Jump to content

iiS FTP von extern nicht erreichbar intern ja


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein FTP Verzeichnis auf meinem IIS Server angelegt.

 

Ich kann es intern auf der IP erreichen. Die Portweiterleitung im Router habe ich entsprechend eingerichtet. (22)

 

Wenn ich über die externe Adresse ( no-ip) auf den Server zugreife bekomme ich die Username Paswort abfrage gebe ich alles ein Bekomme ich einen Fehler  "Kann keine Verbindung zum Server aufbauen"

 

Intern klappt alles mit dem gleichen user. Firewall in Windows auch auf diesem port offen.

 

Was mache ich falsch?

 

Danke schon mal Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Port 22 ist SSH, nicht FTP. Du musst Port 20 & 21 für Active FTP weiterleiten.

 

Willst Du auch Passive FTP unterstützen, hast Du ein Problem. Das nimmt irgendeinen dynamischen Port >1023 pro Session. Entweder versteht Deine Firewall FTP auf Protokollebene und kann in jeder Sesion den angefragten Port aus der Netzwerksession auslesen oder Du musst einen Portbereich im FTP-Server reservieren und diesen komplett weiterleiten: http://support.microsoft.com/kb/555022/

 

und

http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2009/09/17/passive-connections-may-fail-through-a-nat-based-firewall-to-iis-6-0-and-older-ftp-server.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist ne blöde Fritzbox. Habe auch mal Port 1021 getestet. Ging auch nicht... Ich probier direkt mal den 20 iger aus. Der 21 ist intern schon belegt. Da schiebt die Kamera Ihre Bilder in ein Verzeichnis.



Also egal was ich versuche es kommt aufs gleiche raus.

 

Ich hatte mich auch mal mit WinSCP auf den IIS verbunden. Lokal mit IP ohne Probleme. auf allen getesteten Ports.Von außen Meldet er sich an hängt aber bei "Rufe Verzeichnis ab"....

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Daten automatisiert an Cleverreach übergeben. Die können nur von einer URL laden oder von FTP. Da ich aber ungern auf den Speicher von unserer HP das Mail Adressen Verzeichnis legen möchte. Würde ich es gern "im Haus" lassen und Cleverreach zieht es sich dort Kennwort geschützt ab.

 

WebDav können die nicht.

Das NAS von der FB würde mir wieder zuviel Arbeit machen.. da ich die Daten zusätzlich noch mal umkopieren muss im System. 

Link zu diesem Kommentar

Denke daran, dass Du mit jedem offenen Port neue Sicherheitslücken entstehen können, über die man ins System eindringen kann.

Auch eine MYSQL-Verbindung nicht zwangsläufig verschlüsselt.

 

Beachte, dass Deine Kunden ihre Kontaktdaten Dir unter bestimmten Bedingungen überlassen haben.

Haben sie zugestimmt, die Daten an einen Dienstleister zu übermitteln ?

 

Hier sollte Eure Rechtsabteilung oder der Datenschutzbeauftragte einen geeigneten Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung herbeiführen

 

http://support.cleverreach.de/entries/22962052-Bietet-CleverReach-eine-Vereinbarung-zur-Auftragsdatenverarbeitung-gem-11-BDSG-an-

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf Port 21 schon einen FTP-Server veröffentlichst, kannst Du das mit der Fritzbox vergessen. Die kann kein Application Level Publishing.

 

Da bleibt Dir nur, zwei (Du brauchst mind. zwei, einer reicht nicht) anderen Port zu nehmen (z.B. 10020 und 10021) und den IIS auf diese Ports umstellen.

 

Wobei immer noch die Frage lautet: Aktives oder passives FTP? Ist Dir der Unterschied klar und verstehst Du, wie FTP arbeitet? Control-Kanal? Data-Kanal? Hast Du die Links gelesen, die ich Dir geschickt habe?

 

BTW: Die Übertragung von Kundendaten an Dritte ohne deren Einwilligung nennt man Auftragsdatenverarbeitung. Das kann Euch 50.000€ Strafe kosten, wenn ihr die gesetzlichen Vorgaben ignoriert und keine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung umsetzt. Die unverschlüsselte Übertragung geht dabei gar nicht. Nur mal so am Rande...

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also der 21 port ist nur intern der geht nicht durch die FB nach aussen.

Anscheinend habe ich noch lücken bei ftp

Ich kenne den unterschied zwischen aktiv und passiv nicht.

 

Ohje wir sind ein kleiner Sportverein... Wir wollen unsere Mitglieder mit dem benannten newsletter System auf dem laufenden halten....

Wir haben Mitgliedsverträge mit hinweis auf Speicherung und verarbeitung der Daten in der EDV..... Ich weiss nicht ob das reicht.... :-(

Link zu diesem Kommentar

Dann kläre doch erstmal die rechtliche Situation für die Weitergabe der Mitgliederdaten. Die Einwilligung, die Euch die Mitglieder gegeben haben, gilt vermutlich für Euch, richtig? Nicht für den Dienstleister. Siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/Auftragsdatenverarbeitung

 

Dann klärst Du mit dem Dienstleister die Vertragssituation und wie Du die Mitgliedsdaten sicher übertragen kannst. FTP oder HTTP sind dafür auf keinen Fall geeignet.

 

http://lmgtfy.com/?q=Cleverreach+Auftragsdatenverarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...