PKC sowohl den Verweis "OEM Software" als auch "(MLK)". Welche Lizenzbedingungen gelten also aus eurer Sicht (und warum)?

 

Bild der PKC ist nicht "irgendein Bild" sondern habe genauso mehrfach und unabhängig gesehen. Ich denke, dass ich da nicht der einzige bin ;-) Die sehen wirklich so aus, zahni.

 

VG

UpgAdv

Link zu diesem Kommentar

Das Produkt wurde bei einem Softwarehändler erworben, der von einem Distributor bezieht. Es handelt sich hierbei nicht um einen ebay Shop / Used Software Anbieter oder sonstigen Anbieter von OEM Produkten mit Verweis auf das BGH Urteil von 2000 ;-) 

 

Dr. Melzer, sind deiner Meinung die Lizenzbedingungen / MSLTs unter http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx nicht anwendbar?

Link zu diesem Kommentar

Du hast Office PKCs (oder MLKs?) von einem Fachhändler erworben, der sie wiederum bei seinem Distributor der Wahl bezogen hat. Welches Problem hast Du denn jetzt genau? Was willst Du machen? Hast Du schon mal in die Häufig gestellte Fragen zur Office Product Key Card geschaut? Vielleicht hilft das ja weiter. 

 

Ein MLK ist ein Lizenzschlüssel für Microsoft Office 2007, der berechtigt, vom Computerhersteller vorab installierte Testversionen freizuschalten.Die genauen Lizenzbedingungen kannst Du aus dem installierten Produkt einsehen.

 

Ansonsten solltest Du Dich an Deinen Fachhändler wenden. Der wird Dir die Fragen sicher beantworten. Falls er die Antwort selbst nicht weiß, kann er sich an das Lizenzteam seines Distributors wenden. Wissen die nicht weiter, haben die einen direkten Ansprechpartner bei Microsoft, der die Fragen beantwortet.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel, 

 

danke für die Infos. Die "häufig gestellten Fragen" auf der Microsoft Seite hatte ich schon gesehen und gelesen. 

 

Erworben wurden PKCs und es soll festgestellt werden welche Lizenzbedingungen anwendbar sind (da auf dem CoA sowohl "OEM als auch"MLK") steht. Unter anderem soll die Frage geklärt werden, ob PKCs nur für Office Ready PCs bestimmt sind und ob die Zuweisung nur in einem Zeitraum von 90 Tagen nach Erwerb des Gerätes möglich ist.

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Member für eine offene Diskussion :-)

 

Danke,

UpgAdv

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer, ja das möchte ich hier ungern posten - es ist ein größerer Anbieter von Hard- und Software. Danke!

Und warum diese Geheimnistuerei?

 

Wie schon mehrfach erwähnt wissen wir nicht was die der Händler da wirklich verkauft hat und auch nicht warum er dir die dazugehörigen Nutzungsbedingungen nicht mitgeliefert hat.

 

Als frag bitte mal bei deinem Händler nach. Wir können da wenig machen, ohne Gefahr zu laufen dich falsch zu beraten, da wir nicht wissen was du da wirklich bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar

Das ich in einem öffentlichen Forum keine Händler und Namen offen lege ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich, aber da bin ich sicher etwas altmodisch.

 

Ziel des Beitrags war eine Erörterung der PKC Lizenzbedingungen, da es einige unterschiedliche Aussagen von Ansprechpartner bei Händlern, Distributoren und vom Hersteller selbst gibt. Aus diesem Grund wollte ich eure Erfahrungen mit PKCs - unabhängig davon ob dies dieselbe PKC (wobei mir neu ist, dass Microsoft PKCs mit unterschiedlichen EULAs veröffentlicht...) ist - austauschen.

 

Der Beitrag kann daher zu, ist hier nicht der richtige Ort. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...