Jump to content

Autodiscover funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem funktioniert die Anbindung von Outlook an Echange 2013 nicht mehr bei mir. Ich bekomme den Fehler:

 

Es steht keine verschlüsselte Verbindung zu Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung. Klicken Sie auf "Weiter", um eine unverschlüsselte Verbindung zu verwenden.

 

Wenn ich auf weiter klicke kommt das ich die Servereinstellung manuel versuchen soll. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

 

Ich habe dann auch mal dieses Webanalyse Tool von Microsoft genutzt und da wirds komisch:

 

Es wird versucht, den Hostnamen abc.eu im DNS aufzulösen.
 	Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
 	
	Weitere Details
 	
Zurückgegebene IP-Adressen: 213.239.206.103
Verstrichene Zeit: 156 ms.
	Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host abc.eu überwacht wird/geöffnet ist.
 	Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.

die IP die da ausgegeben wird ist nicht die die sich hinter meinem mx Eintrag verbirgt. OK, hier wird ja auch nicht der mx Eintrag abgefragt ABER wir haben an der Domäne NICHTS geändert. Wieso sollte als hier auf einmal der Port zu sein? Wir haben für abc.eu auch keinen A-Record gesetzt sondern nur einenn für den mx Eintrag. Ich nehme an die IP ist dann die vom URL Provider.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist alles auf dem neusten Stand. Geändert wurde eigentlich nichts. Mein Kollege hat ein wenig mit Zertifikaten experimentiert. Die von ihm neu angelegten Zertifikate habe ich allerdings wieder gelöscht. Im Moment teste ich nur von Intern und halt mit dem Remote Connectivity Analyzer.

 

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, die AutoErmittlungsfunktion für xxx@abc.eu zu testen.
 	Fehler beim Testen der AutoErmittlung.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 2353 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
 	Der AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode erfolgreich kontaktiert werden.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 2352 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://abc.eu/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 1782 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, den Hostnamen abc.eu im DNS aufzulösen.
 	Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
 	
	Weitere Details
 	
Zurückgegebene IP-Adressen: 213.239.206.103
Verstrichene Zeit: 270 ms.
	Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host abc.eu überwacht wird/geöffnet ist.
 	Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	
Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 1511 ms.
	Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.abc.eu/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 300 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.abc.eu im DNS aufzulösen.
 	Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	
Der Host autodiscover.abc.eu konnte in DNS InfoDomainNonexistent nicht aufgelöst werden.
Verstrichene Zeit: 300 ms.
	Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 7 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.abc.eu im DNS aufzulösen.
 	Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	
Der Host autodiscover.abc.eu konnte in DNS InfoDomainNonexistent nicht aufgelöst werden.
Verstrichene Zeit: 7 ms.
	Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herstellen.
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 138 ms.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.abc.eu im DNS zu finden.
 	Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	
Verstrichene Zeit: 138 ms.
	Es wird überprüft, ob in DNS ein CNAME-AutoErmittlungseintrag für Ihre Domäne "abc.eu" für Office 365 vorhanden ist.
 	Fehler bei der Überprüfung des CNAME-AutoErmittlungseintrags in DNS. Wenn sich Ihr Postfach nicht in Office 365 befindet, können Sie diese Warnung ignorieren.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	
Es gibt keinen CNAME-Eintrag der AutoErmittlung für Ihre Domäne 'abc.eu'.
Verstrichene Zeit: 123 ms. 

Ich muss dazu sagen das wir NIE einen DNS Eintrag für autodiscover.abc.eu hatten und es damals trotzdem funktioniert hat.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Geändert wurde eigentlich nichts.

und

Mein Kollege hat ein wenig mit Zertifikaten experimentiert

passen irgendwie nicht zusammen ;)

 

Ihr spielt in einer Produktivumgebung?

 

welches Zertifikat ist denn momentan an die Dienste gebunden? Evtl. gar keins, da die neuen gelöscht wurden?

Was ergibt ein "Get-ExchangeCertificate"?

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist zum Glück noch nicht produktiv.

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-ExchangeCertificate

Thumbprint                                Services   Subject
----------                                --------   -------
A76D150E2550DA4413EB4BA24C3E4A4798DA1FEA  ....SF.    CN=Federation
04B08FAE704DC4BAC025069A6FA93C3B2184031C  ....S..    CN=Federation
B1B99EFE30A42034AB1F8D3E05A35B3F08557E4F  ....S..    CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
761B43475541EE81CC47E4F5191BE852A9F6849E  .P.WS..    CN=elzar
84A4DA101BAE64D90EEF1BA48DB18A0BD9BAB1D4  .......    CN=WMSvc-ELZAR

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stehen die internen / externen URLs der virtuellen Verzeichnisse auch im Zertifikat?

 

Get-ExchangeCertificate -Thumbprint 761B43475541EE81CC47E4F5191BE852A9F6849E | fl CertificateDomains
Get-OwaVirtualDirectory | fl InternalURL,ExternalURL
Get-EcpVirtualDirectory | fl InternalURL,ExternalURL 
Get-OABVirtualDirectory | fl InternalURL,ExternalURL
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl InternalURL,ExternalURL
Get-WEbServicesVirtualDirectory | fl InternalURL,ExternalURL
Get-ClientAccessServer | fl AutoDiscoverServiceInternalUri

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das passt soweit auch alles. habe ich eben verifiziert. Allerdings habe ich bei allen nur eine interne URL angezeigt bekommen. Die externe URL war jedes mal leer. Wenn ich die Autodiscover URL im Browser aufrufe bekomme ich folgendes angezeigt:

 

<Autodiscover><Response><Error Time="14:22:18.2323236" Id="2301246480"><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Ungültige Anforderung</Message><DebugData/></Error></Response></Autodiscover>

 

gruesse rene

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Test-OutlookWebServices | fl
Der Benutzer, der den Clientzugriff überwacht, wurde nicht gefunden. Führen Sie "C:\Program Files\Microsoft\Exchange
Server\V15\Scripts\New-TestCasConnectivityUser.ps1" aus. Ausnahme:
Microsoft.Exchange.Monitoring.MailboxNotFoundException: Das Postfach wurde nicht gefunden. Postfach =
'extest_9100eb9736af4@abc.local'.
   bei Microsoft.Exchange.Monitoring.CommonTestTasks.GetDefaultTestAccount(ClientAccessContext context)
   bei Microsoft.Exchange.Monitoring.TestWebServicesTaskBase.GetMonitoringAccount()
    + CategoryInfo          : InvalidData: (:) [Test-OutlookWebServices], TestWebServicesTaskException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=ELZAR,RequestId=730472e0-634a-4b38-bc82-40eebedde148,TimeStamp=02.05.2014 12:53:
   21] 757DCAAC,Microsoft.Exchange.Monitoring.TestOutlookWebServicesTask
    + PSComputerName        : elzar.abc.local

 

Ich habe dann das script ausgeführt was in der Fehlermeldung steht und den Befehl nochmal abgesetzt. Jetzt bekommm ich ne ausgabe die ich nicht vollständig lesen kann weil sie zu lang ist und ich nicht bis an den Anfang hochscrollen kann.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...